Die Suche ergab 34 Treffer

von Wichtel
Fr 4. Okt 2019, 14:24
Forum: Gesundheit
Thema: Kolik
Antworten: 21
Zugriffe: 6899

Re: Kolik

Bei uns im Stall hatte eine Stute im Herbst Mal Kolik aufgrund von Magendasseln, wurde durch ne Gastroskopie festgestellt.
von Wichtel
Fr 23. Aug 2019, 10:12
Forum: Gesundheit
Thema: Kotwasser und andere Bauchprobleme
Antworten: 38
Zugriffe: 10328

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Meiner hat hin und wieder auch Kotwasser, das nach dem Haufen noch rauskommt. Bei ihm ist das Problem Sand im Darm, das läßt sich recht einfach selbst testen, indem man ein paar Bollen in Wasser auflöst, am besten in einer durchsichtigen Tüte, der Sand setzt sich dann unten ab. Ich füttere dagegen F...
von Wichtel
Do 7. Mär 2019, 08:34
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose und Magenprobleme
Antworten: 29
Zugriffe: 4178

Re: Arthrose und Magenprobleme

Die Zähne wurden im Dezember gemacht, werden jedes Jahr November/ Dezember gemacht, bis auf kleine Unregelmäßigkeiten war da nie ne große Baustelle :nix:
von Wichtel
Do 7. Mär 2019, 08:17
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose und Magenprobleme
Antworten: 29
Zugriffe: 4178

Re: Arthrose und Magenprobleme

Ich habe gestern mit der Stallbesitzerin gesprochen, wir ersetzen jetzt erstmal den Hafer morgens und abends durch eingeweichte Heucobs und rühren da das Pulver gegen Arthrose unter. Dazu bekommt er die nächsten Wochen Ulc*osan, das habe ich eh noch da und schleimt sehr gut. Vielleicht habe ich Glüc...
von Wichtel
Mi 6. Mär 2019, 12:47
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose und Magenprobleme
Antworten: 29
Zugriffe: 4178

Re: Arthrose und Magenprobleme

Danke für die vielen Ideen :danke2: Ich bin nicht jeden Tag am Stall, aber meine Stallbesitzerin macht sehr viel möglich. Heucobs einweichen ist nicht das Problem, das macht sie schon für einen Rentner am Stall. Leinsamen kochen werde ich nicht jeden Tag machen können... Mein Pferd ist ein schweres ...
von Wichtel
Mi 6. Mär 2019, 11:42
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose und Magenprobleme
Antworten: 29
Zugriffe: 4178

Re: Arthrose und Magenprobleme

Flüssige Leinsamen kenne ich gar nicht, aber wenn ich mir die Leinsamen auf meinem Körnerbrot angucken, dann kleben die ganz fies zwischen den Zähnen etc. Weiß ich nicht, ob das funktioniert. Es sollte auf alle Fälle nichts Klebriges in den Magen :nix: Er steht nachts in einer Strohbox und bekommt H...
von Wichtel
Mi 6. Mär 2019, 11:20
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose und Magenprobleme
Antworten: 29
Zugriffe: 4178

Arthrose und Magenprobleme

Mein Pferd hat leider viele gesundheitliche Baustellen und ich bekomme sie nicht in den Griff. Immer, wenn ich meine, ich habe eine Lösung für eine Baustelle gefunden, ist es falsch für die andere Baustelle :cry: Ich suche Tipps, Ideen, Erfahrungswerte, was ich wie verändern oder optimieren könnte. ...
von Wichtel
Do 2. Aug 2018, 18:54
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattel für breites Pferd
Antworten: 16
Zugriffe: 4251

Re: Sattel für breites Pferd

Muriel, danke für dein Angebot, aber leider wohne ich zu weit weg (Bielefeld/ Gütersloh), um den Sattel mal ausprobieren zu können. Und ist es bei Wanderreitsätteln so, dass der Schwerpunkt eher weiter hinten liegt? Oder täuscht das vielleicht auf deinem Foto? Eva, das wäre super, wenn du mir den Sa...
von Wichtel
Do 2. Aug 2018, 09:53
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattel für breites Pferd
Antworten: 16
Zugriffe: 4251

Re: Sattel für breites Pferd

Tekkna war mir als Marke bisher total unbekannt - danke für den Hinweis :) Da werde ich mich mal schlau machen, was es so gibt und welche Form und Größe die Kopfeisen haben. Und wenn du so einen Sattel bereits auf einem schweren Warmblut hast scheint es ja wirklich eine Option zu sein. Um die Deuber...