Die Suche ergab 110 Treffer

von dibadu
Sa 30. Mai 2020, 12:47
Forum: Gesundheit
Thema: KPU
Antworten: 226
Zugriffe: 50914

Re: KPU

Waren bei euren KPU-Pferden die Eosinophilen jemals erhöht bzw. spricht das in Verbindung mit einem niedrigen Zinkwert (6, Referenz 5 bis 11) und erhöhten LDH-Wert für eine Stoffwechselstörung wie KPU? Habe das MiFu in den vergangenen Wochen mal weggelassen, um herauszufinden, wie die Werte ohne Zuf...
von dibadu
Sa 30. Mai 2020, 12:30
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104504

Re: Austausch COB-Pferde

Sagt mal, können erhöhte Eosinophilen (400 - bei Referenz bis 200) auch für eine Atemwegserkrankung bzw. Allergie sprechen? Habe letztens ein BB machen lassen und der Ta hat meine Stute vorher auf Wunsch nochmal abgehört, da ihre Atmung an wärmeren/schwülen Tagen auf mich etwas angestrengt wirkt. Ta...
von dibadu
Di 19. Mai 2020, 19:26
Forum: Gesundheit
Thema: Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?
Antworten: 7
Zugriffe: 2475

Re: Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?

Hast Du schonmal die Leberwerte bestimmen oder einen Test auf KPU machen lassen, Maxima?

Sind alle Hufe gleich stark betroffen?
von dibadu
Di 19. Mai 2020, 12:12
Forum: Gesundheit
Thema: Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?
Antworten: 7
Zugriffe: 2475

Re: Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?

Hole den Thread mal wieder nach oben und hoffe, hier hat vielleicht noch jemand einen Tipp, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß. Mein Pferd hat nach wie vor an einem Huf Strahl-/Hufpilz und landet auf hartem Boden mit diesem Huf oft (nicht immer) mit der Zehe voran. Zwischendurch auch mit flach...
von dibadu
Do 14. Mai 2020, 19:47
Forum: Ausrüstung
Thema: Hufschuhe - Erfahrungen
Antworten: 1397
Zugriffe: 282184

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Hör auf Dein Pferd. Ich war damals von meiner Beratung sehr ernüchtert, weil der Hufschuhberater nicht in der Lage zu sein schien zu sehen mit welchen Schuhen Panti gut lief und mit welchen nicht, dabei war es wirklich sehr deutlich zu sehen. Bewerte die Schuhe erst, nachdem sie passend sind, und f...
von dibadu
Do 14. Mai 2020, 14:46
Forum: Ausrüstung
Thema: Hufschuhe - Erfahrungen
Antworten: 1397
Zugriffe: 282184

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Hallo,

habt ihr Tipps, worauf man bei einer Hufschuhberatung vor Ort achten sollte?
von dibadu
Di 12. Mai 2020, 13:33
Forum: Gesundheit
Thema: Schüssler Salze
Antworten: 23
Zugriffe: 6471

Re: Schüssler Salze

Calista, ich bezog mich damit auch nicht auf dich, sondern auf einen Beitrag von Silly, der inzwischen aber gelöscht wurde!? Dass die Haut u.a mit an der Entgiftung beteiligt ist, weiß ich. :-) Finde es jedoch nicht so optimal, dass das zu Strahlfäule führen und die -je nach Ausprägung- wiederum sch...
von dibadu
Di 12. Mai 2020, 11:27
Forum: Gesundheit
Thema: Schüssler Salze
Antworten: 23
Zugriffe: 6471

Re: Schüssler Salze

Nanu, wo ist denn jetzt Sillys Beitrag hin? Fand die Erklärung zum Thema Schwitzen und Thermoregulation sehr interessant. Wie war denn dein letzter Satz gemeint? "Entgiftung - Leber und Niere?" Dass dafür primär Leber und Niere zuständig sind (der Darm doch aber auch!?) oder wie meinst Du ...
von dibadu
Mo 11. Mai 2020, 15:15
Forum: Gesundheit
Thema: Schüssler Salze
Antworten: 23
Zugriffe: 6471

Re: Schüssler Salze

Und das spricht nicht dafür, dass Darm sowie Leber/Niere überlastet sind? Ich nahm nämlich ehrlich gesagt an, dass erst über die Hufe entgiftet wird, wenn auf anderem Wege keine Kapazitäten mehr frei sind?
von dibadu
So 10. Mai 2020, 19:50
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277475

Re: Diskussion rund um Hufe

Ist von euch jemand schonmal Strahlpilz/Strahlfäule erfolgreich allein durch eine Unterstützung des Stoffwechsels/Ergänzung bestimmter Mineralien usw. losgeworden? Gefühlt hilft nämlich das, was zur äußeren Anwendung empfohlen wird, immer nur für den Zeitraum, in dem man es einsetzt und kaum dass ma...