Wir bleiben am Ball!

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Oh danke, Lateva, das ist sehr ermutigend! Ich bin für die Schultermuskulatur irgendwie betriebsblind :-? Worauf muss man da achten?

Die letzten beiden Einheiten waren übrigens um einiges besser. Der Anfang ist immer etwas mühselig, wenn er einmal "warm" ist, klappt es aber schön locker. Mein Mann war vorgestern mit dabei und hat ganz schön gestaunt, dass Secret Seitengänge zeigt :-D Ich bin besonders stolz, weil in beiden Einheiten kein einziges Mal Gehopse war - er ist immer sauber in den Trab gewechselt! :yess:

Und: Normalerweise haben wir am 11. nochmal Unterricht! :happydance:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Lateva »

Also der absolute Anatomieexperte bin ich jetzt nicht (müsste ich zwar eigentlich, aber das Studium ist schon soooo lange her :whistle: ). Ich mache das eher an dem Unterschied fest:
Winterbild: Knochen sichtbar, am Übergang Hals-Brustwirbelsäule ist ein "Loch", der Widerrist sticht regelrecht hervor. Sommerbild: alles sieht viel runder und harmonischer aus, das Loch ist weg, der Übergang zum Widerist weicher. Da ich vom allgemeinen Zustand deines Pferdes schließe, dass er nicht grade fettleibig ist, schließe ich eben auf einen Zuwachs an Muskulatur.

...hilft das?

LG
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Ja, das hilft mir. Meinst du mit "Loch" die Mulde am Widerrist? (Falls du noch was anderes meintest, da hatte er also auch eine Kuhle :-D )

Am Mittwoch haben Secret und ich zum ersten Mal mit Körperband nach LTJ gearbeitet. Ich bin vom Ergebnis ziemlich begeistert, Trabernase tritt fleißig unter ohne dass ich ständig mit Peitsche mit stimulieren muss. Und dann... wölbt sich der Rücken und schwingt alles schön mit - herrlich zum Anschauen.

Ich habe einen Thread zum Körperband eröffnet da ich mir zur Anwendungsdauer und anderen Dingen doch ziemlich unsicher war. Das Körperband kommt jedenfalls bei uns ganz sicher noch zum Einsatz!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Lateva »

hihi, habe heute auch zum 1. Mal mit Körperband gearbeitet ;-) Bei Momo war es auch erfolgreich...werde gleich mal deinen Thread suchen...
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Ah super, dann können wir uns ja über die Erfahrungen austauschen! Ich wollte in deinem Blog mal was schreiben, aber da muss ich irgendwie eine ID erstellen oder so... Muss ich noch mal genauer untersuchen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Lateva »

Ja, ich glaube man braucht ein google-Konto um dort Kommentare schreiben zu dürfen...ganz schön kompliziert das alles.
Erfahrungsaustausch immer gern ;-) !!
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Die letzte Woche war mit LK ein bisschen tote Hose... Wir waren das ganze Wochenende weg, ich war einen Tag unbrauchbar wegen ich weiß nicht welchem Virus - und in den anderen Momenten meinte der Himmel, es müsste immer genau dann wie aus Kübeln schütten, wenn ich bei den Pferden war (und wir haben ja keine Halle) :regen:

Zu allem Überfluss wartet auf dem Schreibtisch meine Steuererklärung :mitleid:


ABER

Heute Abend haben Herr Trabär und ich Unterricht! :regentanz: (na ja. Hoffentlich bleibt es ausnahmsweise trocken ;) )
Bericht folgt!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

So....

Ich bin total froh! :bounce:

Unsere Trainerin war gestern sehr zufrieden mit uns - sie meinte, sie würde Secret kaum wieder erkennen und hätte nicht gedacht, dass er in so wenig Zeit solche Fortschritte machen würde. Er ist in Hals und Genick schön entspannt und zeigt auch schon schöne erste Ansätze echter Biegung. Ich war mir sehr unsicher ob wir die Seitengänge korrekt ausführen, aber anscheinend ist das der Fall. Wir dürfen ab jetzt sogar den Travers hinzu nehmen. Secret hat sich gestern super auf die neuen Hilfen eingelassen und zeigte schon einige Schritte in die gute Richtung. Echter Travers ist das natürlich noch nicht, aber was soll's - ich freu mich einfach tierisch!

Auch unsere ersten Longierversuche findet sie gut. Rechts rum (seine momentan schwierigere Seite) soll ich aber noch nicht zu weit weg von ihm gehen, da kann ich ihm besser helfen wenn ich noch neben ihm gehe. Da sollen wir auch den Schrat bei behalten. Links rum können wir versuchen, ein bisschen mehr Tempo Richtung Trab zu machen. Zum Aktivieren und Lockern der HH werde ich ab jetzt auch Vorwandwendung hinzu nehmen.

Es ist so schön zu hören, dass wir auf dem richtigen Weg sind! :wolke9:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von marjul »

Ach das hört sich ja toll an.

Und ich finde auch, dass ihr auf dem richtigen Weg seit sieht man auch auf den vorher-nachher Bildern.

Er sieht einfach insgesamt viel harmonischer und "runder" aus und was sich an Schulter und Rücken getan hat ist gewaltig. :-d
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Danke Marjul!

Ja, der Unterschied ist recht deutlich. Es ist wirklich eine gute Hilfe, ab und zu Fotos zu nehmen - ich werde versuchen, im Monatsrhythmus ein "Quadratbild" zu liefern ;)

Bin einfach nur stolz auf meinen Schwarzen, dass er sich so gemausert hat :herzi:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten