Die Suche ergab 193 Treffer

von Weibi
Mi 22. Jan 2020, 18:22
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277331

Re: Diskussion rund um Hufe

Hi ihr Lieben, mir wurde gerade dieser Thread empfohlen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Am Samstag kommt unser Schmied und ich bin mit der Hufsituation meines Ponys nicht so wirklich glücklich. Kenne mich nur leider zu wenig aus, um meinem Schmied sagen zu können, was mich denn genau stört. Besond...
von Weibi
Fr 22. Feb 2019, 21:38
Forum: Kutsche fahren
Thema: Luftbereifung oder nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 5264

Re: Luftbereifung oder nicht?

Danke euch, ich habe zum Glück jetzt gleich drei sehr erfahrene Leute an meiner Seite und wir schauen am Sonntag eine Kutsche zusammen an. Trainingswagen mit Luftreifen, Luftfederung und 4-Sitzer. Ich hoffe wir können den direkt einpacken. Und dann nehm ich irgendwie 4x die Woche Unterricht, 2x die ...
von Weibi
So 17. Feb 2019, 18:12
Forum: Kutsche fahren
Thema: Luftbereifung oder nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 5264

Luftbereifung oder nicht?

Hallo ihr Lieben, derzeit bin ich auf Kutschensuche - wobei mir meine Trainerin hilft - und habe mich in einen Marathonwagen verguckt. Er hat 4 Sitzplätze, wiegt um die 200kg und passt größentechnisch gut zu meinem Hafi. Preistechnisch liegt er bei 2000€ und steht bei mir ums Eck. Womöglicher Nachte...
von Weibi
So 27. Jan 2019, 13:16
Forum: Gesundheit
Thema: Pony läuft auf der rechten Hand in Biegungen unsauber (nur beim Freispringen)
Antworten: 1
Zugriffe: 923

Pony läuft auf der rechten Hand in Biegungen unsauber (nur beim Freispringen)

Hallo ihr Lieben, ich weiß echt nicht wie ich unser Problem im Titel besser beschreiben soll. Kurz zu uns, Pony ist 11 Jahre alt und hatte letztes Jahr im September einen recht schlimmen Unfall als er kopfüber von einer Brücke stürzte. Wir hatten Glück im Unglück und Pony hatte "nur" eine ...
von Weibi
Fr 7. Sep 2018, 11:38
Forum: Reiten
Thema: Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft
Antworten: 15
Zugriffe: 6665

Brücken - wie prüft ihr die Tragkraft

Hallo ihr Lieben, da wir vergangenen Sonntag einen recht schweren Brückenunfall hatten (für alle die es nicht mitbekommen haben, nochmal hier Erfahrungsthread Wanderreiten 2018 nachzulesen), versuchen wir nun für die Zukunft zu verstehen, über welche Brücken wir mit den Ponys gehen können und welche...
von Weibi
Fr 3. Aug 2018, 16:02
Forum: Reiten
Thema: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?
Antworten: 104
Zugriffe: 38027

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Komoot kann ich sehr empfehlen. 30km gehen locker und für Trinkpausen kann ich Friedhöfe sehr empfehlen, alternativ Brunnen in Dörfern. Bin aber auch schmerzbefreit, im Zweifel klingel ich alles raus, Falteimer ist aber ne gute Idee. wenn dir einmal jemand Wasser im Farbeimer gibt säuft dein Pferd s...
von Weibi
Di 16. Jan 2018, 11:38
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277331

Re: Diskussion rund um Hufe

Bei uns war im September das Problem, dass der Huf an sich niedriger war als der Strahl, das Duplo also durch den Steg hinten punktuellen Druck auf den Strahl gegeben hat. Strahlfäulnis hatten wir da nicht, aber der Strahl war richtig gequetscht. Und da frage ich mich halt schon ob ich als Hufschmie...
von Weibi
Di 16. Jan 2018, 09:34
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277331

Re: Diskussion rund um Hufe

Wir sind Wanderreiter und ab März wieder voll im Training, da geht nichts ohne Hufschutz. Zusätzlich steht er in einem steinigen OS mit viel Asphalt, der Abrieb ist ohne Hufschutz zu groß und Hufschuhe halten bei uns maximal 10 Monate, das ist mir zu doof. Ich hoffe der Strahl überlebt jetzt 5-6 Woc...
von Weibi
Di 16. Jan 2018, 08:17
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277331

Re: Diskussion rund um Hufe

Sonntag Früh war mein Hufschmied da, hat die Duplos wieder runter genommen, alle Hufe nochmal bearbeitet und neue Duplos (diesmal ohne das Stück über dem Strahl) drauf gemacht. Laut ihm ist das aber keine Strahlfäule, sondern normal und lahm wäre davon ein Pferd niemals. Der Gestank wäre ebenfalls n...
von Weibi
Sa 13. Jan 2018, 09:21
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277331

Re: Diskussion rund um Hufe

Die Lahmheit meines Ponys kommt offenbar wirklich von der Strahlfäule. Seit Donnerstag behandeln wir mit Wasserstoffperoxid, morgen kommt endlich unser Schmied und schneidet den Strahl aus. Am 23.12. war er erst da und ihm ist nichts aufgefallen :( Mit den Duplos kommt man gerade auch kaum hin, da s...