Katzen - Pinkelprobleme

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Sheitana »

Bei Katzen gibt es vielerlei Möglichkeiten, warum sie irgendwie hinpinkeln. Nicht immer muss eine schlimme Erkrankung dahinter stehen.
Die Nieren können EIN Problem sein, müssen aber nicht DER Schlüssel sein. Wie gesagt, es ist ein vielfältiges Problem und wie kolyma schon sagt, die Nadel im Heuhaufen suchen...

(Meine Katze pinkelt übrigens ausschließlich dann außerhalb des Katzenklos, wenn ich meine saubere Wäsche zu lange im Korb vor dem Schrank stehen lasse. Was mir das wohl sagen soll... :mrgreen: )
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von kolyma »

LaLuu hat geschrieben:Du. Vertraue mir jetzt mal.
Mein Kater hatte das auch. Zum Tierarzt. Es ist höchstwahrscheinlich Nierenversagen. Da pinkeln die überall hin. Mein Kater auch ... er ist daran gestorben (3.7.) :(
Bei Nierenproblemen sucht die Katze sich aber nicht EINE bestimmte Stelle sondern verliert überall Urin. Außerdem baut sie extrem schnell ab und äußert teilweise auch extreme Schmerzen. Nierenversagen bedeutet, dass die Katze im Sterben liegt. Ohne funktionierende Niere kann kein Lebewesen überleben.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Gladdis »

Ich werde sie wahrscheinlich untersuchen lassen, aber sterbenskrank ist sie sicher nicht.
Ich bin noch unschlüssig, welcher TA, mein alter hat aufgehört, dann ist es eine Tortur für die arme Kleine.
Sie pieselt nicht überall hin, und weils eben die Stelle im Bad ist, glaub ich, das es nicht gesundheitlich ist, sondern einen anderen Grund hat. Es kann sein, dass sie es verplant hat, also so "hoppala, da bin ich ja falsch", weil paar Tröpfchen Richtung Tür waren, oder die Tröpfchen hat sie vorher aus Angst schon verloren und dann bei ihrem Versteck richtig gepieselt.
Heute Nacht war die Tür zu, sie ist brav auf ihr großes Klo, heute Nacht war es auch nicht windig, sie hat die ganze Zeit bei mir im Bett geschlafen.
Übergeben hat sie sich nicht mehr, auch gut gefressen, wollte spielen, also völlig unauffällig.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von kolyma »

Es ist ne Kätzin? Ich wollte nur nochmal nachfragen...
Wenn sie Tröpfchen verliert, könnte es auch ne Blasenentzündung sein? Oder ne Harnwegsentzündung?
Eine, die noch nicht so dramatisch ist, dass sie sich noch ne Stelle sucht, wo sie hinpinkeln will. Ist das Bad von ihrem normalen Aufenthaltsort denn näher als das Katzenklo?
Vielleicht kann sie es schlecht halten und im Bad ist sie halt schneller als auf dem Katzenklo?

Pinkelt sie denn sehr häufig oder eher normal? Und wie groß sind die Mengen?
Oft und dafür wenig könnte tatsächlich auf ne Blasen- oder Harnwegsentzündung hinweisen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Gladdis »

Ja, Kätzin. Sie pieselt 4x am Tag. Das seit dem ich sie habe. Morgens, dann irgendwann unter tags, wohl so am Vormittag, dann abends nach dem Fressen, und so gegen 10 nochmal ;)
Sie bekommt ausschließlich Nassfutter, was ich aber noch mal mit Wasser verdünne.
Ich hab das Cat's B**t Streu und da ist ein Pieselklumpen ungefähr 8cm im Durchmesser.
An die Strecke hab ich auch schon gedacht, dass sie nachts ja nicht im Wohnbereich ist, sondern im Schlafzimmer, und da ist das Bad gleich daneben. Es ist auch einziemlich langer Gang, wo wie ohne Schutz entlang gehen muss.
Man kann das auch leider nicht anders gestalten, deswegen hab ich ja die Türen dort immer offen, dass sie reinhuschen kann.
Und sie meldet, wenn sie "groß" aufs Klo geht, sie steht auf, maunzt, und geht dann.
Da habe ich auch schon gedacht, ob sie vielleicht Schmerzen hat, aber sie macht ganz normal, presst nicht, auch pinkeln tut sie normal, alles in Ruhe, kein Wegrennen von der Toilette.

