Hund scheren, ja oder nein

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Hund scheren, ja oder nein

Beitrag von Biggi »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal einen Hunde-Rat. Meine Mischlingshündin hat ca. 3-5 cm langes Haar. Sie ist 12 Jahre alt und hat zunehmend Probleme mit warmer Witterung. Sobald es etwas wärmer wird, mag sie sich überhaupt nicht mehr bewegen und liegt in der Ecke und hechelt. Seit 1-2 Jahren beobachten wir, dass ihr Haarkleid vor allem auch am Unterbauch zunehmend dichter und länger wird.

Herz und Lunge habe ich vor 2 Wochen beim TA checken lassen. Kein Befund.
Ein Blutbild wurde gemacht. Kein Befund.
Die Unterwolle habe ich schon 2 mal rausgebürstet und jetzt ist nichts mehr drin.
Sie hat Normalgewicht.

Weiß jemand, ob man bei einem Hundefrisör eine Art Teilschur machen lassen kann? Oder ob die Möglichkeit besteht, zusätzlich zur Unterwolle einen Teil der Haare zu scheren?

Ich möchte sie auf keinen Fall ganz scheren lassen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Hund scheren, ja oder nein

Beitrag von ehem User »

Das geht!

Unsere Nachbarn machen das bei ihrem 14-jährigen Hund auch - aus dem gleichen Grund. Es wird quasi hauptsächlich im Bauchbereich deutlich gekürzt.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hund scheren, ja oder nein

Beitrag von Wallinka »

Klar geht das, ein netter Hundefrisör schert genau das, was du geschoren haben möchtest. :-n :-n
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Hund scheren, ja oder nein

Beitrag von Biggi »

Danke! :P Dann werde ich jetzt gleich mal bei einem Frisör in der Nähe anrufen!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Hund scheren, ja oder nein

Beitrag von Sanojlea »

Mach das, die beiden alten Collis meiner Nachbarin sehen zwar sehr ulkig aus (sie schert selbst) aber es ist richtig schön sie so erleichtert zu sehen! Das gibt gleich viel mehr Lebensfreude!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Hund scheren, ja oder nein

Beitrag von Biggi »

so, Frisörbesuch hat stattgefunden. :mrgreen:
Die Dame hat noch unmengen an Unterwolle aus Cleo herausgeholt. Dann noch ewig mit ner Art Pferdebürste loses Haar rausgebürstet und dann am Bauch das Haar ziemlich doll gekürzt. Cleo sah 5 kg leichter aus ! Wir hatten auch das Gefühl, dass sie heute nicht mehr so stark gehechelt hat.

Jedenfalls sah sie megaelegant aus, hinterher! Während der Prozedur wurde ihr von der Mutter der Frisörin ein Schälchen mit gekochter Hühnerleber gereicht und ich bekam nen Kaffee. :-D
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten