Die Suche ergab 61 Treffer

von Lemmy
Mi 17. Aug 2016, 21:00
Forum: Reiten
Thema: Der perfekte Reitplatzsand
Antworten: 16
Zugriffe: 8325

Re: Der perfekte Reitplatzsand

Mag sein, dass ich zu spät bin mit meinem Beitrag, aber ich war länger nicht im Forum. Wenn es um einen Außenplatz geht und du nicht gerade Westerndressur mit Stopps reiten willst, würde ich gar keinen Sand nehmen. Wir haben vor 5 Jahren unseren Platz direkt auf einen, allerdings sehr durchlässigen,...
von Lemmy
Mi 15. Apr 2015, 09:22
Forum: Clickediclac, der Clickerbereich
Thema: Clickern in der Bewegung
Antworten: 37
Zugriffe: 10294

Re: Clickern in der Bewegung

Hallo Belgano, im Grunde ist es für die Lösung deines Problems ein großer Vorteil, wenn dein Pferd auf Click-Signal prompt das Verhalten abbricht und anhält. Du kannst dann nämlich dein Signal genau auf den Moment timen, in dem (im Galopp) das äußere Hinterbein auffußt, evtl. auch zeitlich ganz kurz...
von Lemmy
Do 22. Aug 2013, 19:41
Forum: Bodenarbeit
Thema: Dualaktivierung
Antworten: 47
Zugriffe: 13216

Re: Dualaktivierung

Aber sag mal, wo auf der Seite finde ich denn die Gassen? Pylone etc. habe ich gefunden, aber keine Gassen... :oops: Stimmt, scheinbar gibt es die nicht mehr. Ist wie gesagt schon einige Jahre her, dass ich sie dort gekauft habe. Wenn du handwerklich etwas Geschick hast kannst du die Dinger aber in...
von Lemmy
Mi 21. Aug 2013, 16:57
Forum: Bodenarbeit
Thema: Dualaktivierung
Antworten: 47
Zugriffe: 13216

Re: Dualaktivierung

Hallo zusammen, ich gestalte seit Jahren mein gesamtes Training sowohl vom Boden aus als auch unterm Sattel mit den Hilfsmitteln der DA (abgesehen von den Fähnchen) und möchte einfach mal meine Erfahrungen mitteilen. Material: Jeweils acht Gassen und Pylonen haben sich als gute Grundausstattung erwi...
von Lemmy
Fr 16. Aug 2013, 09:57
Forum: Bodenarbeit
Thema: verbesserung der bergziege, kritik erbeten
Antworten: 1
Zugriffe: 1218

Re: verbesserung der bergziege, kritik erbeten

wie schaffe ich jetzt den spagat zwischen höflich sein wollen meines pferdes und geraden hals? Indem du das Leckerli exakt in Achsenrichtung der Wirbelsäule anbietest. Du kannst aber auch über bewusstes seitliches Anbieten die Belastung eines Hinterbeines gezielt trainieren. Wenn dein Pferd, so wie...
von Lemmy
Mo 12. Aug 2013, 08:09
Forum: Bodenarbeit
Thema: Biegung verbessern
Antworten: 27
Zugriffe: 7292

Re: Biegung verbessern

Ich dachte Lemmy meint, wenn ich die Muskeln rechts übermäßig beanspruche sind sie quasi "müde" und es geht nach links besser :kratz: Genau so hatte ich das gemeint. Ich finde die Idee von Lemmy auch sehr gut, Stangen oder ähnliches als Begrenzung zwischen dir und ihm zu benutzen. Richtig...
von Lemmy
Do 8. Aug 2013, 19:42
Forum: Bodenarbeit
Thema: Biegung verbessern
Antworten: 27
Zugriffe: 7292

Re: Biegung verbessern

Hallo brexi, für mich klingt das nach ausgeprägter Linkshändigkeit. Ich kenne das, allerdings nicht ganz so extrem, von meiner 3-jährigen QH-Stute. Ich würde das zunächst nur am Boden mit FiS und Übertreten lassen angehen. Zu weitergehenden Gymnastizierungen wie SH usw. wird dein Pferd erst in der L...
von Lemmy
Mo 4. Mär 2013, 16:07
Forum: Fragen zum Longenkurs
Thema: Schulterherein übereilt/überbogen
Antworten: 9
Zugriffe: 3625

Re: Schulterherein übereilt/überbogen

Hallo brexi, da mir ohne Video nicht alles an deiner Beschreibung klar ist, hätte ich zunächst ein paar Fragen zur Verdeutlichung des Problems. :? Wo biegt sich dein Pferd: eher im Hals- oder im Rückenbereich? Wohin schiebt er dich, wenn er gleichzeitig über die Schulter, ich vermute nach außen, aus...
von Lemmy
Di 26. Feb 2013, 16:16
Forum: Haltung
Thema: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?
Antworten: 30
Zugriffe: 7245

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Wir haben einen Hackschnitzelplatz, der sogar vollkommen ohne Tragschicht direkt auf dem gewachsenen Boden ganzjährig unter allen Wetterbedingungen bereitbar ist. Allerdings haben wir gut durchlässigen Sandboden. Guten Wasserabfluss vorausgesetzt (Drainage oder leichte Geländeneigung) funktionieren ...
von Lemmy
Mo 25. Feb 2013, 16:17
Forum: Tips und Hilfe
Thema: Vorhandlastigkeit- doch Ausbinder beim Longieren???
Antworten: 23
Zugriffe: 8554

Re: Vorhandlastigkeit- doch Ausbinder beim Longieren???

Mal ganz deutlich meine persönliche Meinung zu ausbinden ;): Ich denke, das ist vollkommen kontraproduktiv, gerade weil dem Pferd eine fixe Kopf-Hals-Haltung vorgegeben wird. Es hat somit keine Möglichkeit mehr, die bei zunehmender HH-Aktivität unweigerlich auftauchenden Balanceprobleme auszugleiche...