Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20336
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Gentiana »

:herzi: :allesgute: für die jung gebliebene Omi :-D

Wir hatten vor knapp zwei Wochen unseren jährlichen Zahnarzttermin. Bei meiner Stute (fast 25 J.) sind zwar alle Zähne noch fest, nur die "Substanz" wird weniger :( Sie kaut ja seit dem Stallwechsel im letzten Jahr mal mehr / mal weniger Heuwickel.... und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern lassen. Die Struktur bereitet ihr da z. T. Probleme :seufz: Den ganzen Hafer haben wir jetzt durch Quetschhafer ersetzt, denn den hat sie in letzter Zeit auch mehr schlecht als recht gefressen....
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38435
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

A*grobs Kraftpaket, Esparsettecobs, gemahlenen Hafer
Mash gibt's bei uns garnicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Sky4ever »

Das Kraftpaket von A*robs füttere ich meinem Senior auch. Kann ich echt empfehlen.
Und eine Handvoll vom Struktur Energet*kum von St. H*ppolyth, das ist dann mehr für den Geschmack. Ist halt eines dieser Zuckermüslis, die ich eigentlich nicht mag, aber Kraftpaket pur schmeckt dem alten Herrn oft nicht so.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20336
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Gentiana »

Mash gibt´s bei uns auch nicht....
Dafür Quetschhafer aufgepeppt mit Johannisbrot, Roter Bete, Lein, Luzernehäcksel. Wenn es wieder kälter wird geb ich dann noch ´ne Körnermischung (Sonnenblumenkerne, Hanfsamen, ....) mit dazu. Kräuter (je nach Bedarf) kommen meist auch noch mit rein.... Ein selbstgebasteltes Müsli sozusagen...
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12874
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von november »

Meinen verstorbenen Oldie habe ich mit Maiscobs wieder schön rund bekommen. Er hatte abgenommen und zunächst hatte ich auf Anraten des SB Gurbe Pellets gefüttert. Das brachte aber nicht so richtig was, dann habe ich Maiscobs versucht und das war es. Er mochte die sehr gerne essen, hat sie einwandfrei vertragen und eine wirklich gute Figur bekommen. Sein letzter Winter war dank der Maiscobs figurmäßig ganz easy. Sie quellen auch wesentlich schneller auf als Heucobs und sind daher auch im Winter unproblematisch zuzubereiten.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Sky4ever hat geschrieben:Das Kraftpaket von A*robs füttere ich meinem Senior auch. Kann ich echt empfehlen.
Und eine Handvoll vom Struktur Energet*kum von St. H*ppolyth, das ist dann mehr für den Geschmack. Ist halt eines dieser Zuckermüslis, die ich eigentlich nicht mag, aber Kraftpaket pur schmeckt dem alten Herrn oft nicht so.
Muss man das Kraftpaket einweichen?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38435
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Große Mengen sollte man wahrscheinlich einweichen. :-n Der Hersteller sprich von "Bei Bedarf [...]"

Bei uns sind das gleichzeitig auch die Lieblingskekse, es gibt als über eine Spielstunde oder eine Wanderung ziemlich viele trocken. Halt immer so 2 - 3 Stückchen - aber auch in schneller Folge. Und ich hab auch schon bis zu 1 Liter trocken hin gegeben.

Wenn die Cobs nass werden quellen sie auf jeden Fall nicht einfach nur, sondern fallen auch auseinander.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Sky4ever »

Ich füttere es auch trocken, weil mein alter Herr nichts Eingeweichtes fressen mag. :augenroll:
Er bekommt pro Mahlzeit etwa einen Liter (Messbecher aus der Küche ;) ), das habe ich so mit dem Hersteller abgeklärt. Anfüttern würde ich es in kleineren Portionen. Er bekommt drei Mahlzeiten am Tag.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belgano »

A.Z. hat geschrieben:Große Mengen sollte man wahrscheinlich einweichen. :-n Der Hersteller sprich von "Bei Bedarf [...]"

Bei uns sind das gleichzeitig auch die Lieblingskekse, es gibt als über eine Spielstunde oder eine Wanderung ziemlich viele trocken. Halt immer so 2 - 3 Stückchen - aber auch in schneller Folge. Und ich hab auch schon bis zu 1 Liter trocken hin gegeben.

Wenn die Cobs nass werden quellen sie auf jeden Fall nicht einfach nur, sondern fallen auch auseinander.
Sky4ever hat geschrieben:Ich füttere es auch trocken, weil mein alter Herr nichts Eingeweichtes fressen mag. :augenroll:
Er bekommt pro Mahlzeit etwa einen Liter (Messbecher aus der Küche ;) ), das habe ich so mit dem Hersteller abgeklärt. Anfüttern würde ich es in kleineren Portionen. Er bekommt drei Mahlzeiten am Tag.
Ah ok, danke.
Sky, da kenne ich noch einen. :augenroll: Deswegen hab ich gefragt. ;)
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Sky4ever »

:five:

Beruhigend zu wissen, dass mein Senior nicht der Einzige ist. Bisher kann das hier in meinem direkten Umfeld keiner verstehen, da fressen alle Eingeweichtes mit Begeisterung, nur eben meiner nicht. :shifty:
Antworten