Die Suche ergab 43 Treffer

von Antigone
Mo 29. Aug 2022, 22:44
Forum: Reiten
Thema: biomechanisch korrekt reiten - neue Trainingsform?
Antworten: 4
Zugriffe: 1029

Re: biomechanisch korrekt reiten - neue Trainingsform?

Dankeschön, der Text dazu spricht mich sehr an, gerade was die Ursachenbehebung angeht.
Vielleicht gibt es da was im Großraum D.
von Antigone
So 28. Aug 2022, 06:54
Forum: Reiten
Thema: biomechanisch korrekt reiten - neue Trainingsform?
Antworten: 4
Zugriffe: 1029

Re: biomechanisch korrekt reiten - neue Trainingsform?

Das war von mir etwas missverständlich formuliert, es ist keine inhaltliche Beschreibung der Methode, sondern der eigentliche Name Was ist aktuell gefunden habe ist eine schweizer Website bei der "Pferdefachfrauen" (und -Männer), das ist wohl vergleichbar mit dem "Pferdewirt" ein...
von Antigone
Sa 27. Aug 2022, 19:52
Forum: Reiten
Thema: biomechanisch korrekt reiten - neue Trainingsform?
Antworten: 4
Zugriffe: 1029

biomechanisch korrekt reiten - neue Trainingsform?

Huhu kennt von Euch jemand die "biomechanisch korrekt reiten" Methode? Habe davon in einem anderen Forum gelesen, aber nichts genaueres gefunden, bzw. jede Menge gefunden was "biomechanisch" und "korrekt" beschrieben wird. Es soll eine neue Unterrichtsform sein. Viellei...
von Antigone
So 12. Jul 2015, 12:36
Forum: Allgemeines
Thema: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur
Antworten: 323
Zugriffe: 72411

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Pferde benötigen zur Flucht nur eine stabile Vorhand mit einer ausdauernd schiebenden Hinterhand. In Panik/ Witterung oder Flucht wird der Kopf nach oben gerissen, der Rücken durch gedrückt und damit mehr Geschwindigkeit erlangt, da dementsprechend mehr schnell anspannenden Muskelfasern rekrutiert w...
von Antigone
So 28. Jun 2015, 23:36
Forum: Allgemeines
Thema: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur
Antworten: 323
Zugriffe: 72411

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Rachen- Schöneich, Rachen S. 55 "..ein weiteres Problem- nicht unerheblich - ergibt sich auch im folgenden Zusammenhang: Pferde, die sich vermehrt in dem rechten Vordergliedmaßen abstützen, verkürzen automatisch und logischerweise den Schritt des rechten Vorderbeines und zwar zunächst fast unme...
von Antigone
So 28. Jun 2015, 22:56
Forum: Allgemeines
Thema: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur
Antworten: 323
Zugriffe: 72411

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Schöneich- Rachen, Schöneich S. 59 - wir sind bei einem Rechtshänder- "...läßt sich eindeutig ein Ausbrechen über die rechte Schulter erkennen, was im rechten Vorderhuf aufgefangen wird. Hier wirkt eindeutig eine zentrifugale Kraft. Die Größe des Kreises ist hierbei zunächst nicht relevant. Sie...
von Antigone
So 28. Jun 2015, 21:08
Forum: Allgemeines
Thema: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur
Antworten: 323
Zugriffe: 72411

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

@ Plüschtiger Les mal Gabriele Rachen- Schöneich, Klaus Schöneich " Die Schiefentherapie- Pferde geraderichten mit System" der Frag mal http://www.friederike-uhlig.de/vita.html, sie war dort im Rahmen Ihres Studiums im Praktikum (ist auch im Buch zu sehen) dass Du nach links aussen kommt, ...
von Antigone
So 28. Jun 2015, 20:58
Forum: Allgemeines
Thema: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur
Antworten: 323
Zugriffe: 72411

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

?!?!?!?! ?!?!?!?! natürlich – der Blinddarm ist an allem Schuld- die Arme Sau sieht ja nichts- nette Hypothesen, aber bis auf die Feststellung von Dr. Grell mit den wechselnden Haken an den Zähnen keine wirkliche valide Studienarbeit, vielmehr eine Hypothesenarbeit (und eine schicke Literaturstudien...
von Antigone
Mo 8. Jun 2015, 21:52
Forum: Allgemeines
Thema: Reiter im Passgang
Antworten: 18
Zugriffe: 4325

Re: Reiter im Passgang

als erstes fällt mir das ein https://www.youtube.com/watch?v=qOyF4hR5GoE Passgang muss schon echt schwer sein es „absichtlich“ zu machen, wie schwer ist es erst es unterbewußt zu machen- es bremst doch total aus Vielleicht gibt es eine simple Erklärung dazu, Sturz, Unfall, Trauma Ich habe mich mal e...
von Antigone
Di 28. Apr 2015, 22:19
Forum: Reiten
Thema: Schritt- die unterschätzte Gangart- oder Entdeckung der Langsamkeit
Antworten: 24
Zugriffe: 7278

Re: Schritt- die unterschätzte Gangart- oder Entdeckung der Langsamkeit

Ich würde es Respekt nennen, ich reite Gebisslos, ohne Sattel ohne Reithelm- das Reiten lockert mich und meine Haltung, bin halt wie jeder im Berufsleben stehende etwas "rostig" nach einen langen Tag, die Handarbeit löst dabei mich selber, ich kann daran sehen ob ich mit dem Pferd Schritt ...