Die Suche ergab 69 Treffer

von Else78
So 11. Okt 2015, 21:31
Forum: Andere Tiere
Thema: Igel überwintern
Antworten: 29
Zugriffe: 9342

Re: Igel überwintern

Bei der kleinen ist es derzeit ein Hoffen von Tag zu Tag. Ich habe sie heute alle 2h mit der Spritze ernährt, das hat sie auch brav weggeschlabbert und der Durchfall ist weg. Aber wer ein paar Daumen zum Drücken über hat... sie kann sie gebrauchen....immerhinhat sie heute nicht mehr abgenommen. Na ...
von Else78
So 11. Okt 2015, 09:22
Forum: Andere Tiere
Thema: Igel überwintern
Antworten: 29
Zugriffe: 9342

Re: Igel überwintern

Als Futter wurde uns Rinti Sensitive mit Rind empfohlen mit Haferflocken. Die Igel Trockenfutter wären nicht so gut. Dazu mal etwas ungewürztes Rührei. Als Informationsseite pro Igel, da ist auch alles zum Thema Ernährung aufgeführt und man bekommt dort auch ein Fachbuch, habe ich gerade bestellt. ...
von Else78
Di 15. Sep 2015, 22:19
Forum: Haltung
Thema: Haltung ohne/mit wenig Weide
Antworten: 74
Zugriffe: 25947

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Dank (endlich!! :happydance: ) eigenem Paddock Trail und sehr begrenztem Weidegang (allerhöchstens 1 Std. tgl.) kann ich nur bestätigen, dass es aufs Gesamtpaket ankommt. Bei langweiligem Mini- Sandpaddock sind Pferde für jede noch so kleine Abwechslung dankbar. Haben sie aber Bewegungsanreize, eine...
von Else78
So 21. Jun 2015, 19:52
Forum: Gesundheit
Thema: Harzige Krusten - was ist das?
Antworten: 15
Zugriffe: 4862

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Bin inzwischen auch der Ansicht, dass zur Zeit Grasmilben die Ursache sind. Seine kompletten Beine sind übersät mit Krusten. Ich schmiere seine Beine täglich mit Kokosöl ein, scheint die Biester einigermaßen in Schach zu halten. Zumindest sind seitdem kaum neue Gnubbel da.
von Else78
Mo 25. Mai 2015, 05:50
Forum: Gesundheit
Thema: Harzige Krusten - was ist das?
Antworten: 15
Zugriffe: 4862

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Gelblich/ honigfarbene, krümelige Krusten hat meiner immer im Zusammenhang mit Zecken. Wenn ich sowas finde, hat sich in unmittelbarer Nähe das Dreckspack eingenistet. Scheint so eine Art Wund/Lymphflüssigkeit zu sein, mit der der Körper auf diese Art von Verletzungen reagiert. Ich vermute mal so ei...
von Else78
Mo 20. Apr 2015, 22:28
Forum: Haltung
Thema: Weide in den Griff bekommen
Antworten: 28
Zugriffe: 9378

Re: Weide in den Griff bekommen

Ich kann dir nur wärmstens meine neueste Errungenschaft (inzwischen 4. Auflage von 2013) dringend ans Herz legen: "Praxishandbuch Pferdeweide" von Ingolf Bender. Das Teil ist Gold wert. Super erklärt und megainteressant bzgl. Wieso? Weshalb? Warum? Und wenn doch, warum dann nach zwei Jahre...
von Else78
Mo 20. Apr 2015, 22:09
Forum: Haltung
Thema: Haltung ohne/mit wenig Weide
Antworten: 74
Zugriffe: 25947

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Wallinka hat geschrieben::tuete: :-n
:lol: Hatte mich gerade schon gewundert wer was von Kalken geschrieben hat... :kaffeeprust:
von Else78
So 19. Apr 2015, 00:13
Forum: Haltung
Thema: Haltung ohne/mit wenig Weide
Antworten: 74
Zugriffe: 25947

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

wegen stall ist noch nichts entschieden. wir sind aber ja schon seit 2 monaten dort und die positive Entwicklung die ich bei meinem pferd beobachten kann lässt eigentlich alle Zweifel gegenüber der fehlenden weide verblassen.. Oh, ihr macht da schon "probewohnen"? Das ist ja super praktis...
von Else78
Fr 17. Apr 2015, 22:42
Forum: Haltung
Thema: Haltung ohne/mit wenig Weide
Antworten: 74
Zugriffe: 25947

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Habt ihr den Stall denn nun genommen "mit ohne" Weide?

Bin übrigens auch der Ansicht, dass für leichtfuttrige Moppelponys raspelkurzgefressene, fette Stressgräser auf Dauerweide nicht gesund sein können.
von Else78
Sa 29. Nov 2014, 22:43
Forum: Haltung
Thema: Sauberkeit und Stalldienste im Offenstall
Antworten: 15
Zugriffe: 4955

Re: Sauberkeit und Stalldienste im Offenstall

Also ich wäre sehr froh wenn die anderen ordentlich abäppeln würden. Bin leider die einzige, die penibel sämtliche Äppelreste einsammelt... Bei 6 Pferden (wovon eins meins ist) ist das aber leider nicht machbar für mich. Die anderen (inkl. SB) interessierts schlichtweg nicht. Bei uns findet man von ...