Die Suche ergab 1385 Treffer

Zur erweiterten Suche

von lungomare
Fr 17. Aug 2018, 20:59
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1088
Zugriffe: 70714

Re: Diskussion rund um Hufe

dein hufmensch hat seiotliche schweben geraspelt. macht man, wenn die sohle es vorgibt, damit man überall am huf einen gleichmäßigen Wandüberstand von zB 2mm über SOhlenniveau hat. bei manchen Pferden liegt die sohle an den seitenwänden aber tiefer (hängt von der form des Hufbeins ab). bearbeitet ma...
von lungomare
Fr 17. Aug 2018, 15:05
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1088
Zugriffe: 70714

Re: Diskussion rund um Hufe

Ich auch
von lungomare
Fr 17. Aug 2018, 11:12
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1088
Zugriffe: 70714

Re: Diskussion rund um Hufe

also am besten klappt aktuell bei kunden Pferd auf Naturboden und Hufe abspritzen/mit Gießkanne gießen oä . danach im feuchten Boden stehen lassen. Heucobs eigenen sich übrigens auch gigantisch zum einweichen ;) (zufallserkenntnis bei ner Kundin, deren Pferd morgens seinen matscheeimer umgekippt und...
von lungomare
Fr 17. Aug 2018, 09:21
Forum: Kutsche fahren
Thema: Sulky oder Gig
Antworten: 57
Zugriffe: 3609

Re: Sulky oder Gig

genau, das Gefühl bei den "Großen" ist einfach anders. Bei 145 cm ist man riesig und ich habe das Gefühl viel zu hoch zu sein. Vllt sollte ich mal erwähnen, dass ich es hasse auf Leitern zu steigen, weil es wackelt ;-) Die angefragte Gig ist leider mit ca 100m zu tief, das kann ich bei 165cm Stockm...
von lungomare
Fr 17. Aug 2018, 08:44
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1088
Zugriffe: 70714

Re: Diskussion rund um Hufe

und andere form. die klingen einer hufschneidezange treffen senkrect aufeinander. bei der kneifzange normalerweise nciht, da würde ich sagen, innenwinkel liegt so bei... 160-170 grad. dürfte das Schneiden nciht grad erleichtern.
von lungomare
Fr 17. Aug 2018, 08:14
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1088
Zugriffe: 70714

Re: Diskussion rund um Hufe

Das maul hat ne andere form, sodass man auch dicke wände recht gut schneiden kann. Hauptunterschied sind aber natürlich die klingen. Du schneidest den huf damit ja. Mit ner kneifzange bräuchtest du immens viel kraft (grüße von den daumengrundgelenken, die hebelt es mir bei der diesjährigen trockenhe...
von lungomare
Fr 17. Aug 2018, 08:06
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1088
Zugriffe: 70714

Re: Diskussion rund um Hufe

Eben, es gibt meines wissens keine baumarkt kneifzange mit geschärften klingen... Ich kürze bisweilen am aufgehobenen huf zu lange Seitenwände mit dem Messer, wenn ich zb bei sehr hampeligen pferden das bein nicht mit meinem knie einhaken kann oder schlicht nicht sooo viel wegzunehmen ist und ich zu...
von lungomare
Do 16. Aug 2018, 22:16
Forum: Haltung
Thema: Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 270

Re: Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?

ich würde bei stall 2 nochmal eruieren, wie lange da im winter die fresspausen sind (wenn es welche gibt), oder ob morgens und abends soviel heu hingepackt wird, dass sie fast den ganzen tag futter haben. finde es immer recht einschränkend, wenn man zB im Winter morgens ncihts machen kann, weil das ...
von lungomare
Do 16. Aug 2018, 08:54
Forum: Kutsche fahren
Thema: Sulky oder Gig
Antworten: 57
Zugriffe: 3609

Re: Sulky oder Gig

naja,vorteil bei der Gig ist ja, dass du nciht wie beim Sulky mittig hinterm Pferd angenagelt bist, sondern auf der Seitzank nach links oder rechts rutschen kannst und am Pferd vorbeischaust. nimmst du noch wen mit, schaut der halt links dran lang. so gaaaanz wenig überblick hast du also nciht. und ...
von lungomare
Mi 15. Aug 2018, 14:10
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattelgurt
Antworten: 183
Zugriffe: 10820

Re: Sattelgurt

jup, so hat der gurt einfach deutlich weniger reibung mit Fell/Haut.

Zur erweiterten Suche