Moos auf der Weide

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Moos auf der Weide

Beitrag von Ayla »

Cate hat geschrieben:gegen Ampfer hilft am besten immer noch ausstechen .... :aufblas:
...der kommt aber bei uns trotzdem immer wieder. Womit stichst Du denn aus?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13082
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Moos auf der Weide

Beitrag von Schnucke »

Cate hat geschrieben:gegen Ampfer hilft am besten immer noch ausstechen .... :aufblas:
Oder Wechselbeweidung mit Ziegen. Seitdem wir Ziegen haben, haben wir Ampferfreie Weiden :-D . Die beißen den so kaputt daß er sich nicht mehr hält.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Moos auf der Weide

Beitrag von -Tanja- »

Ihr habt bestimmt keinen Sauerampfer, sondern krausen Ampfer. ;)

Als wir unsere Weiden vor 12 Jahren übernommen haben, war das ein einziges Ampfer-Eldorado. Wir haben sie mit einem Ampferstecher ausgestochen. Man muß schauen, daß man ziemlich viel von der Wurzel erwischt. Wir waren über 2-3 Jahre hinweg tageweise beschäftigt (und ich bin auch heute noch der Auffassung, daß es uns unterstützt hat, daß wir das an bestimmten Tagen nach dem Mondkalender gemacht haben ;) ). Heute ist nichts mehr da. :dance1:

Ach so, und zeitig im Frühjahr ausstechen! Wenn er mal ausgesamt hat (wieviele 100.000 Samen hat eine Pflanze...?) isses dann auch schon wieder rum.

Zum Moos: lüften, also richtig fest abschleppen wäre da meine erste Wahl.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13082
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Moos auf der Weide

Beitrag von Schnucke »

Tanja wir haben Sauerampfer, also den ganz normalen, der die Seuche ist und von den Landwirten hier augestochen/ gespritzt wird. Ich kann ja mal Fotos machen wenn er wächst, unser Nachbar hat ja noch genug ;) . Unser Nachbar war sehr verwundert wie unsere Wiesen immer ampferfreier werden, obwohl wir gar nix machen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Moos auf der Weide

Beitrag von Ayla »

..also heißt es nun im Frühjahr Ampfer ausstechen. Hat jemand mal ein Foto, wie so ein Ampferstecher aussieht oder einen Tipp, wo man so ein Gerät bekommt?

LG Ayla
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Moos auf der Weide

Beitrag von Frau Gretel »

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Moos auf der Weide

Beitrag von -Tanja- »

Schnucke hat geschrieben:Tanja wir haben Sauerampfer, also den ganz normalen, der die Seuche ist und von den Landwirten hier augestochen/ gespritzt wird. Ich kann ja mal Fotos machen wenn er wächst, unser Nachbar hat ja noch genug ;) . Unser Nachbar war sehr verwundert wie unsere Wiesen immer ampferfreier werden, obwohl wir gar nix machen.
Sauerampfer ist ein Gemüse. Krauser Ampfer ist das Zeug, das als Platzräuber auf den Weiden wächst. ;) Bei viel Ampferbefall sollte man immer schauen, ihn frühzeitig auszustechen und Graslücken immer stetig nachzusäen. Viel Mähen hilft auch.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Moos auf der Weide

Beitrag von Ayla »

Frau Gretel hat geschrieben:Tadaaaa https://www.google.de/search?q=ampferst ... 00&bih=796
Danke für den Link. Kein Wunder, dass unser Ampfer immer wieder kommt, wenn die so riesig lange Wurzeln haben.
Aber jetzt kaufe ich einen Ampferstecher und dann hat der keine Chance mehr :mrgreen:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Moos auf der Weide

Beitrag von wiassi »

Kann ich nur wärmstens empfehlen! Ich habe den extra über das net bestellen müssen, wiel es sowas im Norden nicht gab und möchte ihn nicht mehr missen!!
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten