Die Suche ergab 417 Treffer

Zur erweiterten Suche

von sacramoso
Mo 13. Mai 2019, 06:59
Forum: Haltung
Thema: Zäune als Risiko für Wildtiere
Antworten: 8
Zugriffe: 257

Re: Zäune als Risiko für Wildtiere

Üble Geschichte. Mit einem Litzenzaun läßt sich ein derartiger Unfall denk ich nie ganz ausschließen. Wenn eure Koppel dauerhaft an dieser Stelle ist wäre ein fester Zaun eine Möglichkeit.
von sacramoso
Mo 13. Mai 2019, 06:56
Forum: Gesundheit
Thema: Langzeiterfahrungen mit vers. Hufbearbeitungsphilosophien
Antworten: 67
Zugriffe: 5643

Re: Langzeiterfahrungen mit vers. Hufbearbeitungsphilosophien

Ich sag´jetzt mal ein bischen polemisch:"Egal welche Philosophie, es gibt gute Hufleute und es gibt schlechte Hufleute." Nahe zu jede/r kann ganz gut begründen warum genau seine Art jetzt die beste ist. Aber jedes Pferd ist anders und ein guter Hufmensch (und es ist egal ob Barhuf oder Beschlag) sch...
von sacramoso
Fr 10. Mai 2019, 19:52
Forum: Gesundheit
Thema: Verstopfte Talgdrüsen
Antworten: 7
Zugriffe: 173

Re: Verstopfte Talgdrüsen

ich habs bisher nur äußerlich angewendet, kenne allerdings auch zwei Fälle wo hartnäckige Talgdrüsen vom TA unterspritzt wurden (erfolgreich) kann dir jetzt nur nicht sagen mit was da genau gespritzt wurde.
von sacramoso
Fr 10. Mai 2019, 19:40
Forum: Gesundheit
Thema: Verstopfte Talgdrüsen
Antworten: 7
Zugriffe: 173

Re: Verstopfte Talgdrüsen

Ich kenne unter anderem Purivet und Hydocortisol
von sacramoso
Do 2. Mai 2019, 21:55
Forum: Gesundheit
Thema: Neues Rätsel: extrem Kopfscheu
Antworten: 10
Zugriffe: 346

Re: Neues Rätsel: extrem Kopfscheu

so auf die schnelle würde mir folgendes einfallen:
Pilz oder Hautgeschichten
Zähne
und wenn´s ganz blöd läuft eine Fraktur (da kenn ich einen Fall wo es ewig gedauert hat bis das gefunden wurde)
von sacramoso
Mi 1. Mai 2019, 11:02
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 277
Zugriffe: 28309

Re: Austausch COB-Pferde

Erstmal gute Besserung an den Kleinen. Wir inhalieren jetzt seit ca 4 Wochen, anfangs mit Cortison und momentan noch mit Equimucin (letzteres bis Ende der Woche). Danach wird es mit NaCl weitergehen. Aktuell spricht Tamino sehr gut darauf an und vom Verhalten würde ich sagen er bekommt deutlich mehr...
von sacramoso
So 21. Apr 2019, 20:23
Forum: Allgemeines
Thema: Wie sauber muss ein Pferd sein?
Antworten: 36
Zugriffe: 1229

Re: Wie sauber muss ein Pferd sein?

Unsere Pferde werden jeden Tag geputzt, die Intensität ist unterschiedlich, wenn´s pressiert geht´s auch mal schnell bzw halt nur die Sattellage aber in der Regel werden sie täglich ordentlich geputzt.
von sacramoso
Di 16. Apr 2019, 12:05
Forum: Gesundheit
Thema: Alternative zu Heunetzen?
Antworten: 27
Zugriffe: 764

Re: Alternative zu Heunetzen?

Heu in Raufen mit darüber gespanntem Netz? Bei uns ist das so gelöst, daß oben in der Raufe ein Rahmen befestigt ist in dem das Netz hängt. Zum Befüllen wird der Rahmen hochgeklappt. Hängende Heunetze würde ich nie wollen weil entweder hängen die zu hoch um in gesunder Halshaltung zu fressen, oder ...
von sacramoso
Di 16. Apr 2019, 11:12
Forum: Gesundheit
Thema: Alternative zu Heunetzen?
Antworten: 27
Zugriffe: 764

Re: Alternative zu Heunetzen?

Ich denke eine Heukiste wäre ganz gut geeignet für dich. Wir haben Eckraufen mit Netz darauf, das funktioniert auch ganz gut. (Hier ist ein Foto in meinem Tagebuch: https://forum.reitwaisen.de/download/fi ... d=6704&t=1)
von sacramoso
Di 16. Apr 2019, 10:45
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose - gibtes noch Hoffnung?
Antworten: 47
Zugriffe: 3723

Re: Arthrose - gibtes noch Hoffnung?

In Punkto Futter lebt mein Senior seit Jahren sehr gut mit Ingwer und Stride TRM sowie entsprechendem orthopädischen Beschlag (bei ihm sind die Hufgelenke betroffen). Ggf. kann auch eine OP sinnvoll sein, gerde wenn´s Pferd noch relativ jung ist. Da kenne ich zwei Kandidaten wo das erfolgreich prakt...

Zur erweiterten Suche