LK-Kurs als Zuschauer?

ehem User

Re: LK-Kurs als Zuschauer?

Beitrag von ehem User »

mosheline hat geschrieben:
Caro-Lina hat geschrieben:
Pferdeverrückte hat geschrieben:Wow, hätt nicht gedacht das so viele von euch das Zuschauen einer aktiven Teilnahme noch vorziehen!

Wobei mich die aktive Teilnahme ja doch mal reizen würde...........


Aber mit einem Pony, das nicht auf den Hänger geht, das in fremder Umgebung ausflippt und einer Besi, die im Vorfeld schon einen Herzkasper kriegen würde, wäre das wohl auch nicht so effektiv *denk* :(
die frage ist, was deine erwartungen oder wünsche sind.
wenn du das maximum an information zum LK mitnehmen willst, würde ich in dem fall als zuschauer gehen.
aber wenn du mit deinem pony grundsätzlich auch auf kurse gehen willst, dann ist der LK bei babette mit sicherheit eine gute einstiegsvariante, um zu üben. man sollte sich in dem fall nur eben im klaren sein, dass der kurs in erster linie einen übungseffekt für die gesamtsituation haben soll und ohne erwartungen an LK-höchstleistungen reingehen
Also Kurse mit dem Pferd sind wie überhaupt keine Option. Pferdchen ist prinzipiell nicht 100% fit und hat sowohl Phasen wo man quasi nichts merkt und Tage an denen gar nichts geht. Wär also ein ziemliches Risiko, wenns ihm dann genau zu dem Kurs schlecht geht. Außerdem gehört er mir ja nicht und die Besi hätt bestimmt keine Freude wenn ich den alten Herren auf einen Kurs schleifen wollen würde. Mir gehts daher rein um zusätzlichen Informations Input. Wenn ich dann in 5-6 Jahren vielleicht mal ein eigenes Pferd hab, dann denk ich sicher nochmal über eine aktive Teilnahme nach.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: LK-Kurs als Zuschauer?

Beitrag von Candyline »

Piebald hat geschrieben:Wenn man aktiv als eine von 6 TN am Kurs teilnimmt, ist man immernoch bei 5/6teln des Kurses Zuschauerin. Ich finde das an theoretischem Input bei weitem genug. Wenn ich die Chance hätte, würde ich immer aktiv teilnehmen.
die rechnung muss aber nicht immer zwingend aufgehen :shy:

ich habe bei meinem kurs bei beiden tagen sowohl die TN vor als auch die nach mir nicht mitbekommen, weil ich ja davor das pferd fertig machen musste und danach alles wieder verräumen etc.


edit sagt: wenn man also wirklich alles mitbekommen will (und das ist absolut lohnenswert, weil man es ja meist mit unterschiedlichen "problemen" und "baustellen" bei der arbeit mit dem pferd zu tun bekommt), dann lohnt sich ein kurs als zuschauer auf jeden fall :-n
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10039
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: LK-Kurs als Zuschauer?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wenn man jeweils den ersten oder letzten Teilnehmer macht, könnte man vielleicht auch nur eine halbe Einheit des vorherigen/nachfolgenden Teilnehmers verpassen.
Sofern man sich schnell genug von seinem Pferd trennen kann bzw. nicht ewig zum Vorbereiten braucht.

Mein kursunerfahrenes Pferd brauchte am ersten Tag relativ viel meiner Aufmerksamkeit, sodass ich von dem mit mir in der Halle befindlichen TN und den Anweisungen von Babette an ihn nur relativ wenig mitbekam.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: LK-Kurs als Zuschauer?

Beitrag von ehem User »

Candyline hat geschrieben:
Piebald hat geschrieben:Wenn man aktiv als eine von 6 TN am Kurs teilnimmt, ist man immernoch bei 5/6teln des Kurses Zuschauerin. Ich finde das an theoretischem Input bei weitem genug. Wenn ich die Chance hätte, würde ich immer aktiv teilnehmen.
die rechnung muss aber nicht immer zwingend aufgehen :shy:
Klar, keine Rechnung geht immer zwingend auf. Aber ganz ehrlich: Ich war nach einem Trainingstag als TN und Zuschauer so voll, ich hätte keinen zweiten Tag verkraftet. Wenn man einen ganzen Woe-Kurs aktiv mitmacht und von den anderen auch nur noch die Hälfte mitbekommt, ist da mMn schon mehr, als man mitnehmen kann. Aber vllt ist das auch mein persönliches Problem, vllt müsste ich meine Festplatte mal neu formatieren um wieder mehr und strukturierter speichern zu können ;-)
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: LK-Kurs als Zuschauer?

