Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von SirMax »

Grummel... oke .. dann nehme ich aber die bilder raus damit ich hier nicht alles "zumülle"

*leise rauschleich*
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von november »

Kann man irgendwie an den Anfang noch mal eine deutliche Beschreibung stellen, wie die Bilder aussehen sollen, um für die Beurteilung zu taugen?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von ehem User »

@sirmax: Wow, ist das ein Schööner!! Tolles Gebäude und so ausdrucksstark! :-n Ich würde ja auf ein Schweren Warmblüter oder Schlesier tippen (hab' auch einen)... :anbet:
Benutzeravatar
Frekja
Remonte
Beiträge: 220
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:46
Wohnort:

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Frekja »

@Sheitana: Danke! :hoch:
LG, Frau Plüsch & Patricia

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von SirMax »

:winke:
sooo auf ein neues.. Bilder extra gemacht hoffe die sind was :-D

Bild

Bild


Grüßle
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
ehem User

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Also hübsch isser auf jeden Fall schon mal :mrgreen:
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von okaydalang »

ui, das ist ja interessant hier... ich möchte auch, ich möchte auch :-D hab nämlich imm 0 Plan was gemeint ist mit "solidem Fundament" oder ob irgendwelche Gelenke den richtigen winkel haben

also hier mein eines schätzchen (ich hoffe auch die bilder taugen was) von dem anderen muss ich erst noch brauchbare Bilder machen

einmal frisch gewaschen
Bild

und einmal 5 minunten später :roll:

Bild
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Sheitana »

Frekja hat geschrieben:Geht das hier?
Bild
So..

Dein Pferd hat einen hübschen, passenden Kopf. Der Hals ist von den Proportionen her ok (Oberhals zu Unterhals ungefähr 2:1), auch, wenn die Oberhalsmuskulatur im Gegensatz zu der im Unterhals besser ausgeprägt sein könnte. Die Vorder- und Hintergliedmaße scheinen von den Winkelungen gut zusammenzupassen, das Fundament passt zum Körper, die Röhren sind schön kurz.
Was mir nicht so gut gefällt ist der Rücken. Der Übergang zur Lende ist ok, er scheint im vorderen Bereich aber zu hängen. Das spiegelt sich auch am Bauch wieder, der hängt. Ich denke aber nicht, dass das grundsätzlich vom Körperbau her so ist, sondern eher, weil dein Pferd Rücken und Bauch hängen lässt.
Hier könntes du gezielt Übungen machen, die die Bauchmuskulatur ansprechen.
Z.B. die neben dein Pferd stellen und seitlich unten am Bauch ein bisschen *zwicken* und das Pferd dazu animieren, die Bauchmuskeln anzuspannen. Ich vermute, dass dann auch der Rücken deutlich hoch kommt. Das jeden Tag auf jeder Seite mal gemacht zeigt schnell Erfolg.
Ansonsten Übungen für die Oberlinie (LK z.B.), das würde sicher auch die Halslinie verbessern.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Sheitana »

Rest später, ich muss mal in den Stall flitzen...

@ okaydalang :love: Ich LIEBE Araber.
Benutzeravatar
Frekja
Remonte
Beiträge: 220
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:46
Wohnort:

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Frekja »

:herzi: Danke Sheitana!

Das mit dem Rücken hab ich mir auch schon gedacht, danke für die Tipps! Sie ist halt erst seit ca 1,5 Monaten wieder regelmäßig (2-4 x pro Woche) gearbeitet, davor war sie 9 Monate mehr oder weniger nur auf der Weide.
LG, Frau Plüsch & Patricia

Unser Tagebuch
Antworten