Die Suche ergab 60 Treffer

von Trixi J
Mo 4. Dez 2017, 21:47
Forum: Haltung
Thema: Bodenfeuchtigkeit in der Box
Antworten: 20
Zugriffe: 5352

Re: Bodenfeuchtigkeit in der Box

Vielleicht eine blöde Frage, aber warum müssen die Hufe der Pferde trocken sein? Also, die Fesselbeugen und Beine müssen abtrocknen können. Aber ich kenne keine Offenstallpferde in unserer Gegend (Norddeutschland) im Herbst und Winter mit komplett trockenen Hufunterseiten ??? Wir haben einen Offenst...
von Trixi J
Mi 8. Nov 2017, 22:26
Forum: Haltung
Thema: Verlegen von Paddockplatten
Antworten: 40
Zugriffe: 6124

Re: Verlegen von Paddockplatten

Nach meine Erfahrung sind die R*** hofplatten die stabilsten und wiederstandfähigsten. In unserem wirklich hartnäckig nassen lehmboden sind es die einzigen, die direkt im Matsch verlegt wirklich halten und eine stabile Fläche ergeben. Sie brauchen aber Halt im Boden, also in den Sand eingraben und S...
von Trixi J
Di 3. Okt 2017, 22:15
Forum: Haltung
Thema: Lagerung von Pferdemist
Antworten: 18
Zugriffe: 7001

Re: Lagerung von Pferdemist

Bei uns in SH-H wird jetzt nachkontrolliert, dass die Lagerung von Festmist auf Naturboden nicht mehr erlaubt ist, bzw nur in Ausnahmefällen. Nicht länger als 6 Monate und nur mit Gründen, wie zb das eine Abfuhr nicht möglich ist, weil der Boden zu nass ist. Wir haben eine Mistplatte mit Grube, die ...
von Trixi J
Mo 15. Mai 2017, 22:06
Forum: Haltung
Thema: Sumpfige Weideteile
Antworten: 19
Zugriffe: 6765

Re: Sumpfige Weideteile

Der Plan ist, dass die Pferde aus dem Bach trinken können? Ich würde einen schmalen Streifen als Zugang schaffen, also da Bewuchs, Altholz etc entfernen. Dann würde ich da Riedwiesenhof Paddock platten als Weg verlegen, eine Breite von 3-4Platten = 1,50-2 m reicht eigentlich, direkt bis zum Trinkwas...
von Trixi J
Do 9. Feb 2017, 23:01
Forum: Haltung
Thema: Grasbewuchs entfernen
Antworten: 22
Zugriffe: 7510

Re: Grasbewuchs entfernen

Und ihr meint nur den Grasbewuchs am Zaun dieser Fläche oder auf dem ganzen Weg? Das ganze Projekt soll jetzt im Winter starten? Dann müsste der Bewuchs doch jetzt grad eher wenig und vertrocknet sein? Wir haben auch schon neue Flächen mit Reheponies freigegeben und dabei gerne die besten Vernichter...
von Trixi J
So 29. Jan 2017, 21:33
Forum: Haltung
Thema: Zufriedene Pferde?
Antworten: 38
Zugriffe: 11000

Re: Zufriedene Pferde?

Ja, ist mir sehr wichtig. Nur deswegen hab ich die Pferde immer noch in Eigenregie mit Freundinnen stehen. Jedes Jahr im Winter, wenn es anstrengend und nervig ist und ich mich frage, warum ich das tue ist genau das die Antwort: Weil ich so zufriedene Pferde habe. Die kleine welsh A stute ist fast 3...
von Trixi J
Mi 25. Jan 2017, 22:20
Forum: Haltung
Thema: Einstreu/Misten im Offenstall
Antworten: 42
Zugriffe: 14640

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Wir füttern nur aus engmaschigen Netzen Heu. Klar, das befüllen nervt. Wir haben ein Heu-Lagerzelt mit Grossballen, legen uns den Ballen möglichst so hin, dass sie Lagen einfach abzuwickeln sind und stopfen da die Netze. Jeder füllt für den nächsten Dienst immer so 1-2 Netze auf Vorrat, damit der nä...
von Trixi J
Mo 2. Jan 2017, 23:06
Forum: Allgemeines
Thema: Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?
Antworten: 25
Zugriffe: 10046

Re: Wer ist für Entscheidungen bezügl. des Pferdes zuständig, wenn der Besitzer nicht verfügbar ist?

puhh.... ich mag mir ja eigentlich nicht gerne Sorgen machen über Dinge, die nicht aktuell sind....aber wenn ich jetzt anfange nachzudenken... hat hier jemand auch Haltergemeinschaften? Ich hab einen Teil meines Stalles untervermietet. Wir helfen uns gegenseitig mit Fütterung, Wasser und Heu auffüll...
von Trixi J
Sa 10. Dez 2016, 22:32
Forum: Haltung
Thema: Einstreu/Misten im Offenstall
Antworten: 42
Zugriffe: 14640

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Wir haben in unserem offenstall Gummimatten, 3-4 cm aus Recycling Material, wasserdurchlässig. Die waren nicht grad billig, aber ich finde, dass es sich gelohnt hat, im Bezug auf Arbeit und Sauberkeit. Unser Stall hat Betonboden, war früher mal ein Boxenstall, Betonboden, aber mit dem Luxus von Gefä...
von Trixi J
Mi 21. Sep 2016, 00:06
Forum: Haltung
Thema: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?
Antworten: 38
Zugriffe: 12053

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge !! Die Angst über die Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, die kenne ich nur zu gut....deswegen hab ich meine Pferde ich Eigenregie... und trotzdem: Spaziergänger, die die Pferde füttern könnten, die Jagdpächter auf unserem Grundstück, die schon mal verg...