Die Suche ergab 44 Treffer

von fuexjen
Mo 4. Sep 2023, 11:43
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 256855

Re: Hufbeurteilung

@ Filou So steht ein Pferd, das Rückenprobleme hat. Die Hufe sehen wie von einer Huforthopädin bearbeitet aus. Da sind jede Menge Sachen, die mir nicht wirklich gut gefallen, weil ich halt völlig anders arbeite. Aber ich sehe an den Hufen keinen Grund für eine solche Stellung. Danke schön. Stimmt, ...
von fuexjen
So 3. Sep 2023, 21:07
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 256855

Re: Hufbeurteilung

@ Filou

So steht ein Pferd, das Rückenprobleme hat. Die Hufe sehen wie von einer Huforthopädin bearbeitet aus. Da sind jede Menge Sachen, die mir nicht wirklich gut gefallen, weil ich halt völlig anders arbeite. Aber ich sehe an den Hufen keinen Grund für eine solche Stellung.
von fuexjen
Mi 15. Mär 2017, 16:02
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 256855

Re: Hufbeurteilung

Auf dem Foto das sieht ziemlich unspektakulär aus. Das würde ich quasi aus Gewohnheit wegmachen, nicht, weil's dem Pferd aktuell drückt.
von fuexjen
Di 14. Mär 2017, 21:32
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 256855

Re: Hufbeurteilung

Warum hinkt der Vergleich mit den Wildpferden denn? Klar, sie bewegen sich mehr und gesünder, aber ich meinte, unsere Pferde sind noch relativ nah am ursprünglichen "Produkt der Evolution". Isis z.B. oder Dülmener leben ja heute noch halbwild. Kein Vergleich. Wildpferde bewegen sich den g...
von fuexjen
Di 14. Mär 2017, 20:43
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 256855

Re: Hufbeurteilung

Naja... Ein unterentwickeltes Strahlpolster ist doch nicht direkt ein geschädigter Hufrollenkomplex? Das unterentwickelte Polster entsteht ja bereits dadurch, dass ein Pferd auf relativ weichen Wiesen aufwächst. Ich glaube, das habe ich so auch nirgendwo geschrieben. Ausserdem gibt es ja noch die E...
von fuexjen
Di 14. Mär 2017, 19:27
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 256855

Re: Hufbeurteilung

häufige Ursachenwege Hufrollensyndrom: - zu wenig Bewegung in der Aufzucht -> verkümmertes Strahlpolster -> Zehenfußung - Strahlpilz -> Zehenfußung - zu spitz gewinkelte Zehe -> Überlastung der hinteren Hufhälfte -> Zehenfußung - zu lange, hochgedrückte Trachten-/Seitenwand -> verkümmerter Strahl ->...
von fuexjen
Di 14. Mär 2017, 17:06
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 256855

Re: Hufbeurteilung

@ Yogini Ich gehe davon aus, daß es Eckstrebenhorn ist. Ja, ist nachgewiesen, daß das drückt. Savoldi hat das schön mit Bilderchen von den Innereien belegt. Kann man aber auch selbst an jedem durchgesägten Todhuf sehen. Außerdem mache ich die Erfahrung ständig bei den ganzen Hufrollenpferden, daß di...
von fuexjen
Di 14. Mär 2017, 16:40
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 256855

Re: Hufbeurteilung

Die Wülste um den Strahl herum haben augenscheinlich keine negativen Auswirkungen auf das Laufverhalten. Ich hatte immer den selben Effekt, ob ich sie nun weggemacht habe oder stehen ließ. Allerdings kenne ich keine Langzeitstudien hierzu.
von fuexjen
Di 14. Mär 2017, 13:05
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 256855

Re: Hufbeurteilung

Brauchen tut kein Pferd diese knollenartigen Hornstrukturen an den Enden der Eckstreben. Nur MANCHE Pferde haben ein noch nicht so stark geschädigtes Innenleben im Huf, so daß denen das offensichtlich (zur Zeit noch nicht...) was ausmacht. Diese ganzen Hufrollenpferde haben diese Problematik (wenn d...
von fuexjen
Mi 1. Mär 2017, 17:47
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 256855

Re: Hufbeurteilung

ALLES was "hinten" weh tut, kann Usache für ne Zehenfußung sein. Auch die Eckstreben. Aber hier geht es ja (glaube ich doch...) gar nicht um Zehenfußung. In dem Fall, das die Eckstreben Druck auf's Innenleben ausüben, produzieren sie ganz nebenbei an Weichteilen und/oder Knochen Nekrosen (...