Die Suche ergab 192 Treffer

von Pirat
Fr 17. Mai 2019, 16:38
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277392

Re: Diskussion rund um Hufe

Hallo zusammen, ich habe da auch mal eine "Philosopie"-Frage: Wie bearbeitet man einen "schiefen Huf". Bzw. ich lese gerade das hier und habe dazu Fragen: Naja, außer dass Jacks Hufe halt auch wieder deutlich schiefer werden und HO meint, dass müsse so sein. :nix: Wenn das Pferd ...
von Pirat
Di 13. Nov 2018, 07:44
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277392

Re: Diskussion rund um Hufe

Möchte sie diesmal nur ungern ins Forum laden. Schade, hier haben doch alle was davon. Ich frage mich z.B., warum das Zerfallshorn komplett gelassen wurde. Da sind ja richtige Buckel und Wülste zu sehen... Die bei einem harten Huf (die Hufe sehen auf den Bildern sehr trocken aus) - muss das nicht d...
von Pirat
Sa 23. Dez 2017, 20:58
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277392

Re: Diskussion rund um Hufe

(Also der Klett war noch "fest", aber er hatte Spiel/Platz zum Huf (Equine Fusion, All Terrain) )
von Pirat
Sa 23. Dez 2017, 20:56
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277392

Re: Diskussion rund um Hufe

Wenn ein Teil des Problems der "Matsch" ist, also diese dauerfeuchte Umgebung - wären da nicht Hufschuhe eine Alternative? Mein Pony stand jetzt eine ganze Zeit lang auf einem Paddock. Leider lief da das Wasser nicht ab, der Boden war nicht tief, aber dennoch waren da tiefe Pfützen... Er h...
von Pirat
Do 24. Nov 2016, 15:05
Forum: Reiten
Thema: Seitengänge
Antworten: 133
Zugriffe: 50539

Re: Seitengänge

ich glaube, die fliegenden wechsel werden in der spring-/und vielseitigkeits-pferdeausbildung auch deutlich früher einbezogen. ja, das ist wohl so. das ist eine völlig andere herangehensweise, als in der "normalen" dressurausbildung. die westernreiter bauen das tlw. wohl auch schon ziemli...
von Pirat
So 20. Nov 2016, 19:22
Forum: Reiten
Thema: Seitengänge
Antworten: 133
Zugriffe: 50539

Re: Seitengänge

hallo zusammen, ich möchte dieses thema nochmal hochholen. wir sind ja jetzt fast schon ein jahr weiter und es hat sich vieles getan. z.b. habe ich durch die diskussion hier gemert, dass ich mit den seitengängen vom boden keine "guten" seitengänge im klassischen sinne erarbeiten kann, da i...
von Pirat
Fr 1. Jul 2016, 22:45
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277392

Re: Diskussion rund um Hufe

Pirat: Wenn er mit Überstand besser läuft, würd ich den Strahl bzw. das Strahlpolster noch mal ganz genau unter die Lupe nehmen. :lupe: Meist liegt da das Problem. Worauf soll ich da achten, wonach suchen? Die Strähle sind "gesund" - also keine Fäulnis und kein Pilz etc. Keine tiefe Strah...
von Pirat
Fr 1. Jul 2016, 14:47
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277392

Re: Diskussion rund um Hufe

Also bei uns bleiben die Pferde quasi immer in der Herde - außer sie schaffen es nicht mehr zum Wasser oder so... Und wir haben eine riesige Herde... Ich habe das nie so genau verfolgt, ich weiß nur, daß ein paar Pferde Equi (?) bekommen haben. Daher vermute ich, dass die Belastung so grenzwertig wa...
von Pirat
Mi 29. Jun 2016, 17:54
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277392

Re: Diskussion rund um Hufe

Als ich mit meinem damals umgezogen bin, hat er sich innerhalb 2 Wochen die Hufe ziemlich runtergeraspelt... Vorher: 6-8 Std. Weide und der Rest Stall Dann: 24 Std. riesige Weide und eine große asphaltierte Platte, wo es Wasser und auch Heu gab. Wie gesagt, nach 2 Wochen war er "runter". I...
von Pirat
Fr 11. Mär 2016, 11:19
Forum: Allgemeines
Thema: Hänger fahren - was alles beachten
Antworten: 14
Zugriffe: 4264

Re: Hänger fahren - was alles beachten

ja, meiner ist da auch irgendwie anders, als andere pferde. es ist wirklich immer die angst, die ihn hemmt. ansonsten will er immer gefallen und möchte umsetzten, was man von ihm wünscht. ich habe das hängertraining damals teilweise ähnlich wie hier irgendwo (oder im alten forum?) von muriel (glaube...