Die Suche ergab 48 Treffer

von SunnyShadow
So 29. Nov 2020, 13:21
Forum: Eigenbau
Thema: Bewegender Heuautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 14482

Re: Bewegender Heuautomat

Hier mal ein Update: https://youtu.be/We1y_GLU1aA Irgendwo kam mal die Frage auf, ob auch beide Seiten zu gleichen Zeit geschlossen sein könnten. Zu dem Zeitpunkt sah ich noch keine Notwendigkeit dazu. Meine Pferde belehrten mich aber mit der Zeit eines besseren, indem das zugeteilte Heu deutlich vo...
von SunnyShadow
Mo 30. Sep 2019, 20:24
Forum: Gesundheit
Thema: Kotwasser und andere Bauchprobleme
Antworten: 38
Zugriffe: 10365

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Also mein Wallach hatte ja auch lange Kotwasser, bevorzugt wenn er sich aufregt. Ich füttere seit ca. 1 Jahr jetzt Johannisbrot (ca. eine Hand voll) und wir haben kein Kotwasser mehr. Erst hat er etwas die Zähne gehoben, aber etwas angefeuchtet wurde es gefressen, inzwischen geht auch trocken. Es wi...
von SunnyShadow
Do 4. Jan 2018, 17:54
Forum: Eigenbau
Thema: Bewegender Heuautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 14482

Re: Bewegender Heuautomat

Langzeiterfahrung, klar funktioniert 'plötzlich' mal etwas nicht mehr, meist wenn man nicht wirklich Zeit hat zu suchen. Aber immer so winzig kleine Details, wie: - Akku zu schwach - Verschraubung der Zahnstange locker - Deckel schief (wegen was auch immer, vermute mal mehr oder weniger Feuchtigkeit...
von SunnyShadow
Mi 20. Dez 2017, 22:21
Forum: Eigenbau
Thema: Bewegender Heuautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 14482

Re: Bewegender Heuautomat

btw: Es gibt inzwischen eine Studie zu dieser bewegenden Fütterung (http://www.pferderevue.at/?+Studie++Wie ... Q9MQ%3D%3D).
von SunnyShadow
Di 31. Jan 2017, 17:10
Forum: Eigenbau
Thema: Bewegender Heuautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 14482

Re: Bewegender Heuautomat

Mit den Zeiten hab ich wohl experimentiert:30, 20, 12, 6 u. 4 min. Bin schlußendlich bei 10 geblieben, weil je länger offen/zu um so weniger wird grundsätzlich gelaufen und ich will ja, dass sie laufen, und je kürzer der Takt - da ist die Wartezeit ja auch kurz, also nicht wirklich ein Grund loszuge...
von SunnyShadow
Sa 28. Jan 2017, 14:49
Forum: Eigenbau
Thema: Bewegender Heuautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 14482

Re: Bewegender Heuautomat

Hier mal der aktuelle Stand https://www.youtube.com/watch?v=FHna6DNNDOQ - wen's interessiert.
Elektronisch (Sensoren) hab ich abgerüstet - öffnet/schließt im 10min-Takt. Es wird sich halt einzeln/gemeinsam mal mehr/weniger bewegt - ganz wie's beliebt.
von SunnyShadow
Mi 17. Feb 2016, 19:54
Forum: Eigenbau
Thema: zeitgesteuerte Heuraufe
Antworten: 15
Zugriffe: 7332

Re: zeitgesteuerte Heuraufe

Da würde ich einfach eine entsprechend stabile Folie(ntüte) drumbasteln, die man bei Verschleiß auch fix wechseln kann oder baust die Magnete jeweils in so IP65(?)-Verteilerdosen falls die Innenhöhe mind. der Höhe des Magneten entspricht. Die Magneten sollten übrigens so nah wie möglich bei den Fede...
von SunnyShadow
Mi 17. Feb 2016, 16:37
Forum: Eigenbau
Thema: zeitgesteuerte Heuraufe
Antworten: 15
Zugriffe: 7332

Re: zeitgesteuerte Heuraufe

Beides - 2 Magnete finde ich besser, weil erstens muß was-auch-immer-zu-halten-ist plan auf den Magneten liegen und die Kräfteverteilung ist auch nicht zu verachten - weiß ja auch nicht was die Federn für Kräfte erfordern zum Gegenhalten, evtl. gibts da Unterschiede und die wären bei 2 Magneten dann...
von SunnyShadow
Mo 15. Feb 2016, 19:25
Forum: Eigenbau
Thema: zeitgesteuerte Heuraufe
Antworten: 15
Zugriffe: 7332

Re: zeitgesteuerte Heuraufe

Du könntest die Lochplatte auf 2 Magneten (z.B. https://www.conrad.de/de/elektromagnet- ... 06163.html) drücken und über eine Zeitschaltuhr, die an einer Autobatterie hängt, das ganze lösen...wie bei den Weidetoren
von SunnyShadow
Sa 18. Jul 2015, 15:32
Forum: Tierkommunikation
Thema: Tierkommunikation
Antworten: 448
Zugriffe: 119813

Re: Tierkommunikation

@dark_velvet - ich lese gerade Lautlose Sprache von Marta Williams - vielleicht ist das was für dich