Suche Bastelanleitung für Futtereimer zum Umhängen

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Suche Bastelanleitung für Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Wallinka »

Da mein Senior inzwischen sein Futter mehr in der Gegend herumstreut als es zu fressen, würde ich ihm seinen Futtereimer gerne umhängen. Habe aber noch keine Idee, wie das für ihn ungefährlich und stabil gehen könnte. Wer hat sowas schon gebastelt und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Suche Bastelanleitung für Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Greta J. »

Wir hatten solche Umhänge-Eimer, von der SB gebastelt. ;-)

Sie hatte diese blauen Strohbänder geflochten und rechts und links an die Eimer gebunden, mehr wars nicht.

Als Schutz im Genick könntest du evt. noch einen Lammfellschoner anbringen, falls du deswegen Sorge hast.

Ein Wallach hatte einen Eimer mit Sonderausstattung. 8-) Da der immer den Kopf hochnahm und ihm deswegen das Futter aus dem Eimer fiel, bekam der den Halsausschnitt eines alten T-Shirts oben an den Eimer geklebt, so dass das Futter dann im T-Shirt-Rand hängen blieb und wieder in den Eimer zurückrutschte.
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Bastelanleitung für Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Berry »

Ich habe ganz normale Eimer genommen, den Henke abgemacht und mit kleinen Karabinern Gurtband dran befestigt.
Das hilft aber bei meinem Hafi nicht, der streut auch alles rum. Aber der hat den Eimer immer schneller runtergebastelt, als ich schauen kann.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Das Minz

Re: Suche Bastelanleitung für Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Das Minz »

Ich hab auch einen normalen Eimer, den Henkel entfernt und dort wo die Löcher von den Henkeln sind eine alte Beinschnur einer Regendecke dran befestigt. Hält nun schon mehrere Jahre 8-)
malwine
Fohlen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:40

Re: Suche Bastelanleitung für Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von malwine »

Wie schon von anderen gesagt, Eimer (möglichst lebensmittelecht - also kein schwarzer Maurerkübel), Henkel ab und und an den Löchern in denen der Henkel befestigt war, eine Band oder ähnliches befestigen. Wichtig finde ich, dass man ein breites Band nimmt, damit es nicht einschneidet. Und noch wichtiger finde ich eine Sollbruchstelle, damit falls das Pferd sich mit dem Eimer mal festhängt nichts passieren kann. Dafür eignet sich zum Beispiel ein Schlüsselring zwischen Eimer und Band.
liebe Grüße, Malwine
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Suche Bastelanleitung für Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von Wallinka »

Danke- dann werd ich mal basteln gehen :futter:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Suche Bastelanleitung für Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von ehem User »

Wir nehmen auch einen normalem Eimer, Henkel ab und dann so Plastikkettenzeug im rot weiß aus dem Baumarkt. Das ist billig, nicht so dünn und hält lange.
ehem User

Re: Suche Bastelanleitung für Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von ehem User »

Ich klink mich mal ein...... Eimer find ich persönlich doof. Warum kein weiches nachgibiges Material, wie es auch früher (und zum Teil auch heute noch ) bei den Kutschpferden üblich war?
Daher kommt auch der Ausdruck Haversack, falls den jemand kennt.

Unsere Pferde im Hobby werden nur so gefüttert. Ich hab die Dinger über Ebay-Amerika gekauft.... sie sind aus schwerem Leinen, haben auch unten eine Art Rand, so dass keine Gefahr besteht daß das Pferd plötzlich auf dem Leinen rumkaut, sind leicht, Robust, waschbar wenns sein muß, halten sogar Flüssigkeit (für Mash z.Bsp.), Inhalationen funktionieren auch wunderbar damit, fürs Pferd angenehm zu tragen.....
Auf Wunsch stell ich auch mal ein Bild von den Teilen hier rein ;)
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Suche Bastelanleitung für Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von november »

Ja, ein Foto wäre super, Kaya. Wie gut lassen sich diese Leinenbeutel denn reinigen und wie?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Suche Bastelanleitung für Futtereimer zum Umhängen

Beitrag von ehem User »

Bild

So siehts z.Bsp. aus, das ist die Variante mit Lederboden. Ein anderer hat nur einen Verstärkten Leinenboden, den ich persönlich besser finde, weil leichter zu reinigen bei Bedarf (der ist nur grad am Stall).

Die Leinenvariante kannst du bei Bedarf schlicht und einfach in die Waschmaschine stecken, wobei ich das bisher nur gemacht hab als Anna das eine Jahr so schlimm hustete und ich ihr immer ein "Tee"-futter gemacht hab, wobei sie eben auch gleich inhalieren konnte.
Ansonsten genügt es auch einfach sie mit Wasser auszuspritzen.

Hoffe das mit dem Bild klappt....
Antworten