Beitrag von A.Z. »

Ich hab auch schon Beides erlebt und muss sagen mir hat Beides viel gegeben.

Hinsichtlich aktiver Teilnahme stellt sich mir nur allerdings auch das Problem, dass mein alternder Herr nicht mehr gern verreist.

Ich bin also zum Organisieren übergegangen und hole ein bis zwei Mal im Jahr - ich hoffe sehr, dass das auch dieses Jahr wieder klappt - eine Trainerin an den Hof bzw. in unsere Region. Letztes Mal hat das dann so ausgesehen, dass wir an dem Wochenende insgesamt 3 Einheiten hatten und im Übrigen in der Umgebung umher gefahren sind, damit auch andere direkt mit ihrem Pferd Unterricht haben können, denen es ähnlich geht.

Das Training mit dem eigenen Pferd hat den wirklich großen Vorteil, dass du und der Trainer ganz gezielt auf eure spezifischen Bedürfnisse und Probleme eingehen könnt. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht missen.


Aber schon als Zuschauer habe ich gut mitbekommen, was so generelle immer wieder auftretende Fehler und Problemchen sind und kann mich bisweilen dann daheim bis zu einem gewissen Punkt ganz gut selbst korrigieren. Außerdem ist es höllisch interessant andere Pferde und ihre Longenführer kennen zu lernen.

Was die Beschränkung des Inputs angeht - es wird ja keiner auf der Zuschauerbank angenagelt. Man kann ja jederzeit mal vor die Tür gehen und den Kopf auslüften, wenn man das Gefühl hat, es wird zuviel.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: LK-Kurs als Zuschauer?

Beitrag von Candyline »

ich hab immer fleißig mitgeschrieben und wir haben nach dem kurs unsere notizen ausgetauscht. zudem hat sich für jede einheit immer einer bereit erklärt, zu protokollieren. dadurch konnte ich meine festplatte ein gutes stück entlasten ;) und bei den richtigen konzentrationstief gabs dann außerhalb der halle eine kuchenpause :mrgreen:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13023
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: LK-Kurs als Zuschauer?

Beitrag von Caro-Lina »

Candyline hat geschrieben: zudem hat sich für jede einheit immer einer bereit erklärt, zu protokollieren. dadurch konnte ich meine festplatte ein gutes stück entlasten ;)

Das ist echt ne gute Idee! *merk*
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: LK-Kurs als Zuschauer?

Beitrag von trollpony »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht aller in 2013 stattfindenden Longenkurse?
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: LK-Kurs als Zuschauer?

Beitrag von lisak »

Du kannst bei Babette hier gucken: http://babette.wege-zum-pferd.de/leistu ... rstermine/

Und bei mir hier: http://www.ganzheitliche-pferdegymnasti ... d-termine/

Petra und Maike haben keine HP zum Nachschauen.
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: LK-Kurs als Zuschauer?

Beitrag von Pirat »

A.Z. hat geschrieben: Was die Beschränkung des Inputs angeht - es wird ja keiner auf der Zuschauerbank angenagelt. Man kann ja jederzeit mal vor die Tür gehen und den Kopf auslüften, wenn man das Gefühl hat, es wird zuviel.
na ja...
aber wenn man doch schonmal bei einem kurs dabei ist - dann will man doch soviel wie möglich mitbekommen.
ich war als zuschauer dabei.
5 pferde.
nach dem1. tag / 3. pferd war ich "voll". bin natürlich drin geblieben ;-)
abends hatte ich dann kopfschmerzen :roll:
aber toll wars trotzdem ...

dennoch würde ich soo gerne mal mit meinem aktiv zum kurs fahren...
mal sehen, was das jahr so bringt!
Antworten