Die Suche ergab 194 Treffer

von Romy
Di 19. Mär 2024, 23:22
Forum: Andere Tiere
Thema: Ich möchte einen Hund....
Antworten: 1055
Zugriffe: 198950

Re: Ich möchte einen Hund....

Was macht ein gutes Mensch-Hund-Team aus? Ich bin beim Stöbern in den Arbeiten von Kollegen (mit denen ich gerade auf Konferenz bin) zufällig über diese Studie gestolpert. Sie haben eine systematische Literaturanalyse angefertigt, also alle dazu bisher veröffentlichten wissenschaftlichen Studien zus...
von Romy
Do 26. Okt 2023, 22:13
Forum: Haltung
Thema: Pferdehaltung im Wolfsgebiet
Antworten: 232
Zugriffe: 17199

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Im Zusammenhang mit der Forderung nach flächendeckendem Herdenschutz durch hochgradig sichere Zäune stellt sich mir die Frage, ob das wirklich uneingeschränkt wünschenswert wäre. Wir leben hier in einem landschaftlich sehr schönen Gebiet (Nähe Sächsische Schweiz) in dem es viele hügelige Gebiete mit...
von Romy
Sa 30. Sep 2023, 08:17
Forum: Haltung
Thema: Pferdehaltung im Wolfsgebiet
Antworten: 232
Zugriffe: 17199

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Es wurde eine Langzeit-Feldstudie zum Kontakt zwischen Pferden und Wölfen durchgeführt. Dabei wurden Wildkameras an einer Weide aufgestellt und es wurde geschaut, wie oft Wölfe sich in und um die Weide herum aufhielten und wie die Pferde darauf reagierten. Die Ergebnisse sind in kurzer und leicht ve...
von Romy
Do 2. Feb 2023, 08:01
Forum: Reiten
Thema: Gewichtsgrenze
Antworten: 75
Zugriffe: 9218

Re: Gewichtsgrenze

Warum sind dann solche Zahlen wichtig? ;) Ich finde die wichtig, damit ich eine informierte Entscheidung treffen kann. Wie die dann ausfällt ist durch eine Zahl alleine nicht festgelegt, da spielen für mich in den meisten Lebensbereichen viele verschiedene Überlegungen rein. Genauso kann meine Prob...
von Romy
Di 17. Jan 2023, 15:42
Forum: Haltung
Thema: Pferdehaltung im Wolfsgebiet
Antworten: 232
Zugriffe: 17199

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

kein Wunder, daß sich Herr Isegrim in D ganz wohl fühlt. Ist das so? Wenn ich mir Verteilungskarten ansehe ( die angeblich aktuellste hier auf Seite 3 ) kommt es mir gar nicht so vor als sei Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern besonders stark betroffen. Ja, bei uns in Sachsen gibt es einen ...
von Romy
Mo 16. Jan 2023, 21:44
Forum: Haltung
Thema: Pferdehaltung im Wolfsgebiet
Antworten: 232
Zugriffe: 17199

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Das würde also wohl wirklich darauf hinauslaufen, dass die Pferde nicht mehr raus dürften, oder? Das kann man so sehen, klar. Ist wahrscheinlich eine Frage des individuellen Umgangs mit Risiken. Bei uns in Sachsen (Wolfsgebiet) gibt es große Mengen an unbefestigten Koppeln und 24/7-Koppelpferden. D...
von Romy
So 14. Aug 2022, 11:57
Forum: Haltung
Thema: Trockenheit (Dürre) und Weidemanagement
Antworten: 23
Zugriffe: 2722

Re: Trockenheit (Dürre) und Weidemanagement

Ich habe das Glück, das über die Auswahl der Wiesen machen zu können. Das ist deshalb so, weil ich nur im Winter die Pferde auf einer feststehenden Koppel habe und über den Sommer von Wiese zu Wiese ziehen kann. Dabei ist es nicht so wichtig wo genau das ist. Die Flächen, die mir dazu zur Verfügung ...
von Romy
Mo 8. Aug 2022, 16:33
Forum: Ausrüstung
Thema: Hufraspel
Antworten: 71
Zugriffe: 20377

Re: Hufraspel

Mein ehemaliger Hufpfleger hat immer Hauptner empfohlen und ich finde die super - hab aber keinen Vergleich, weil ich die jetzt schon seit über 20 Jahren nutze und noch nie was anderes hatte. :-)
von Romy
Mi 27. Okt 2021, 22:28
Forum: Allgemeines
Thema: Tierkörperverwertung
Antworten: 6
Zugriffe: 1547

Re: Tierkörperverwertung

Vielen lieben Dank für eure Antworten - das hilft auf jeden Fall schonmal sehr weiter. :-)
von Romy
Di 26. Okt 2021, 17:28
Forum: Allgemeines
Thema: Tierkörperverwertung
Antworten: 6
Zugriffe: 1547

Tierkörperverwertung

Weiß jemand von euch, ob es die Möglichkeit gibt, Pferde von jemandem zu Hause töten und abholen zu lassen, der den Körper dann als Raubtierfutter an Zoos, Zirkusse oder ähnliches abgibt? Oder der eine andere sinnvolle Verwendung dafür hat, auch wenn das Pferd laut E-Pass nicht zum menschlichen Verz...