Die Suche ergab 28 Treffer

von Tienchen
Sa 5. Okt 2013, 13:21
Forum: Bodenarbeit
Thema: Langzügel
Antworten: 20
Zugriffe: 6369

Langzügel

Hallo! Hier sind doch einige, die sich sehr gut mit Langzügelarbeit auskennen, oder? Könnt ihr mir ein paar Tips für den Anfang geben? Meine Stute ist weder eingefahren noch haben wir Doppellongenerfahrung, sodass ich mir nicht sicher bin, wie sie darauf reagiert, wenn ich auf einmal von ganz hinten...
von Tienchen
Fr 19. Apr 2013, 10:42
Forum: Clickediclac, der Clickerbereich
Thema: Pferd "ignoriert" Click
Antworten: 11
Zugriffe: 3377

Re: Pferd "ignoriert" Click

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich nochmal mit meiner Maus dran arbeiten, dass sie wirklich weiß, dass sie nach einem Click aus jeder Gangart stehen bleiben darf und sich ihr Leckerli holen/es ihr gebracht wird. Ich hab das in Schritt und Trab sehr ausführlich (nach Muriels Anlei...
von Tienchen
Mo 15. Apr 2013, 22:29
Forum: Clickediclac, der Clickerbereich
Thema: Pferd "ignoriert" Click
Antworten: 11
Zugriffe: 3377

Pferd "ignoriert" Click

Hallo! Meine Stute "ignoriert" seit ein paar Wochen beim Longieren im höheren Trabtempo oder Galopp mein Lobwort, dh sie läuft einfach weiter. Wir hatten das ganz am Anfang, als ich grad erst mit dem Clickern begonnen hatte auch, aber da lag's wohl dran, dass sie noch nicht verstanden hatt...
von Tienchen
Mo 1. Apr 2013, 22:53
Forum: Reiten
Thema: Galopp im Gelände
Antworten: 31
Zugriffe: 8961

Re: Galopp im Gelände

Ich finde auch, dass man bekannte Galoppstrecken regelmäßig im Schritt gehen kann und/oder sollte. Ist natürlich von Pferd zu Pferd unterschiedlich, manche können auch eine Ausnahme mal gut akzeptieren, aber wir hatten zum Beispiel früher eine Stute am Stall, die nur im Gelände und nur Bergauf galop...
von Tienchen
Mi 6. Mär 2013, 16:04
Forum: Clickediclac, der Clickerbereich
Thema: Clicker-Leckerlis
Antworten: 162
Zugriffe: 46995

Re: Clicker-Leckerlis

Hi! Super Thread! Hab mir auch schon beim Scheunenlädchen bestellt, die Tage mach ich dann mal einen Futtertest :-D Mal so als Frage nebenbei - verstehen eure Pferde das als Jackpot, wenn ihr ein größeres Lerckerli gebt? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie keinen großen Unterschied zwischen zB ei...
von Tienchen
Do 21. Feb 2013, 17:12
Forum: Reiten
Thema: Übertreten - Schulterherein auf dem Zirkel
Antworten: 10
Zugriffe: 3143

Re: Übertreten - Schulterherein auf dem Zirkel

Gute Frage! Ich hab mich da letztes Jahr mit beschäftigt, weil ich einen Artikel gefunden habe, in dem stand, dass das nicht das gleiche ist, aber auch nicht wirklich erklärt war, was der Unterschied ist. Ich hatte da auch einen ziemlichen Knoten im Kopf und bin mir auch bis jetzt nicht hundertproze...
von Tienchen
Mi 20. Feb 2013, 14:31
Forum: Clickediclac, der Clickerbereich
Thema: ZWEI Fohlen Höflichkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 4536

Re: ZWEI Fohlen Höflichkeit

Das ist das erste von Alexandra Kurland, das wird allerdings auf deutsch nicht mehr gedruckt, kann man aber manchmal noch gebraucht kaufen. Auf Englisch gibt's inzwischen mehrere Bücher, wieviele weiß ich aber grad nicht genau. Hier gibt es einen ganzen Unterbereich zu Alexandra Kurland und auch son...
von Tienchen
Di 19. Feb 2013, 20:54
Forum: Clickediclac, der Clickerbereich
Thema: ZWEI Fohlen Höflichkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 4536

Re: ZWEI Fohlen Höflichkeit

Schau mal, hab's doch wieder gefunden! http://www.youtube.com/watch?v=a8qN6J8wLZw Total süß wie die Kleine sich über das Kraulen freut! Im Laufe des Videos benutzt sie auch Futter, aber am Anfang sieht man sehr gut, dass das Fohlen tatsächlich für die Krauleinheiten Verhalten anbietet Das klingt ja ...
von Tienchen
Di 19. Feb 2013, 20:44
Forum: Reiten
Thema: Gezielt ein Hinterbein stärken
Antworten: 7
Zugriffe: 1979

Re: Gezielt ein Hinterbein stärken

jein :-D das äussere Bein muss mehr Abschub entwickeln, das innere Bein trägt mehr. Beides ist förderlich... in den Aussenpositionen so arbeiten dass das äussere Bein eher drunter bleibt und konzentriert abschiebt, also nicht rausschwenkt oder aussen vorbeitritt. Aaha, macht Sinn! Wieder was dazu g...
von Tienchen
Di 19. Feb 2013, 15:27
Forum: Reiten
Thema: Gezielt ein Hinterbein stärken
Antworten: 7
Zugriffe: 1979

Re: Gezielt ein Hinterbein stärken

Kennst du die Übung "Schaukel"? Das ist gezielt zurück-vorwärts, und da kann man dann ganz genau auf ein Hinterbein gehen und den Abschubpunkt als "Wendepunkt" nehmen. Das kann man super vom Boden aus erarbeiten und dann in den Sattel mitnehmen. Die Schaukel kenn ich, aber hatte...