Die Suche ergab 58 Treffer

von Kolur
Mi 15. Jul 2015, 12:22
Forum: Gesundheit
Thema: Boxenruhe
Antworten: 13
Zugriffe: 3017

Re: Boxenruhe

Ist es denn von der Diagnose her nicht möglich, dass er sich zumindest auf einem Einzelpaddock bewegen kann? Immer die Frage was besser ist für die Heilung: ein tobendes Pferd in der Box, oder ein Pferd was im Paddock ein paar Schritte macht
von Kolur
Di 7. Jul 2015, 11:38
Forum: Allgemeines
Thema: Ernährung für Reiter
Antworten: 13
Zugriffe: 4205

Re: Ernährung für Reiter

Hallo, ich gehöre auch zu der Sparte, die sich mehr Gedanken um die Ernährung meiner Pferde macht, als um die eigene. Insgesamt esse ich schon relativ fettarm. Fast täglich gibt es Salat und Obst. Gerne auch mit Tunfisch, Ei und ähnlichen gesunden Energieliferanten. Aber da ich bekennendes Süßmäulch...
von Kolur
So 13. Apr 2014, 13:08
Forum: Gesundheit
Thema: KPU
Antworten: 226
Zugriffe: 51294

Re: KPU

Hallo, ich denke man sollte nicht bei jedem kleinsten Symtom sofort an HPU/KPU denken. In meiner Praxis habe ich oft solche Symptome und in den meisten Fällen wird all das besser, wenn die Fütterung optimiert wird und der Darm ordentlich saniert wurde sowie individuell das Immunsystem aufgebaut wurd...
von Kolur
Mo 3. Feb 2014, 22:35
Forum: Gesundheit
Thema: Probleme mit Hautregeneration/Haarwachstum
Antworten: 13
Zugriffe: 2968

Re: Probleme mit Hautregeneration/Haarwachstum

Auch wenn laut Blutbild der Zinkwert noch in Ordnung war, kann es trotzdem sein, dass das Körper-Depot leer ist. Als letztes spart der Körper an den wichtigen Organen, weshalb im Blut oft noch nichts sichtbar fehlt, während sowas wie Haut und Haare eher unwichtig ist, also dort auch zuerst der Hahn ...
von Kolur
Mo 3. Feb 2014, 22:30
Forum: Gesundheit
Thema: Spat - ein großes Fragezeichen
Antworten: 28
Zugriffe: 7965

Re: Spat - ein großes Fragezeichen

Falls es zu einer Spatdiagnose per Röntgenbild kommen sollte, kann ich die Blutegel wärmstens empfehlen! Zusätzlich kann man mit Akupunktur die Schmerzen sehr gut eindämmen und das Pferd begleiten. Unser ältester hatte/hat Spat, eine zeitlang hat man immer wieder Schübe gemerkt, mittlerweile scheint...
von Kolur
Sa 15. Jun 2013, 12:49
Forum: Allgemeines
Thema: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?
Antworten: 59
Zugriffe: 18866

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Ich muss korrigieren, da ich eben die ganzen AKU-Protokolle durchgesehen habe: Einmal haben wir den Kaufpreis auf einem Formular eingetragen. Die Gründe dafür weiß ich nicht, ist lange her.
von Kolur
Sa 15. Jun 2013, 12:46
Forum: Allgemeines
Thema: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?
Antworten: 59
Zugriffe: 18866

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Bitte was? :shock: Der Tierarzt weiß im Normalfall doch gar nicht den Preis des Pferdes.. Doch - weiß er. Denn der fragt! Wie gesagt hat das einfach versicherungstechnische Gründe. Falls sich später herausstellt, dass das Pferd einen Mangel hat, den der TA gesehen haben müsste, dann hat der Auftrag...
von Kolur
Fr 14. Jun 2013, 19:30
Forum: Allgemeines
Thema: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?
Antworten: 59
Zugriffe: 18866

Re: AKU? Nötig oder Unsinn,da nur teuer?

Bitte was? :shock: Der Tierarzt weiß im Normalfall doch gar nicht den Preis des Pferdes...was soll der dann plötzlich 50 Euro mehr verlangen, weil das Pferd die 3000 Euro Marke geknackt hat :mrgreen: Man muss das bezahlen was an Untersuchungen gemacht wurde und das wird nach der Gebührenordnung abge...
von Kolur
Mi 12. Jun 2013, 19:11
Forum: Gesundheit
Thema: Auf welchem Bein lahmt mein Pony?
Antworten: 19
Zugriffe: 3860

Re: Auf welchem Bein lahmt mein Pony?

Also soviel wie man auf dem Video erkennen kann (immer diese schnellen Shettihufe :-D ) fällt das Pferd auf vorne rechts, was bedeuten würde, dass es vorne rechts NICHTS hat! Aber das ist mit dem Video echt Rätselraten. Kannst du mal eins auf Asphalt machen, damit man es mal hören kann? War da noch ...
von Kolur
Di 11. Jun 2013, 10:49
Forum: Gesundheit
Thema: Husten ... jedes Jahr gleich
Antworten: 63
Zugriffe: 9941

Re: Husten ... jedes Jahr gleich

Vorbeugend kannst du dafür sorgen, dass dein Pferd nasses gutes Heu bekommt, regelmäßig bewegt wird, damit eventueller Schleim raustransportiert wird und dich auf die Suche nach einem Tierarzt machen, der nicht so Wischiwaschi-Aussagen macht. Einerseits meint er chronisch, andererseits knallt er AB ...