Die Suche ergab 197 Treffer

von Rennfisch
Sa 24. Okt 2015, 20:38
Forum: Reiten
Thema: Sicherheit beim Ausreiten
Antworten: 58
Zugriffe: 16947

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Helm (beim ausreiten immer, am Platz ein bisschen schluderig), Handy, und ein (beinahe) unerschütterliches Pferd. Isi-Steigbügel hab ich auch, aber eher aus dem Grund, weil die mit den Steigbügelriemen vom Felli praktischer sind. Ich bin auch fast nur allein unterwegs, einmal weil ich einfach rausge...
von Rennfisch
Do 25. Jun 2015, 15:49
Forum: Allgemeines
Thema: Strauße und Pferde
Antworten: 63
Zugriffe: 16255

Re: Strauße und Pferde

Außerdem habe ich heute erfahren, dass die Vögel im Winter weg gesperrt werden, weil sie mit unserm Klima nicht zurecht kommen. Das heißt, dass wir dann zwar im Winter ein paar Monate Ruhe haben werden, aber wir im Frühjahr mit der Gewöhnung wieder von vorne anfangen können. Nicht notwendigerweise....
von Rennfisch
Mi 25. Mär 2015, 16:36
Forum: Umgang & Verhalten
Thema: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde
Antworten: 33
Zugriffe: 13707

Re: Reaktion auf spannig gearbeitete Pferde

Ich denke mal, Zieh-Quetsch ist auch nur ein Symptom einer gewissen Einstellung/Umgangsweise mit dem Pferd, und DIE ist das Problem. Ich hab hier den direkten Vergleich, wie mein Pferd sich in ein- und demselben Stall, bei verschiedenen Besitzern, wohlfühlt... zuerst wars ein Westernstall, in dem fa...
von Rennfisch
Mo 23. Mär 2015, 13:54
Forum: Reiten
Thema: Schritt- die unterschätzte Gangart- oder Entdeckung der Langsamkeit
Antworten: 24
Zugriffe: 7283

Re: Schritt- die unterschätzte Gangart- oder Entdeckung der Langsamkeit

Die Aufgabe hat mir meine SB/RL in unserer letzten Reitstunde auch gegeben: Kontrollierten, langsamen Schritt reiten, dabei immer mal wieder zum Halten durchparieren (bei meinem Pferd klemmt die Bremse), und Seitengänge- also konkret KonterSH, auch langsam und kontrolliert. Am Tag danach hab ich das...
von Rennfisch
So 21. Dez 2014, 12:59
Forum: Tierkommunikation
Thema: Tierkommunikation
Antworten: 448
Zugriffe: 121548

Re: Tierkommunikation

Vielleicht sollten wir den anderen Thread wieder reaktivieren? ;) Bei mir: Hustepferd, ich selber wohne in einer feuchten, schimmligen Wohnung. Bin am überlegen, ob mir das Experiment wert ist, plötzlich den Job loszusein, wenn ich Cheffe sage dass ich aus der Dienstwohnung ausziehen möchte... er hä...
von Rennfisch
Di 2. Dez 2014, 20:51
Forum: Allgemeines
Thema: Einfluss von Pferden auf die Persönlichkeitsentwicklung
Antworten: 13
Zugriffe: 3861

Re: Einfluss von Pferden auf die Persönlichkeitsentwicklung

Mittlerweile kann ich von mir sagen, dass ich viel gelassener geworden bin, mir mehr zutraue, mehr Biss habe. Ich nehm eigene Fehler und Niederlagen nicht mehr so tragisch Es wäre toll, wenn du auch noch erläutern könntest, wie dein Pferd dich dahingehend beeinflusst hat? Tja... zum Teil, weil ich ...
von Rennfisch
Sa 29. Nov 2014, 14:45
Forum: Allgemeines
Thema: Einfluss von Pferden auf die Persönlichkeitsentwicklung
Antworten: 13
Zugriffe: 3861

Re: Einfluss von Pferden auf die Persönlichkeitsentwicklung

Die erste Lektion, die ich von meinem Pferd gelernt hab, war, dass ich doch nicht vollkommen nutzlos bin :nix: Mittlerweile kann ich von mir sagen, dass ich viel gelassener geworden bin, mir mehr zutraue, mehr Biss habe. Ich nehm eigene Fehler und Niederlagen nicht mehr so tragisch- das liegt aber a...
von Rennfisch
Di 25. Nov 2014, 21:03
Forum: Umgang & Verhalten
Thema: Plötzliches Ausschlagen in der Herde
Antworten: 5
Zugriffe: 2354

Re: Plötzliches Ausschlagen in der Herde

Oh, das kenn ich, halt aus Wallachposition. Als meiner in einen OS umgezogen ist (in dem er leider nicht bleiben konnte :cry: ) wurde er erstmal mit der Stute zusammen gestellt, die vor ihm dort angekommen ist. Die ist die ersten paar Tage mit schöner Regelmäßigkeit auf ihn losgegangen- Zähne geflet...
von Rennfisch
So 16. Nov 2014, 16:36
Forum: Allgemeines
Thema: Weiß grad nicht mehr weiter...
Antworten: 51
Zugriffe: 12725

Re: Weiß grad nicht mehr weiter...

Nein, sind wir nicht :seufz: Aber ich hatte nochmal einen TA da, vorrangig zum Zähne kontrollieren, der hat ihn nochmal abgehört und keine Lungengeräusche gehört. Die Tendenz scheint also eher positiv zu sein. Dafür komm ich gestern in den Stall und finde pufftrockenes Heu vor Funkys Box, und darunt...