Die Suche ergab 128 Treffer

von Stina
So 24. Mär 2024, 10:46
Forum: Gesundheit
Thema: Novafon
Antworten: 18
Zugriffe: 1836

Re: Novafon

Wir haben das Graue mit den Reha Aufsätzen in der Tasche. Type SK3DAS steht drauf.
von Stina
Do 21. Mär 2024, 12:24
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104575

Re: Austausch COB-Pferde

Was heißt längeres waschen? 10 Minuten, 20? Und dann beständig das Wasser erneuern, nehme ich an? Bis zum aktuellen Schub kam er prima mit nur mit der Kanne übergossenen Heu klar. :cry: Genau kann ich es natürlich nicht sagen, das hängt sicher vom Grad der Kontamination ab, wie viel Heu es ist, ob ...
von Stina
Mo 18. Mär 2024, 10:29
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104575

Re: Austausch COB-Pferde

Bei Allergien (Milben, bestimmte Bakterien, bestimmte Schimmelpilze) und entsprechend belastetem Heu hilft bedampfen nichts, nur längeres waschen, denn Bakterien werden durch die Hitze zwar getötet und Staub durch die Feuchtigkeit gebunden, die Histamine im Heu bleiben aber bestehen.
von Stina
Sa 24. Feb 2024, 17:16
Forum: Ausrüstung
Thema: Pferd verfilzt im Fellwechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 607

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Vielleicht kann man ja an entscheidenden Stellen öfter mal mit einer Effilierschere durchgehen. So bleibt trotzdem Fell stehen, aber kann sich partiell nicht mehr so arg verkleben.
von Stina
Di 9. Jan 2024, 14:04
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose und Magenprobleme
Antworten: 29
Zugriffe: 4183

Re: Arthrose und Magenprobleme

Meine mittlerweile fast 30Jährige Stute verträgt Metacam nicht wirklich, maximal 2-3 Tage am Stück, dann zeigt sie deutlich "Magen" an. Außerdem bekommt sie massiv Kotwasser davon. Previcox hat sie ca. 9 Monate am Stück ohne Probleme gut vertragen. Trotzdem habe ich es langsam versucht aus...
von Stina
Mo 4. Sep 2023, 09:37
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 255632

Re: Hufbeurteilung

Ich lese ja noch ab und an hier mit und jetzt muss ich mal aus meiner Versenkung hervorkommen... Medusa steht ähnlich da, wie der Wallach meiner ehemaligen SB. Möglichst dem Bauch "Platz" machen, oft noch mit hochgezogenem Rücken. Der hatte einen großen Tumor an der Milz. Dazu würde passen...
von Stina
Sa 18. Dez 2021, 14:20
Forum: Andere Tiere
Thema: Hepatozoonose Hund Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 8752

Re: Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Ach so, ich hatte es so gelesen, dass Du gegen H. Cortison geben wollen würdest, wenn es notwendig sein sollte. Dacht schon, ich hätte irgendeine Entwicklung verpasst. ;) N. sollte bitte gerne noch älter werden. Er ist nämlich vollständig durchgecheckt und gesund bis auf diese sch*** Hepatozoonose. ...
von Stina
Mo 6. Dez 2021, 14:39
Forum: Andere Tiere
Thema: Hepatozoonose Hund Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 8752

Re: Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Oh, ich habe jetzt erst gemerkt, dass es hier einen Hepatozoonose-Thread gibt! Unser Hund hat das auch. Der ist jetzt fast 15 und seit etwa einem Jahr hat er Symptome. Er atmet deutlich schneller als normal und kann/darf auch nicht mehr normal Gassi gehen. Laut TA kann man nichts machen, außer das I...
von Stina
Mo 16. Aug 2021, 15:21
Forum: Gesundheit
Thema: Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin
Antworten: 45
Zugriffe: 7219

Re: Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin

Mein TA war heute sehr entspannt deswegen. Er meinte, erst mal sehen, was überhaupt kommt. Und dann blieben auch noch etliche Abs übrig. In seinen Augen müsste der Einsatz in der Schweine- und Geflügelmassentierhaltung deutlich mehr reglementiert werden, der Rundumschlag wäre unnötig und wird sicher...
von Stina
Mi 7. Jul 2021, 11:48
Forum: Gesundheit
Thema: Pferdeseuche Herpes EHV 1
Antworten: 138
Zugriffe: 16053

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Es wollen doch bestimmt viele Pferdebesitzer nicht gegen Herpes impfen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das in vielen Ställen, die hauptsächlich oder nur Freitzeitreiter beheimaten dann explizit auch keine Pflicht ist. Irgendwo ist das dann ja eine Art Marktlücke.