Die Suche ergab 144 Treffer

von Sunday
Do 29. Feb 2024, 09:30
Forum: Kutsche fahren
Thema: Einachser vs. Zweiachser
Antworten: 7
Zugriffe: 696

Re: Einachser vs. Zweiachser

anzenfederung finde ich völlig entbehrlich. solange du nur gemütlich unterwegs bist, ists auch egal, ob sitzfederung oder einzelradaufhängung. sobald da tempo reinkommt - und da reicht dauertrab - macht aber Einzelradaufhängung echt Sinn. hab hier ja Monas Sulky mit nur Sitzfederung, der war total ...
von Sunday
Do 29. Feb 2024, 08:44
Forum: Kutsche fahren
Thema: Einachser vs. Zweiachser
Antworten: 7
Zugriffe: 696

Re: Einachser vs. Zweiachser

Ich überlege wieder an einem Einachser rum. Einachser weil schön leicht und für mich auch allein gut händelbar. Nun gibt es ja etliche ohne Anzenfederung bzw. komplett ohne Federung. Wenn ich aber davon ausgehe, dass mein Mann mal mitkommt, mit rausoperierter Bandscheibe im Lendenwirbelbereich und d...
von Sunday
Mi 13. Dez 2023, 10:26
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277331

Re: Diskussion rund um Hufe

Ich finde weiterhin die blaue Handdesinfektion mittels Spritze in die Ritzen und Öffnungen gespritzt plus Strahlsan (bis es schäumt mit dem Bürstchen bearbeiten) mein Mittel der Wahl. Wenn nötig können die Strahlfurchen tamponiert werden.
von Sunday
Mi 15. Nov 2023, 10:20
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattelunterlage/Sattelpad
Antworten: 17
Zugriffe: 454

Re: Sattelunterlage/Sattelpad

Ich merke immer wieder, dass ich bei Springgymnastik und Gelände (da hüpfe ich auch gelegentlich mit dem Pferd Über Stock und Stein) gern mehr Dämpfung habe. Jahrelang hat die Lammfell mMn ausgereicht, bis ich mit meinem chronischem Zeitmangel einfach nicht mehr den Aufwand des Ausbürstens betreiben...
von Sunday
Di 14. Nov 2023, 13:30
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattelunterlage/Sattelpad
Antworten: 17
Zugriffe: 454

Re: Sattelunterlage/Sattelpad

Ich finde es sehr interessant wie viele hier Filz nutzen. Das Material mag ich sehr gerne, nur hatte ich da öfter das Problem, dass nach langen Ausritten bergauf-bergab mit unterschiedlichen Tempi das Fell nicht mehr gut lagen und ich mir das Schweißbild nicht gefallen hat. Im Sommer nutze ich den F...
von Sunday
Di 14. Nov 2023, 10:46
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattelunterlage/Sattelpad
Antworten: 17
Zugriffe: 454

Sattelunterlage/Sattelpad

Hallo, der Markt ist voll von Sattelunterlagen. Welche sind hier im Forum vertreten und warum nutzt ihr diese? Ich bin nun aus praktischen Gründen von der normalen Lammfellsatteldecke zu einem Winderen Pad umgestiegen, weil es im Winter einfach weniger Pflege benötigt und ich den Überzug waschen kan...
von Sunday
Do 2. Nov 2023, 19:31
Forum: Selbstgemachtes
Thema: Biothanebasteleien
Antworten: 17
Zugriffe: 831

Re: Biothanebasteleien

Ich habe die neckpatches, den Kinn- und Nasenriemen und benötige den Rest damit ein Zaum draus wird.
von Sunday
Do 2. Nov 2023, 10:52
Forum: Selbstgemachtes
Thema: Biothanebasteleien
Antworten: 17
Zugriffe: 831

Re: Biothanebasteleien

Reite derzeit viel mit LG Zaum, Habe auch noch ungenutzte Neck Patches zu Hause, bin aber ziemlich talentfrei beim basteln. Nun kam mir die Idee, die Backenstücke und die „Gebissriemen“ mit dem Neckpatch müssten einen schönen Zaum ergeben. Hat jemand das schon gebastelt und kann mir eine Anleitung g...
von Sunday
So 1. Okt 2023, 12:37
Forum: Literaturempfehlungen
Thema: Podcastsammlung
Antworten: 38
Zugriffe: 7156

Re: Podcastsammlung

https://spotify.link/KRsGj71wxDb
B. E. A. S. T. Hier aus dem Forum hat auch einen Podcast. Aber eher Hundelastig :-)
von Sunday
Fr 28. Okt 2022, 13:24
Forum: Gesundheit
Thema: Blutegel
Antworten: 80
Zugriffe: 22642

Re: Blutegel

Heute war also der Tag der Tage. Ich hatte wilde Fantasien mit abhauenden Egeln und einem wülden Herren. Und nichts ist passiert. Alle Egel werden Mitarbeiter des Monats, es sind mMn Anfängeegel, denn die haben sich eine Stelle zum beißen selbst gesucht und haben ihren Jop verrichtet. Sunny stand ru...