Die Suche ergab 1198 Treffer

von Wallinka
Do 21. Mär 2024, 09:48
Forum: Bodenarbeit
Thema: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?
Antworten: 50
Zugriffe: 1076

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Angela, ich könnte mir vorstellen, dass da auch die unterschiedlichen Ponytypen eine Rolle spielen. Wenn ich ein leichtfuttriges, lungenkrankes Pferd habe, dass bei zu wenig Bewegung gesundheitlich leidet, finde ich persönlich den Gedanken eines freundlich motivierenden Chefs nicht schlecht
von Wallinka
Sa 24. Feb 2024, 10:49
Forum: Ausrüstung
Thema: Pferd verfilzt im Fellwechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 604

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Wenn es schon richtig verfilzt ist, ziept es. Nicht so doll, wie normale Bürsten, sind die Zinken doch schneidend. Fängt es grade erst an, ist es erträglich. An den Ellbogen nehme ich Schere, dort hält mein "Körper ist mir heilig, behandle ihn sanft und ausschließlich liebevoll " -Junior z...
von Wallinka
Do 22. Feb 2024, 22:09
Forum: Gesundheit
Thema: Demenz bei Pferden?
Antworten: 28
Zugriffe: 655

Re: Demenz bei Pferden?

Lieb von dir. Bei mir gibts Medis wenn irgendwie möglich nur noch als Maulspritze. Ich hab in den letzten 8 Jahren bei 5 Pferden so oft und soviel weggeworfen, weil es in den verschiedensten "Verpackungen" als nicht nehmbar eingestuft wurde, ich hab da keinen Bock mehr drauf :shy:
von Wallinka
Do 22. Feb 2024, 15:35
Forum: Gesundheit
Thema: Demenz bei Pferden?
Antworten: 28
Zugriffe: 655

Re: Demenz bei Pferden?

Danke für eure Tipps :grouphug: Das knapp 200 kg Shetty frisst zur Zeit pro Mahlzeit 250 g Heucobs, 250 g Maiscobs und ca 80 g Speedibeets. Und bis jetzt lässt sie max 1 Handvoll übrig. Vorher haben wir 350 g Heucobs mit div. Müslis nicht als Tagesportion geschafft. Ich schau jetzt mal, ob sie dadir...
von Wallinka
Do 22. Feb 2024, 11:10
Forum: Ausrüstung
Thema: Pferd verfilzt im Fellwechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 604

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

:idee:
von Wallinka
Do 22. Feb 2024, 09:19
Forum: Gesundheit
Thema: Demenz bei Pferden?
Antworten: 28
Zugriffe: 655

Re: Demenz bei Pferden?

Gibt es das Ricelein wirklich nur in 25 kg Säcken? Wenn ich mir eure Fütterungsempfehlungen dafür so anschaue, brauche ich ungefähr 100 g am Tag. Hält sich ein Sack offen ein 3/4 Jahr?
von Wallinka
Do 22. Feb 2024, 09:15
Forum: Ausrüstung
Thema: Pferd verfilzt im Fellwechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 604

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Wenn ich das ganze nächste Jahr übe, komme ich vielleicht nächstes Frühjahr mit einer Sprayflasche an seinen heiligen Körper :frech:

Aber einen Versuch könnte es wert sein
von Wallinka
Mi 21. Feb 2024, 20:55
Forum: Ausrüstung
Thema: Pferd verfilzt im Fellwechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 604

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Der sieht ähnlich aus wie mein Entfilzer :-n nur das meine Hundeversion deutlich kleiner ist. Der kommt fürs nächste Jahr auf jeden Fall auf die Einkaufsliste. Habe ich den Filz an einer Stelle weg, kommt er in dem Jahr an der Stelle auch nicht wieder. Und spätestens, wenn er auch das Deckhaar wechs...
von Wallinka
Mi 21. Feb 2024, 20:41
Forum: Gesundheit
Thema: Demenz bei Pferden?
Antworten: 28
Zugriffe: 655

Re: Demenz bei Pferden?

Ich probiere es jetzt erstmal mit B-Vitaminen und Ginko. Die neue Futtermischung scheint zu schmecken, so gut wie heute hat sie schon lange nicht mehr gefressen. Memo an mich: Während die Shettynase im Eimer ist, den Filzjung nur mit unauffälligen Leckerlis belohnen, wenn er ziepen erträgt. Das typi...
von Wallinka
Di 20. Feb 2024, 13:04
Forum: Ausrüstung
Thema: Pferd verfilzt im Fellwechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 604

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Danke, da geh ich mal schauen. Hier mal 2 Fotos: https://ibb.co/6s6ybJv https://ibb.co/bQf146g Der saubere Teil ist der, den ich entfilzt bekommen habe, daneben sieht man die Filzkante. Und ich habe dieses Pferd seit Beginn Fellwechsel Ende Dezember täglich geputzt, mit Wurzelbürste, Federstriegel, ...