Die Suche ergab 157 Treffer

von Jochen
Mi 8. Aug 2018, 22:59
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277359

Re: Diskussion rund um Hufe

Eigentlich ist ja tatsächlich schon längst alles gesagt. Uneigentlich handelt es sich hier aber wohl um einen ziemlich idealen Fall, das Selberraspeln zu lernen: Das Pferd hat grundsätzlich gute Hufe, die zwar arg aus dem Ruder gelaufen sind, sich jedoch problemlos wieder einfangen lassen dürften. A...
von Jochen
Di 13. Feb 2018, 16:21
Forum: Ausrüstung
Thema: Hufraspel
Antworten: 71
Zugriffe: 19841

Re: Hufraspel

Erfahrungsbericht "Bastelraspel": Der Abtrag dieser stumpfen Mini-Raspel steht hier nicht zur Debatte, der ist lächerlich gering. Auch nicht die lose Konstruktion (Bleistücke weder verschraubt noch verklebt; sehr dünner Bindedraht, den Zähnchen entsprechend, und nicht einmal in mehreren Wi...
von Jochen
Mo 12. Feb 2018, 20:26
Forum: Ausrüstung
Thema: Hufraspel
Antworten: 71
Zugriffe: 19841

Re: Hufraspel

Wallinka, genau das meinte ich mit Blei dranrödeln. Ausprobiert habe ich das nicht, aber Blei ist weich und die Zähne auf der Rückseite der Raspel müßten sich ein wenig hineinbeißen, wenn man das Blei fest an die Raspel drückt. Dann den Bindedraht mit einer Rödelzange (Kneifzange) ebenfalls fest anz...
von Jochen
So 11. Feb 2018, 20:31
Forum: Ausrüstung
Thema: Hufraspel
Antworten: 71
Zugriffe: 19841

Re: Hufraspel

Was eine Hufraspel tun soll, ist: durch ihr Eigengewicht in der Bahn bleiben und raspeln. Der Mensch gibt die Richtung vor, die Raspel tut die Arbeit. Nun haben sich aber die Zeiten geändert, und die vorherrschende Ideologie scheint zu besagen: "Weniger Metall, aber fürs gleiche Geld!" Und...
von Jochen
Sa 16. Sep 2017, 09:17
Forum: Reiten
Thema: Sitzübungen gesucht....
Antworten: 7
Zugriffe: 4339

Re: Sitzübungen gesucht....

Zusätzlich zum bereits Gesagten könnte es hilfreich sein, wann immer es sich problemlos einrichten läßt (Mahlzeiten, Schreibtischarbeit, Fernsehen...), statt Stuhl einen Sitzball zu benutzen.
von Jochen
Do 1. Jun 2017, 16:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Quelle für Bodenarbeitsseil gesucht - Westernreiter vor ;-)
Antworten: 31
Zugriffe: 9277

Re: Quelle für Bodenarbeitsseil gesucht - Westernreiter vor ;-)

Richtig, November, genau den Supermarkt meine ich. :-D Hier mehr Bild als tausend Worte oder so (hoffe ich jedenfalls): Detail.jpg Bei der unteren Schlaufe liegt parallel (von links nach rechts) das Ende des Polypropylen-Bindfadens, sowie der Anfang des Wickels (ebenfalls von links nach rechts), der...
von Jochen
Do 1. Jun 2017, 15:09
Forum: Ausrüstung
Thema: Quelle für Bodenarbeitsseil gesucht - Westernreiter vor ;-)
Antworten: 31
Zugriffe: 9277

Re: Quelle für Bodenarbeitsseil gesucht - Westernreiter vor ;-)

Eventuell könntest Du auch [hehe, Romy war schneller...] bei den Bergsteigern fündig werden (vielleicht in dem Sportartikel-Supermarkt, dessen Name Zehnkampf bedeutet). Statt eines Knotens mache ich sowas hier: Schlaufen.jpg Den Karabiner (oder was auch immer) dann mit einer dem Pferd angepaßten Sol...
von Jochen
Mi 24. Mai 2017, 16:09
Forum: Reiten
Thema: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf
Antworten: 178
Zugriffe: 46220

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Super lieb von Euch, danke schön :grouphug2: Nur: ich war nie weg. Auch wenn ich zugegebenermaßen selten schreiben, so bin ich doch als stiller Mitleser immer dabei. (Bis auf den für Mitglieder reservierten Bereich, Tagebücher und so. Zuviel Bildschirm macht meine Augen schnell müde.) Es kommt halt ...
von Jochen
Di 23. Mai 2017, 23:27
Forum: Reiten
Thema: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf
Antworten: 178
Zugriffe: 46220

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Wirklich phantastisch.
Eine wahre Freude, sich so etwas ansehen zu dürfen!
von Jochen
Fr 16. Dez 2016, 18:54
Forum: Eigenbau
Thema: Garrocha bauen
Antworten: 9
Zugriffe: 5754

Re: Garrocha bauen

Wollte nur mal hören: Gibt's was Neues?