Die Suche ergab 140 Treffer

von Avaris
Di 21. Nov 2023, 13:16
Forum: Bodenarbeit
Thema: Doppellonge
Antworten: 115
Zugriffe: 35110

Re: Doppellonge

Ich hänge mich hier an den alten Thread mal dran - was wäre denn nun die geeignetste Doppellonge? Hat da jemand einen Tipp? So Dinge wie "aufschwingen" möchte ich natürlich vermeiden.
von Avaris
Mi 27. Sep 2023, 08:59
Forum: Kutsche fahren
Thema: Einachser vs. Zweiachser
Antworten: 7
Zugriffe: 699

Einachser vs. Zweiachser

Bei uns am Stall herrscht die Meinung vor, dass man pferdefreundlich nur mit Zweiachsern fahren kann, da beim Einachser dem Pferd über das Selett zwangsläufig bei jeder noch so kleinen Bodenunebenheit "Schläge" in den Rücken verpasst werden. Dazu kommt noch das Gewicht, das es, egal wie gu...
von Avaris
Mo 24. Jan 2022, 15:18
Forum: Ausrüstung
Thema: Unterlage zum Reiten ohne Sattel
Antworten: 57
Zugriffe: 11600

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Ich möchte diesen Thread mal wieder hoch holen, weil ich herum grüble, ob ich uns für unsere gelegentlichen Runden um die Weide doch wieder ein "professionelles" Pad gönne. Momentan habe ich ein Standard-Barebackpad (diese Dinger in Westernoptik) über einem normalen Westernpad. Klappt auch...
von Avaris
Fr 4. Jun 2021, 09:25
Forum: Ausrüstung
Thema: Equizaum
Antworten: 25
Zugriffe: 4085

Re: Equizaum

Ich habe auch einen Equizaum, ist bisher der einzige Kappzaum, den mein Wallach nicht total doof findet. Ich bin sehr zufrieden damit :) Er rutscht nicht stark, sitzt gut, lässt sich leicht reinigen, wiegt nahezu nichts und scheint echt langlebig und stabil zu sein. Dass man sich die Farben ganz ind...
von Avaris
So 18. Apr 2021, 09:02
Forum: Clickediclac, der Clickerbereich
Thema: Wer clickert wie und warum
Antworten: 136
Zugriffe: 15823

Re: Wer clickert wie und warum

Mich würde ja mal brennend interessieren, warum sich einige so vehement gegen das Clickern stellen. Dazu wurde mir bisher immer so ziemlich das gleiche Argument gesagt: "Ich will, dass mein Pferd das FÜR MICH tut und nicht für's Futter." Und da weiß ich dann auch keine Antwort drauf, die ...
von Avaris
Fr 9. Apr 2021, 14:11
Forum: Gesundheit
Thema: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?
Antworten: 66
Zugriffe: 10669

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Die Antwort ist ein typisches "kommt drauf an" ;-) Am besten locker in einem vom Pferd gewählten Tempo ( allerdings nicht zu flott, immer den Rücken im Gefühl behalten, nicht weglaugfen lassen!) in der Dehnungshaltung, die dem jeweiligen Pferd entspricht. Das ist beim einen Höhe Buggelenk...
von Avaris
Sa 27. Mär 2021, 20:53
Forum: Gesundheit
Thema: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?
Antworten: 66
Zugriffe: 10669

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Ich werd mal in unserem Tagebuch weiter zu den Übungseinheiten berichten, damit es hier nicht zu weit vom Thema abkommt :)
von Avaris
Fr 26. Mär 2021, 15:04
Forum: Gesundheit
Thema: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?
Antworten: 66
Zugriffe: 10669

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Ehrlich gesagt, den Eindruck habe ich auch manchmal :?
von Avaris
Do 25. Mär 2021, 20:52
Forum: Gesundheit
Thema: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?
Antworten: 66
Zugriffe: 10669

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

P.S.: Gangbild ist bei uns grad etwas schlechter geworden, irgendwie klemmig - ABER: Es ist auch schon wieder ein neues Pferd in der Herde, ein Ranghohes, gestern gab es total viel Gerenne und an den Raufen ist viel Stress los...das kann natürlich sehr viel wahrscheinlicher davon kommen.
von Avaris
Do 25. Mär 2021, 20:50
Forum: Gesundheit
Thema: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?
Antworten: 66
Zugriffe: 10669

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Also...das mit den Hinterbeinen, da beiße ich mir gerade die Zähne dran aus :oops:
Das ist so frustrierend...er ist S O schlau, er kapiert ja nahezu ALLES sofort, aber das, war er nicht sofort kapiert, das schaffe ich dann auch echt nicht, ihm begreiflich zu machen :?