Die Suche ergab 28 Treffer

von Mannitu
Fr 23. Okt 2020, 21:26
Forum: Haltung
Thema: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?
Antworten: 94
Zugriffe: 24310

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Noch mal zu Tränkmöglichkeiten im Winter: Wir hatten im OS einen oben abgeschnittenen IBC, da passten sicher noch 600-700 l rein. Da gefriert nur eine dünne obere Schicht, wenn man den Pegel hoch hält. Bei uns ist aber auch nicht sehr kalt. Bin nur bißchen empfindlich mit der Gitterbox, dass da kein...
von Mannitu
Fr 23. Okt 2020, 20:52
Forum: Haltung
Thema: Grünkompost/ Waldboden als Einstreu
Antworten: 35
Zugriffe: 10063

Re: Grünkompost/ Waldboden als Einstreu

Hatten wir mal in einem Offenstall mit wenig genutztem Unterstand, weil Heuraufen alle weit weg. Boden mind. 30 cm dick, nasse Stellen hatten wir über ein Jahr gar nicht. Gepflegt wurde der Boden außer Abäppeln, wässern wenn zu trocken (im Sommer täglich) und manchmal nachstreuen gar nicht. Dafür wa...
von Mannitu
So 19. Jan 2020, 14:05
Forum: Haltung
Thema: Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"
Antworten: 194
Zugriffe: 64443

Re: Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"

In der Faceb**k-Gruppe zur Komposteinstreu berichten auch gerade ein paar über ihre Erfahrungen. Scheinbar gibt es Probleme, wenn die Fläche zu klein bzw. als Haupttoilette benutzt wird und die Einstreu mit dem Urin überfordert ist. Das kann ich bestätigen. Unser Unterstand wird seit ca. 1 Monat zu...
von Mannitu
Mo 27. Aug 2018, 02:34
Forum: Allgemeines
Thema: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?
Antworten: 59
Zugriffe: 18594

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Zwei Gedanken von mir zum Thema: Da ich mich gedanklich gerade postwendend mit der Frage beschäftige, was es geändert hätte, wenn ich statt einer kleinen eine große AKU hätte machen lassen, hole ich das Thema noch mal hoch. Vorweg: Ich habe damals mein Herzenspferd gekauft, daran hätte mich auch ein...
von Mannitu
Mo 16. Mai 2016, 00:08
Forum: Clickediclac, der Clickerbereich
Thema: Clicker-Leckerlis
Antworten: 162
Zugriffe: 46934

Re: Clicker-Leckerlis

... habe ich ... (... Luzerne) beim Scheunenlädchen bestellt ... Die kann man dann einzeln geben? Bißl spät, aber da ich grad Erfahrung damit gemacht hab: meiner hat von diesen Luzernepellets eine leichte Schlundverstopfung gehabt, nachdem er sie trocken gefressen hat. Die Qualität ist super und da...
von Mannitu
So 15. Mai 2016, 23:47
Forum: Clickediclac, der Clickerbereich
Thema: Clicker-Leckerlis
Antworten: 162
Zugriffe: 46934

Re: Clicker-Leckerlis

Caro-Lina hat geschrieben:Das Scheunenlädchen sieht ja sehr interessant aus!

Bestellt dort jemand viel/regelmäßig??
Ja, ich hab dort im letzten Winterhalbjahr regelmäßig Luzerneheuballen geholt. Super gute Qualität und echt nette, zuverlässige und entgegenkommende Leute! Wird alles mit viel Liebe hergestellt und abgefüllt.
von Mannitu
Fr 13. Mai 2016, 21:34
Forum: Haltung
Thema: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 5802

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Und noch was: Die Sorgfalt, Sachkenntnis und Investitionsfreude der Stallbetreiber/der anderen Einsteller erkennt man u.a. gut am Futterzustand und dem Gesundheitszustand der anderen Pferde, am Zustand der Hufe, an der Sauberkeit der Boxen+Ausläufe+Futterkammer, dem Geruch im Stall und am Zustand de...
von Mannitu
Fr 13. Mai 2016, 21:24
Forum: Haltung
Thema: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 5802

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Zu den Fütterungsunterschieden: ein Offenstall, in dem die Tiere stundenweise/nachts nach Futterbedarf in Weide und Paddock mit Futterstroh getrennt werden, könnte auch praktikabel sein. Zur Stallsuche: Lass Dir vor der Entscheidung zum Einzug den Einstellervertrag zeigen. Da finden sich manchmal n...
von Mannitu
So 3. Apr 2016, 12:26
Forum: Umgang & Verhalten
Thema: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)
Antworten: 42
Zugriffe: 17437

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Nelchen hat geschrieben: Strahlfäule bedeutet immer auch ein Stoffwechselproblem.
Ach ja, erhöhte Leberwerte haben wir auch behandelt.
von Mannitu
So 3. Apr 2016, 12:23
Forum: Umgang & Verhalten
Thema: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)
Antworten: 42
Zugriffe: 17437

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Hi Nelchen, Der Fred ist von 2013! Hab ich gesehen aber macht ja nix. Danke erst Recht für Deine Antwort! Les mich grade so durch das Forum und steuer hier und da was bei. Erwarte bei den alten gar nicht, dass jemand antwortet. Wenn doch, ist es schön :-D Ja, Baustellen haben wir wohl noch einige. T...