Die Suche ergab 1208 Treffer

von Lewitzer Flummi
Do 21. Mär 2024, 07:57
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104485

Re: Austausch COB-Pferde

Es kristallisiert sich bei uns momentan ein Zusammenhang mit der Sonne heraus. Klingt komisch, geht vermutlich Richtung Pollen/Staub. Die Atmung geht nur am Tage hoch, war aber selbst gestern bei 17/18 Grad unter 20. :freu: Es war aber auch diesig, also wenig Sonne. Ich werde in meinem Urlaub den Au...
von Lewitzer Flummi
Mo 18. Mär 2024, 17:01
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104485

Re: Austausch COB-Pferde

Ja, hatte ich vermutlich am nicht zusätzlich abgedecken Heu von 2022. Jack hatte davon im Spätherbst Kotwasser, der Bube auch. Davon liegen noch die Reste in der Scheune, weil ich die dem Landwirt für seine Rinder geben kann, statt den Misthaufen aufzublähen. Ich weiß nicht, ob Jack ohne den Verdauu...
von Lewitzer Flummi
Mo 18. Mär 2024, 14:20
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104485

Re: Austausch COB-Pferde

Was heißt längeres waschen?
10 Minuten, 20?
Und dann beständig das Wasser erneuern, nehme ich an?
Bis zum aktuellen Schub kam er prima mit nur mit der Kanne übergossenen Heu klar. :cry:
von Lewitzer Flummi
Mo 18. Mär 2024, 08:54
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104485

Re: Austausch COB-Pferde

Die Temperaturtheorie ist heute früh dann auch zusammengebrochen. 6.20 Uhr, 1 Grad plus noch in der 100g Decke stehend, aber vermutlich einige Zeit nicht am feuchten Heu: 11-12/min. Decke direkt ausgezogen, bedampftes Heu von gestern Abend nochmal mit der Gießkanne (Trinkwasser!) Übergossen und im N...
von Lewitzer Flummi
So 17. Mär 2024, 21:12
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104485

Re: Austausch COB-Pferde

Wir haben gestern am späten Nachmittag seinen Hals etwas geschoren und am Bauch rechts und links einen etwas breiteren Streifen. Am Abend war die Atmung bei 12. Allerdings ging auch die Temperatur runter auf 4, später 2 Grad. Sein Kortison bekam er erst später. Heute früh gegen 8 Uhr war er aber sch...
von Lewitzer Flummi
Sa 16. Mär 2024, 06:41
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104485

Re: Austausch COB-Pferde

Weil er auf die Wärme mit einer deutlich erhöhten Atemfrequenz zu reagieren scheint. Ist wohl nicht so ungewöhnlich für Lungenpferde. Natürlich wird er nicht komplett geschoren.
Aber einen Versuch ist es wert, finde ich.
von Lewitzer Flummi
Fr 15. Mär 2024, 20:01
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104485

Re: Austausch COB-Pferde

So, nachdem er gerade eben wieder bei 13-14 lag und ich nur eine Deslora Tablette gegeben hatte, gehe ich davon aus, dass es die Wärme tagsüber ist, die ihm so zu schaffen macht. Dazu passt zum einen eine Diskussion bei Facebook, die ich auf der Suche nach der Dosierung des Sprays zufällig entdeckt ...
von Lewitzer Flummi
Fr 15. Mär 2024, 17:51
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104485

Re: Austausch COB-Pferde

TÄ meint, ich könnte da Spray auch 3x täglich geben. Nur: wenn er schon 2-3 Stunden nach der ersten Gabe am Tag so hoch geht, hilft denn dann öfters, also alle 6-7 Stunden? Und ich kann das zeitlich auch schwer abdecken. Unter der Woche bin ich schon 9 Stunden am Stück weg. Das geht einfach nicht an...
von Lewitzer Flummi
Fr 15. Mär 2024, 17:17
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104485

Re: Austausch COB-Pferde

Danke euch. Nasennetz kann ich probieren. Dann muss er aber das Halfter anhaben, oder? Ich frag die TÄ mal wegen Cortison ins Futter. Der Kerl ist allerdings mittlerweile schon recht dick. Ich hoffe, dass geht dann nicht Richtung Rehe oder dergleichen. PEA bekommt er seit einigen Tagen einen ML. Mit...
von Lewitzer Flummi
Fr 15. Mär 2024, 13:40
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104485

Re: Austausch COB-Pferde

Wir bekommen die erhöhte Atmung leider nicht so recht in den Griff. Bis Ende Februar sah es ganz gut aus. Da wir extrem viele Mücken hatten und haben wollte ich zumindest Jack gegen das WNV impfen lassen. TÄ sah auch kein Problem, den Buben nach einer Untersuchung mit zu impfen. Da die Werte zu dem ...