Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von roniybb »

Naja- lungo ich hab nen Kalten, der ca 1 Jahr nach NHC bearbeitet wird und DEUTLICH besser läuft. Wurde am Mittwoch frisch ausgeschnitten. Aber ich kann hier keine Fotos einstellen, kann dir aber gern welche machen. Er hat aber trotzdem noch deutliche Probleme, Risse die wir noch nicht in den Griff bekommen haben. Aber nach reichlich einem Jahr kann ich sagen, er ist viel besser geworden....und wird hoffentlich noch besser....
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21078
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von lungomare »

NHC-Bilderchen hätte ich genug *g*
es wären eher Strasser/Biernat-FÜße, die ich brauche. woei ich gestern nacht noch gegoogelt hab und ein paar schöne Bilderchen gefunden hab
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von roniybb »

ok...
Shieldmaiden

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

ich koennte dir KC la pierre bilder bieten?

ich hab leider keine ahnung, in welche kategorie der faellt, nhc nicht, aber was :nix:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21078
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von lungomare »

doch, der gehört im weitesten SInne auch zu NHC mit seinem high Performance trim. ist aber schon ein wenig aggressiver im Trim
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

ich bin super gespannt - würde die präsentation gern mal sehen :bittebitte:

bei den unterschiedlichen ausbildungs/trainingsmethoden isses ja meiner beobachtung nach oft so, dass es zwar, wenn die leute ihre theorie erklären, sehr unterschiedlich klingt, sehr unterschiedliches vokabular benutzt wird - aber wenn man die guten leute unterschiedlicher schulen arbeiten sieht, ist der unterschied gar nicht soooo groß.
könnte mir vorstellen, dass es bei guten hufleuten unterschiedlicher schulen ähnlich ist
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21078
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von lungomare »

nehm ich auch an!

die Präsi ist aber im Prinzip eine Bildergeschichte, ohne Text und erklärungen. meiner erfahrung nach hört einem keine sau mehr zu, wenn man text reinnimmt. daher mach ich komplett freestyle und versuche nur anhand der Bilder zu belegen, was ich grad erzähle.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

völlig ot, lungo, aber das finde ich supercool dass du so präsentierst :frech: (wahrscheinlich hast du auch genug leidvolle uni-erfahrungen hinter dir :kicher: )
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Zaubermieze »

Ich habe da mal eine Frage: Amélie hat hinten rechts schon lange rote Flecken (Blutergüsse?) an der Innenseite des Hufs. Ich habe unseren HO darauf angesprochen und er sagt, er sehe an dem Huf keine Ursache dafür und das hätten viele Pferde, sei aber nicht weiter schlimm, weil es auch nicht weh tue. Seht ihr das auch so?

Die Fotos sind von heute, die Hufe wurden gerade gestern bearbeitet.

Hinten rechts von links gesehen
Hinten rechts von rechts
Hinten rechts von vorne
Hinten rechts von unten
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
fuexjen
Fohlen
Beiträge: 44
Registriert: Do 10. Nov 2016, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von fuexjen »

@ Zaubermieze

Auf dem Sohlenfoto ist nicht genau zu erkennen, ob es einen Tragrandüberstand gibt. Der Huf ist nicht genau in der Balance. Die Außenseite ist leicht schräger gewinkelt. Die Innenseite bekommt dadurch in der Bewegung das eine oder andere Mal mehr Druck. FALLS dort ein Wandüberstand besteht, führt dieser zu einer, wenngleich auch moderaten, Hochstauchung der Wand und somit zu den Einblutungen.

Ist nicht dramatisch in diesem Ausmaß. Auch der sohlenseitig zu sehende einseitige Trachtenzwang und die Ballenquetschung halten sich noch in akzeptablen Bereichen auf.

Was mir allerdings so GAR nicht gefällt, ist die angeraspelte Bullnase.

LG fuexjen
Antworten