Die Suche ergab 1212 Treffer

von Lewitzer Flummi
Mo 15. Apr 2024, 07:56
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 583
Zugriffe: 105356

Re: Austausch COB-Pferde

Bei uns ist das meistens von innen der Dreck den er aus der Nüster raus prustet, nach ein oder zwei Stunden kommt da schon keine Luft mehr durch. Oder mache ich da irgendwas falsch? Genau so sah es bei uns nämlich auch aus. Abgesehen davon, sind Pollen wohl deutlich kleiner als die Maschen solcher ...
von Lewitzer Flummi
So 14. Apr 2024, 10:18
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 583
Zugriffe: 105356

Re: Austausch COB-Pferde

Bei mir hat das leider kaum was gebracht. Hab mir die Sauerei aber auch nur einen Tag mit ansehen können. Der ganze Dreck, der dann im Laufe des Tages vor der Nüster hängt. :uebel:
von Lewitzer Flummi
Mi 10. Apr 2024, 09:59
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 583
Zugriffe: 105356

Re: Austausch COB-Pferde

Danke für den Hinweis.
Um Glück ist er bisher nicht magenempfindlich.

Ja, noch inhalieren hinterher wird zumindest früh schwierig. Er hat das aber z.B.gestern nachmittag gehabt, also über 10 Stunden nach der Gabe.
von Lewitzer Flummi
Mi 10. Apr 2024, 08:22
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 583
Zugriffe: 105356

Re: Austausch COB-Pferde

Ich melde mich vorsichtig optimistisch zurück. Trotz der Wärme der letzten Tag und Nächte, war das Pony bei der Kontrolle immer unter 20/min. :freu: Ich konnte über die kühleren Perioden das Kortisonspray schon auf jetzt aktuell 50% von der Anfangsgabe reduzieren, habe das aber die letzten Tage erst...
von Lewitzer Flummi
Do 21. Mär 2024, 07:57
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 583
Zugriffe: 105356

Re: Austausch COB-Pferde

Es kristallisiert sich bei uns momentan ein Zusammenhang mit der Sonne heraus. Klingt komisch, geht vermutlich Richtung Pollen/Staub. Die Atmung geht nur am Tage hoch, war aber selbst gestern bei 17/18 Grad unter 20. :freu: Es war aber auch diesig, also wenig Sonne. Ich werde in meinem Urlaub den Au...
von Lewitzer Flummi
Mo 18. Mär 2024, 17:01
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 583
Zugriffe: 105356

Re: Austausch COB-Pferde

Ja, hatte ich vermutlich am nicht zusätzlich abgedecken Heu von 2022. Jack hatte davon im Spätherbst Kotwasser, der Bube auch. Davon liegen noch die Reste in der Scheune, weil ich die dem Landwirt für seine Rinder geben kann, statt den Misthaufen aufzublähen. Ich weiß nicht, ob Jack ohne den Verdauu...
von Lewitzer Flummi
Mo 18. Mär 2024, 14:20
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 583
Zugriffe: 105356

Re: Austausch COB-Pferde

Was heißt längeres waschen?
10 Minuten, 20?
Und dann beständig das Wasser erneuern, nehme ich an?
Bis zum aktuellen Schub kam er prima mit nur mit der Kanne übergossenen Heu klar. :cry:
von Lewitzer Flummi
Mo 18. Mär 2024, 08:54
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 583
Zugriffe: 105356

Re: Austausch COB-Pferde

Die Temperaturtheorie ist heute früh dann auch zusammengebrochen. 6.20 Uhr, 1 Grad plus noch in der 100g Decke stehend, aber vermutlich einige Zeit nicht am feuchten Heu: 11-12/min. Decke direkt ausgezogen, bedampftes Heu von gestern Abend nochmal mit der Gießkanne (Trinkwasser!) Übergossen und im N...
von Lewitzer Flummi
So 17. Mär 2024, 21:12
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 583
Zugriffe: 105356

Re: Austausch COB-Pferde

Wir haben gestern am späten Nachmittag seinen Hals etwas geschoren und am Bauch rechts und links einen etwas breiteren Streifen. Am Abend war die Atmung bei 12. Allerdings ging auch die Temperatur runter auf 4, später 2 Grad. Sein Kortison bekam er erst später. Heute früh gegen 8 Uhr war er aber sch...
von Lewitzer Flummi
Sa 16. Mär 2024, 06:41
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 583
Zugriffe: 105356

Re: Austausch COB-Pferde

Weil er auf die Wärme mit einer deutlich erhöhten Atemfrequenz zu reagieren scheint. Ist wohl nicht so ungewöhnlich für Lungenpferde. Natürlich wird er nicht komplett geschoren.
Aber einen Versuch ist es wert, finde ich.