Die Suche ergab 17 Treffer

von Sockilein
Fr 4. Apr 2014, 09:44
Forum: Fragen zum Longenkurs
Thema: LK bei Spat?
Antworten: 4
Zugriffe: 2363

Re: LK bei Spat?

Schön wenn ich dir ein bisschen helfen konnte :) Ja, ich denke auch dass es hier vor allem erst mal die Besitzerin eine klare und konsequente Linie einbringen muss. Ich sehe das Arbeiten mit meiner Reitbeteiligung übrigens durchaus auch als sehr spannend und lehrreich an, weil ich mir immer denke: W...
von Sockilein
Do 3. Apr 2014, 09:15
Forum: Fragen zum Longenkurs
Thema: LK bei Spat?
Antworten: 4
Zugriffe: 2363

Re: LK bei Spat?

Huhu :-) Da ich selber mit einem Spatpferdchen ein bisschen nach dem LK arbeite, versuch ich dir mal deine Fragen zu beantworten. Grundsätzlich gilt bei Spat ja, dass Bewegung gut ist, am besten so viel wie möglich ohne die Gelenke übermäßig zusätzlich zu belasten. Dafür ist der LK grundsätzlich rec...
von Sockilein
Do 6. Feb 2014, 17:05
Forum: Gesundheit
Thema: Spat - ein großes Fragezeichen
Antworten: 28
Zugriffe: 8014

Re: Spat - ein großes Fragezeichen

Hab zwar mal nachgefragt,aber.... Hallo Waldsuse, du bist nicht allein, habe gar nicht mitbekommen dass du mal nachgefragt hattest!? Es gibt sogar noch ein zweites Pferd mit vermutlich Shivering - bei meiner Reitbeteiligung wird nämlich vermutet dass sie das auch hat - zusätzlich zum Spat (der mit ...
von Sockilein
Do 6. Feb 2014, 10:45
Forum: Gesundheit
Thema: Spat - ein großes Fragezeichen
Antworten: 28
Zugriffe: 8014

Re: Spat - ein großes Fragezeichen

Super, das freut mich für dich :bounce: Ohne Spat ist natürlich schon um einiges besser als mit...

Dann wünsch ich euch, dass die ostheopatische Behandlung anschlägt und er bald keine Symptome mehr hat :-)
von Sockilein
Fr 31. Jan 2014, 13:00
Forum: Gesundheit
Thema: Spat - ein großes Fragezeichen
Antworten: 28
Zugriffe: 8014

Re: Spat - ein großes Fragezeichen

Sockilein, das hört sich ja eher hoffnungsvoll an. Bei Arthrose musste ich einfach an unsere alte Hündin denken, die im Sommer verstorben ist. Sie hatte die letzten Monate ihres Lebens einige wirklich elendige Arthroseschübe - aber sicher auch noch etwas anderes, was wir durch die Arthrose übersehe...
von Sockilein
Do 30. Jan 2014, 19:50
Forum: Gesundheit
Thema: Spat - ein großes Fragezeichen
Antworten: 28
Zugriffe: 8014

Re: Spat - ein großes Fragezeichen

Ich reite jetzt schon das zweite Spatpferd und finde das inzwischen fast überhaupt nicht mehr hinderlich für meine Freizeitgelände-platzgymnastizier-Ziele mit dem Pferd. Sobald das alles verknöchert ist, bemerkt man den Spat kaum mehr, außer dass das Untertreten und Seitengänge schwerer fallen, wesh...
von Sockilein
Di 21. Jan 2014, 10:28
Forum: Andere Tiere
Thema: Hunde longieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4354

Re: Hunde longieren

Ich hab da mal einmal in den Hundeschulkurs von meinem Pflegehund reinschnuppern dürfen, ich glaube die Zielsetzung dort war natürlich auch Beschäftigung, Spiel und Bewegung, aber hauptsächlich auch als Vorbereitung aufs Agility. Longiert wurde dort frei ohne Seil mit körpersprachlichen und stimmlic...
von Sockilein
So 27. Okt 2013, 13:36
Forum: Gesundheit
Thema: Wildes Fleisch
Antworten: 76
Zugriffe: 12593

Re: Wildes Fleisch

Aufgeschlagene Fesselgelenke? Hat das Pferd evtl. mit Narkolepsie zu tun? Narkolepsie hatte ich tatsächlich auch schon in Verdacht, ist aber nur eine Vermutung gestützt auf Beobachtungen der SB. Beobachtet hab ich selbst bisher nur das alltägliche Hinlegen zum Wälzen (eher ein "Ich-lass-mich-u...
von Sockilein
So 27. Okt 2013, 08:54
Forum: Gesundheit
Thema: Wildes Fleisch
Antworten: 76
Zugriffe: 12593

Re: Wildes Fleisch

Wildes Fleisch geht durch Lotagen tatsächlich schnell weg, haben wir von unserer TA auch "verschrieben" bekommen! Eine kleine Ergänzung vielleicht noch zu Berrys Wundheilungstipps, die sind nämlich schon mal super ;) Ich habe eine Reitbeteiligung die einige körperliche Baustellen und Alter...
von Sockilein
Mo 3. Jun 2013, 13:04
Forum: Oldies
Thema: Plötzlich eingefallene Flanken
Antworten: 22
Zugriffe: 10346

Re: Plötzlich eingefallene Flanken

Um die Kalorien zu erhöhen und den Appetit anzuregen, kann man bei sehr mäkligen Pferden natürlich eine Flasche Malzbier über die Heupellets rüberschütten. Ist natürlich wegen des Alkohols nicht unbedingt erste Wahl aber die Pferde lieben das und hauen dann ordentlich rein. Eigentlich geht auch jed...