Eine Idee habe ich noch, wieso sie das Bad genommen hat. Auch zeitgleich mit dem Besuch, habe ich die Reithose auf der Stelle liegen lassen. Vielleicht hat sie auch das gestört.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Wallinka »

wenn sie eher eine ängstliche ist: wäre dann nicht eine Möglichkeit, ins Bad ein Katzenklo zu stellen? Ev auch nur für die Nacht?
Wieso hat sie denn Angst vor dem langen Flur?
Wenn sie an einem anderen Tier vorbeimuß: besteht die Möglichkeit, ihr mit einem Tunnel einen "Versteckgang" zu bieten oder mit schmalen Regalen an der Wand einen "erhöhten Umlauf" ?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Gladdis »

Ob sie Angst im langen Flur hat, weiß ich nicht. Aber da gehts halt frontal auf die Haustür zu bzw. man hat sie im Rücken.
Und es heißt doch, Katzen wollen immer kurze Wege mit Versteckmöglichkeit?
Leider gibt es keine Möglichkeit, es anders zu gestalten, die Tür bleibt einfach jetzt mal zu.
Sollte sie dann davor pieseln, kommt das Katzenklo dann über Nacht ins Bad, daran habe ich auch schon gedacht.

Sie lebt allein, sie will das auch so. Raus darf sie nur auf unsere Balkon-Terasse, liegt also nicht ebenerdig zum Garten und hat ne Ummauerung, auf die sie raufspringt und alles beobachten kann.
In den Garten geht sie nicht.
Wenn wir auf der Couch liegen, kommt sie auch lieber rein und legt sich auf einen von uns.
Sie ist auch mit der Flasche aufgezogen worden.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Möhrchen »

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Katzen aus, aber ich habe im TV mal etwas gesehen...
Da hat eine Katze auch sehr ungern das Katzenklo benutzt. es hat sich rausgestellt das es angefangen hat nachdem die Katze sterilisiert wurde. Sie hatte da wohl einige Tage schmerzen beim pinkeln und das natürlich mit dem "bösen" Katzenklo in Verbindung gebracht und wollte dort nicht mehr gerne drauf obwohl es schon lange nicht mehr schmerzte.

Ich weiß nicht ob so etwas in der Richtung bei euch sein könnte?
Aber wenn ich das richtig gelesen habe geht sie regelmäßig auf das Katzenklo und hat ab und zu aussetzter wo sie es nicht benutzt?!?
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Gladdis »

Ganz genau, sie geht immer brav auf ihr Katzenklo.
Normalerweise hat sie die Aussetzer, wenn ich das große Klo nicht sauber gemacht habe, bzw. zu wenig Einstreu drinnen ist.

An der Tür war es ja, weil ich einen Deckel drauf hatte. Seitdem kein Deckel droben ist, macht sie nicht mehr vor die Haustür.
Sie steht auch mit allen Pfoten auf dem Rand, echt witzig anzusehen.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von kolyma »

Zuri balanciert auch auf dem Rand. Dann muss sie ihr Geschäft auch noch umständlich zuscharren, weil sie ja nicht ganz rein will ^^

Ich würde es auch mal probieren mit dem Katzenklo im Bad. Muss ja nicht Angst sein, kann ja auch Bequemlichkeit sein. Meinen Katzen hab ich beigebracht, dass Nachts Ruhe ist - das heißt, es wird geschlafen.
Wenn mal ne Katze nachts aufs Klo muss, dann nimmt sie auch das nächst erreichbare.

Selbst wenn es nicht das Lieblingsklo ist - aber so vertrant, verschlafen spart man sich halt die Wege ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten