Blutohr Katze

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Blutohr Katze

Beitrag von Fionnlagh »

So :seufz:
Jetzt hab ich auch ein Katzenproblem...

Mein Zwergerl, ein großer, kräftiger, bisher immer gesunder Kater hat ein Blutohr, das gestern in einer 1-stündigen OP "bearbeitet" wurde.
Das Dumme ist, er hatte davor eine Entzündung an dem Ohr durch einen Biss. Die wurde mit AB behandelt und ich dachte eigentlich, das hätte sich wieder entzündet. Auch meine TA war unsicher. Hätte ich gleich auf Blutohr getippt, weiß ich nicht, ob ich´s aufschneiden lassen hätte. Das bringt nen Haufen Umstände mit sich, auch dass der arme Kerl jetzt Stubenarrest hat, was eine ziemliche Katastrophe ist.
Aber jetzt ist es zu spät :seufz:

Jedenfalls hab ich gelesen, dass die OP wohl anscheinend nicht wirklich viel bringt und sich das vermutlich wieder füllen wird :shock:
Hat da jemand Erfahrung damit bei Katzen und einen guten Tipp, was man machen kann? :bittebitte:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Blutohr Katze

Beitrag von eseilena »

oh je, erstmal :gb: für den Zwerg und :cookie: Nervennahrung für dich.

Hier gabs doch kürzlich ein Thema zum Blutohr beim Pferd (von sacra?); evtl. findest du dort "speziesübergreifende" Tips?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Blutohr Katze

Beitrag von Wallinka »

Traumeel- innerlich und als Gel.
und dann Geduld und Zeit. Drauf achten, dass es jetzt, wo es offen ist, nicht vereitert. Sprich, rechtzeitig AB geben.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Blutohr Katze

Beitrag von Fionnlagh »

Ok, danke. Birgit, hab ich gefunden, war aber nicht wirklich aufschlussreich. Dann versuch ich´s wohl mit Traumeel.
AB kriegt er natürlich seit gestern (schon wieder :seufz: )
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Blutohr Katze

Beitrag von calista »

Wir nehmen den Prontocare-Vet Schaum zur Ohrenpflege, gegen Pilze, Bakterien und Viren. Erspart unserem Hund die üblichen Cortison-Ohrreiniger gegen Entzündungen, die er auch nicht gut verträgt. Hund hatte über lange Jahre beim Vorbesitzer aufgrund von Futtermittelallergien Dauer-entzündete Ohren, die täglich mit diesen Reinigern behandelt wurden. Das Ergebnis war häufiges Kopfschütteln mit Blutohr nach einer kleinen Verletzung. Der Schaum hilft sehr gut, das Ohr frei von Entzündungen (und allen möglichen "Mitbewohnern" in Form von Pilzen und Co) zu halten, damit verringert sich das Kopfschütteln und das Blutohr konnte abheilen. Das wäre vielleicht eine Hilfe, wenn das AB abgesetzt wird.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Blutohr Katze

Beitrag von Fionnlagh »

Ok, danke!
Das ist aber eher vorbeugend, denk ich.
Wir haben aber absolut keine Probleme mit dauer-entzündeten Ohren, ständigem Kopfschütteln etc. Und Ohrreiniger hab ich noch nie gebraucht beim Zwergerl ;)
Auslöser war ein Biss, wodurch sich ein Abszess entwickelt hat. Das hat dann zu ständigem Schütteln geführt. Normalerweise macht er das nicht.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Blutohr Katze

Beitrag von calista »

Schon klar, aber falls Du nach dem AB sicher gehen willst, dass sich keine Entzündung einnistet oder beim nächsten Mal auf ein AB verzichten willst, dann ist das ein gutes Mittel. So wars gemeint ;)
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Blutohr Katze

Beitrag von Fionnlagh »

:patsch:

:dankeschoen:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Blutohr Katze

Beitrag von Labeo »

Meine Schäferhündin hatte ein Blutohr, welches erfolgreich operiert wurde.

Es war zwar danach ein Hängeohr, aber wieder gefüllt hat es sich nicht.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Blutohr Katze

Beitrag von Fionnlagh »

Ja, ich weiß, manchmal hilft eine OP. Ich hoffe einfach, dass das bei uns der Fall ist.

Leider kann ich ihn nicht drinnen halten. Er frisst nicht und geht nicht auf´s Klo... Also lass ich ihn tagsüber stundenweise raus - zwar mit viel Bauchweh, aber tja :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten