Die Suche ergab 152 Treffer

von Elin89
Mi 19. Apr 2017, 09:48
Forum: Gesundheit
Thema: Wurmkur
Antworten: 649
Zugriffe: 128765

Re: Wurmkur

Also für McMaster steht da aber, dass 4g benötigt werden... ich kann das jetzt schwer abschätzen, aber wenn ich da 1 bis 2 Äppel reintu, sind das doch wohl mindestens 4 Gramm, oder?
von Elin89
Mo 17. Apr 2017, 23:05
Forum: Gesundheit
Thema: Wurmkur
Antworten: 649
Zugriffe: 128765

Re: Wurmkur

Oh dann muss ich jetzt auch nochmal nachfrage. Ich teste seit 3 Jahren nur nach McMaster über das Labor VPL Der Wald. War immer alles negativ, auch der Bandwurmspeicheltest vor gut einem Jahr. Nun hat ein Pferd bei uns laut Testergebnis auch Blutwürmer, 200 epg, wir haben im Winter 2 Mal mit Ivermec...
von Elin89
Do 6. Okt 2016, 21:11
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 255583

Re: Hufbeurteilung

Damit kann ich leider nicht dienen, ich wäre aber auf die Ergebnisse u.o. Bilder gespannt. Für mich hört sich das nach dem Fazit an, dass alle 3 Methoden zwar unterschiedlich bearbeiten, die Pferde aber trotzdem gut laufen - kommt das hin? Oder gibt es für verschiedene Pferde einfach unterschiedlich...
von Elin89
Mo 26. Sep 2016, 14:13
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 255583

Re: Hufbeurteilung

Hmm spannend! Mighty bekommt die auch, und ich habe sie früher mal stehen gelassen, aber sie sind irgendwann umgekippt und lagen über der Sohle. Und da ich gehört habe, dass das drücken und stören kann, habe ich sie langsam zurückgenommen. Lasst ihr die dann komplett stehen und wachsen und kürzt da ...
von Elin89
Di 20. Sep 2016, 15:44
Forum: Gesundheit
Thema: Wurmkur
Antworten: 649
Zugriffe: 128765

Re: Wurmkur

Also wenn du wirklich jedes Mal eine positive Probe hattest, würde ich auch nicht mehr jedes Mal testen glaube ich... vielleicht noch 1 Mal im Jahr schauen, ob du nicht vielleicht doch mal eine positive Probe hast? Was ich dann vielleicht trotzdem machen würde, wäre hinterher zu schauen, ob die WK g...
von Elin89
Mi 27. Jul 2016, 23:05
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 255583

Re: Hufbeurteilung

Ich versuche nicht, die Hufe gerade zu bekommen, aber durch die Fehlstellung läuft sie die Wand unterschiedlich stark ab und verstärkt dadurch ihre Fehlstellung noch. Daher versuche ich, möglichst häufig den Wandüberstand wegzunehmen der sich nicht so abläuft, damit die Fehlstellung nicht zu stark w...
von Elin89
Mi 27. Jul 2016, 21:38
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 255583

Re: Hufbeurteilung

Also meinst du, die weiße Linie ist gar nicht gezerrt, sondern "nur" der Tragrand an sich? Wär das quasi wie ein gesplitteter Fingernagel? Das wäre das ja nicht schmerzhaft, oder? Fühlig läuft mein Pferd auf dem Schotter bei uns, den ist sie absolut nicht gewohnt und dafür sind ihre Hufe a...
von Elin89
Mi 27. Jul 2016, 16:40
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeurteilung
Antworten: 1292
Zugriffe: 255583

Re: Hufbeurteilung

Mein Pferd hat seit ein paar Tagen Löcher in der weißen Linie. Hier gibts Fotos: https://www.dropbox.com/sh/3settcumcl4ig35/AAD6PRkN7uo-YeYTmE_kIWUTa?dl=0 Das hatten wir tatsächlich bislang noch nie, ihre Hufe sind sonst auch super fest. Wandüberstand ist minimal, den hatte ich gelassen weil sie dur...
von Elin89
Di 26. Jul 2016, 21:51
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277342

Re: Diskussion rund um Hufe

Danke dir! Ich werde mir mal weiter Mühe geben, der Strahl wird immer besser. Leider hat Mighty seit ein paar Tagen jetzt Löcher in der weißen Linie, man sieht richtig wie die an den Stellen auseinandergedrückt wird. Von Außen erkennt man an beiden Hufen (vorne) eine weiße Linie, die man auch fühlt ...
von Elin89
So 24. Jul 2016, 18:54
Forum: Reiten
Thema: Neue Reitlehrerin - Meinungen zur "Methode"
Antworten: 27
Zugriffe: 9131

Re: Neue Reitlehrerin - Meinungen zur "Methode"

Naja sie meinte halt, das Pferd soll lernen, wenn der Zügel aufgenommen wird, soll es "in korrekter Haltung gehen". Also ihr Credo - Zügel lang, das Pferd darf sich strecken, Zügel kurz, das Pferd geht in schöner Haltung, kein dazwischen mehr. Das soll unser Ziel sein. Grund dafür ist eben...