junge Katze frisst schlecht und ist zu dünn, aber vital

Moderator: Wallinka

J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

junge Katze frisst schlecht und ist zu dünn, aber vital

Beitrag von J.H. »

Hallo,

ich habe ein Problem. Wir haben 4 Katzen, 2 ältere Kater (6+7 Jahre) und 2 jüngere Katzen (beide ca. 1,5 jahre). Alle sind selbstverständlich kastriert.

Die beiden jüngeren habe ich zusammen über einen Tierschutzverein bekommen. die eine katze frisst normal und ist auch schön von der Figur her, die andere frisst äusserst schlecht und ist auch ziemlich eingefallen und dünn. Sie ist aber trotzdem noch vital. Der TA konnte nichts finden, entwurmt sind auch alle katzen. Eben diese Katze, die schlecht frisst, ist auch eher recht scheu und vorsichtig. Sie lässt sich auch nicht mal so schnell packen und zack streicheln. muss man immer vorsichtig und langsam machen, da sie sonst schnell verschreckt ist.

Es geht wohl bei ihr auch nicht darum, dass sie nicht die Möglichkeit hat, in Ruhe zu fressen, oder dass sie das Futter nicht mag. Aber irgendwie sind alle anderen Sachen immer viel wichtiger und sie lässt sich superschnell vom Futter ablenken. Und dann frisst sie wirklich nur das nötigste, grad so, um zu "überleben". in letzter Zeit fand ich, dass sie dadurch extrem abgenommen hat. Auch, wenn ich ihr was besonderes leckeres anbiete, ist es immer das gleiche... irgendwo fliegt ein vogel draussen vorbei, oder sie hört ein interessantes Geräusch, oder oder oder.... Und dann frisst sie nicht mehr weiter. Wie gesagt, vital und verspielt ist sie schon, also nicht matt oder müde.

Hat einer von euch einen Tip, wie ich das besser in den Griff bekommen kann?
ehem User

Re: junge Katze frisst schlecht und ist zu dünn, aber vital

Beitrag von ehem User »

Hmmmm, wie lange hast du sie denn?
Mir fällt jetzt kein genialer Trick ein, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Zeit besser wird wenn sie routiniert ist?

Unser äußerst verfressener Kater frisst zB nicht bei Gewitter weil er sich da vor Angst verkriechen muss... Vielleicht könnte man das Futter in einem großen Karton (der seitlich offen ist) geben, wo sie gleichzeitig geschützt ist?
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: junge Katze frisst schlecht und ist zu dünn, aber vital

Beitrag von J.H. »

ich habe die Katze seit ca. einem Jahr. sie frisst schon immer so schlecht. Das mit dem Karton könnte ich mal probieren, ich denke aber, dass sie da nicht reingehen wird.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: junge Katze frisst schlecht und ist zu dünn, aber vital

Beitrag von Wallinka »

Was hat denn der Ta alles untersucht? Wurde zB eine Blutuntersuchung gemacht?

Ansonsten: hast du immer Futter stehen? Hat jede Katze ihren eigenen Napf? Fressen die Katzen zusammen oder getrennt? Wie oft fütterst du?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: junge Katze frisst schlecht und ist zu dünn, aber vital

Beitrag von Scheckenfan »

Manchmal hilft es, feste Futterzeiten einzuführen, und nach der Futterzeit ist das Futter dan WEG und kommt so schnell auch nicht wieder. Man trainiert quasi Fressneid an.
Am Anfang kann's dann sein, dass die Viechers fast gar nichts fressen oder viel viel zu wenig, was dann echt hart ist, wenn sie eh zu dünn sind. Nach wenigen Tagen wird's aber meist besser.

Klappt natürlich nur schlecht, wenn die anderen Katzen durchgänig Futter stehen haben oder die Katzen Freigänger sind und auch jagen. :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: junge Katze frisst schlecht und ist zu dünn, aber vital

Beitrag von J.H. »

also: es wurde eine Blutuntersuchung gemacht, sowie Maul, Zähne etc untersucht. Es wurde nichts auffälliges festgestellt. Ich meine, der TA hat auch auf Bakterien oder parasiten untersucht. Das weiss ich aber nicht mehr so ganz genau, ist schon ein paar Monate her.

Die katzen haben durchgängig Trockenfutter zur Verfügung. Das fressen sie aber nciht wirklich. Ab und zu knabbert mal eine dran rum. Ansonsten gibt es 2-3 x am Tag Fleisch oder Fisch oder auch mal ein Ei. Jede Katze hat ihren eigenen Napf, die Siri bekommt ihr futter z. T. auch mit etwas grösserem Abstand zu den anderen, damit sie auf keinen Fall gestört wird.

ich habe bei ihr auch schon gewöhnliches Futter aus der Dose in allen Variationen ausprobiert, weil ich erst dachte, vielleicht mag sie das Fleisch nicht. Aber Fleisch mag sie doch am liebsten, bzw. Rinderhack z. B. frisst sie besonders gern. Also am Futter an sich liegt es wohl eher nicht.
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: junge Katze frisst schlecht und ist zu dünn, aber vital

Beitrag von J.H. »

ach so, ich habe mir schon überlegt, ob ich die Siri nicht beim Fressen sogar in einen extra Raum sperre. Aber ich weiss nicht, ob sie dann zu aufgeregt ist, und dann auch wieder nicht frisst, weil sie ja die anderen draussen hört.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: junge Katze frisst schlecht und ist zu dünn, aber vital

Beitrag von kolyma »

Meine Kätzin war auch so eine Kandidatin. Total viril, aufgedreht, viel unterwegs und Fressen war irgendwie immer Nebensache. Die Katze war absolut gesund. Sie war halt nur unglaublich dünn. Der TA meinte dann, dass sie halt einfach durch das quirrlige Wesen sehr viel Energie verbraucht.
Wenn die Katze gesund ist, alle Organe in Ordnung, Zähne und Parasiten ausgeschlossen sind, sehe ich eigentlich keinen Grund in Panik zu verfallen. Wir sind es halt auch gewöhnt oft knuddelige, große, schwere Katzen zu sehen. So ein Figurzustand muss noch lange nicht krankhaft sein.
Wie steht dein TA dazu? Meint er auch, dass sie zunehmen sollte?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: junge Katze frisst schlecht und ist zu dünn, aber vital

Beitrag von J.H. »

er hat auch nur gemeint, dass sie eben zu dünn wäre, es wäre aber gesundheitlich kein Grund zur Panik.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: junge Katze frisst schlecht und ist zu dünn, aber vital

Beitrag von Wallinka »

Vielleicht kannst du die beiden anderen in den Nebenraum schicken zum Fressen, damit sie an ihrem gewohnten Platz fressen kann. Würd ich aber durchaus ausprobieren ein paar Tage. Oder eben tatsächlich sie mal im Nebenraum fressen lassen. Wenn sie so störungsempfindlich ist, wäre das auf alle Fälle einen Versuch wert.

Heißt das, das sie mehr oder weniger ausschließlich Rinderhack frißt? Das wäre dann auf alle Fälle eine Mangelernährung und ich würde da zusehen, dass sie entsprechende Supplemente kriegt. Denn sonst kann es sein, das sie so empfindlich ist, weil ihr bestimmte Stoffe fehlen.
Und ansonsten hat Kolyma recht- es gibt solche Kandidaten, die soviel auf Achse sind, dass sie einfach (zu) schlank sind.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten