Die Suche ergab 398 Treffer

von Schattenstern
Mi 27. Mär 2024, 15:44
Forum: Bodenarbeit
Thema: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?
Antworten: 50
Zugriffe: 1120

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Also bei Bilbo habe ich das Luxusproblem, dass er sich brav abholen lässt, ab und an auch mal einen Schritt auf mich zu kommt, aber ich schon zum einsammeln immer über die komplette Koppel laufen muss. Klar, für unser aller Lieblingshobbit ist fressen netter als Arbeiten. Ein Abruf wäre trotzdem net...
von Schattenstern
Mi 27. Mär 2024, 07:32
Forum: Bodenarbeit
Thema: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?
Antworten: 50
Zugriffe: 1120

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Ganz kurz zwischen Tür und Angel: Weil ich möchte, dass meine Kommunikation auch ohne physische Hilfsmittel funktioniert. Ich will auch abrufen können, wenn ich den Strick nicht in der Hand habe. Entweder weil ich nicht über die Koppel rennen will, oder weil sich das Pferdc aus welchem Grund auch im...
von Schattenstern
Fr 22. Mär 2024, 06:00
Forum: Bodenarbeit
Thema: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?
Antworten: 50
Zugriffe: 1120

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Ich finde sehr spannend, wie einzelne "Berufsbezeichnungen" bei uns unterschiedlich konnotiert sind. Bei Personal Trainer denke ich an einen Dienstleister, der schon mal grundsätzlich nur etwas mit mir macht, weil ich ihn dafür bezahle und der mir einen Trainingsplan nach Methode XY bastel...
von Schattenstern
Do 21. Mär 2024, 06:28
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104494

Re: Austausch COB-Pferde

Wir hatten damals suboptimale Heulagerung (auf Palette unter Plane) und haben schon nach drei Monaten dermaßen üble Lagerschäden, dass mein Hustenpony seitdem extrem überempfindlich reagiert. Das Heu wird tief gemäht und mit Erdresten dann eng gepresst. Selbst bei optimaler Lagerung kann sich da im ...
von Schattenstern
Do 21. Mär 2024, 06:18
Forum: Bodenarbeit
Thema: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?
Antworten: 50
Zugriffe: 1120

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Ich mag den Begriff des Wunschversagens. Ja, das ist hart, auch für Menschen im Erwachsenenalter. Lernen, dass ein Wunschversagen keine Ablehnung der Person ist und so. Ich finde super wichtig für sich zu definieren, wie man diese "Einheit" mit dem Pferd gerade sieht und daraus folgend, we...
von Schattenstern
Fr 1. Mär 2024, 07:47
Forum: Allgemeines
Thema: Mut zur Strecke -Forumsedition-
Antworten: 1152
Zugriffe: 92986

Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Ich habe nicht alles getrackt, es sind also ein paar Schätzungen dabei und nur aus dem Februar. Da wir dieses Jahr wieder aktives Distanztraining machen will ich mich hier aber wieder beteiligen.

AngelaZ. 131
Diana 115
Labeo 145
Belgano 32
Veilchen 45
Schattenstern 72
von Schattenstern
Sa 24. Feb 2024, 20:18
Forum: Allgemeines
Thema: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)
Antworten: 56
Zugriffe: 9251

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Ich habe gerade letzte Woche nochmal einen neuen polar Gurt bestellt für sündhaft teures Geld und bin echt zufrieden mit der Messgenauigkeit. Habe dem armen Pony aber auch einen Streifen Fell links raus geschoren. Damit kann man im Prinzip nix falsch machen, die Ergebnisse schaue ich mir in der Pola...
von Schattenstern
Di 20. Feb 2024, 14:51
Forum: Ausrüstung
Thema: Pferd verfilzt im Fellwechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 605

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

So ein Ding wie tara verlinkt hat kann ich auch empfehlen. Oder statt Vollschur an neuralgischen Punkten mit einem Trimmer (für Hunde oder so) bzw einem Trimmaufsatz für die Schermaschine arbeiten. 9-10 mm sollten bei den aktuellen Temperaturen dicke ausreichen, ansonsten im Oktober einmal alles kür...
von Schattenstern
Fr 16. Feb 2024, 09:40
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 570
Zugriffe: 104494

Re: Austausch COB-Pferde

Ich habe einen Flexineb und bin so overall recht zufrieden. Das Vernebeln von Medikamenten kann wohl etwas schwierig sein, sagen manche, musste ich aber noch nie ausprobieren. Für NaCl, Sole und (dicke Empfehlung) bitop Equi reicht es vollkommen. Zumindest solange es draußen warm ist, unter 15 Grad ...
von Schattenstern
Do 15. Feb 2024, 09:04
Forum: Allgemeines
Thema: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)
Antworten: 56
Zugriffe: 9251

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Den oft empfohlenen Fettabbau Wert von 110 erreiche ich mit Bilbo fast nie in der Halle. Komforttrab liegt bei etwa 90, entspannter Galopp bei 125. Draußen mit leichter Steigung und mehr Außenreiz gehts dann so 15 Pulsschläge höher, das geht dann mit Trab. Ich habe für mich beschlossen, dass das ja ...