Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13090
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Beitrag von Schnucke »

Also bei mir färbt der nicht, ich nehm den auch bei Schimmeln.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Beitrag von Candyline »

:dankeschoen:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10033
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Gestern habe ich den Buben mit der neuen Bürste von Oster gekämmt und vorsichtig etwas Mähnenspray in Mähne und Schweif eingearbeitet. Nachdem ich fertig war und beide Pferde zum Stall fertig machen aus selbigen komplimentierte, sah ich 2 min. später, dass sämtliche Arbeit für die Katz war. :-z Pferd sah wieder aus wie ein Erdferkel. Bis über beide Ohren war er voller Matsch.

Heute dann die positive Überraschung: Es ließ sich erstaunlich gut aus Mähne und Schweif mit der Osterbürste entfernen.
Was dem Herren aber noch fehlt ist Geduld. Aber wir haben ja noch reichlich Gelegenheit zum Üben, so wie es aussieht. :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Shieldmaiden

Re: Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Beitrag von Shieldmaiden »

:kicher:

aber ja, das ist auch der trick fuer das spray - das verhindert natuerlich den matsch nicht, aber alles laesst sich anschliessend schoen einfach wieder entfernen...
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Beitrag von okaydalang »

juchuhhh bei uns liegt schnee und schimmelchen ist wieder in tarnfarbe gekleidet und nicht mehr moderverkrustet :dance1:
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Beitrag von Möhrchen »

Ich habe Zuhause auch zwei "Blondinen" stehen.
Wir benutzen 1-2 mal die Woche Mähnenspray (je nach Bedarf). Und haben auch eine sehr gute Mähnen-und Schweifbürste von Oster. Die Bürste ist ein Segen da sie nicht so rupft wie viele andere.
Unsere Ponys legen sich auch sehr gerne in den Matsch, dieser lässt sich aber sehr gut rausbürsten durch das Spray.
Natürlich sieht die Mähne nicht aus wie frisch gewaschen, aber zumindest sieht sie ordentlich aus. Mein Haflinger hat immer einen dreckigen Ansatz, der sich aber gut ausbürsten lässt wenn man die Mähne in alle Richtungen gut durchbürstet.

Hier noch die zwei Blondi´s

Bild
Bild
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
ehem User

Re: Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Beitrag von ehem User »

Also, ich mache im Winter nüscht mit dem Langhaar :oops: :oops: . Außer von der Länge kürzen.
Im Frühjahr gibt´s dann die große Dusche vom Schweif!




@Möhrchen: Ist das dein Schwarzwälder??? :herzi: :love:
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Beitrag von Möhrchen »

Unsere zwei Buben sind Familienpferde. Aber nur meine Schwester und ich reiten. Der Schwarzwälder ist meiner Schwester ihrer und der Haflinger meiner.

Bei meinem früheren Pony das ich mal hatte war mir Mähne und Schweif auch relativ Wurst, hauptsache keine Dreckklumpen drin :lol: . Soooo viel hatte er allerdings an Mähne und Schweif auch nicht zu bieten (beides dünn und spärlich).
Bei den zwei Buben sind wir aber schon hinterher, es wäre schade bei den schönen Walla-Walla-Haaren. Und gut tut es ihnen auch wenn man ordentlich am Mähnenkamm entlang bürstet. Da wackeln die Schnuten :breitgrins:
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
ehem User

Re: Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Beitrag von ehem User »

Warum heißt Du jetzt Möhrchen?
Sorry, OT :oops:
Warst Du nicht Sabha oder so ähnlich?
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Beitrag von Möhrchen »

Naja als ich mich hier angemeldet hab dachte ich das wäre wieder eine kurzweilige Beschäftigung hier.
Das es mir hier aber sooooo gut gefällt hätte ich nicht gedacht.
"Sabha" war dementsprechend iwas was ich auf die schnelle gefunden hab und mir aber eigentlich gar nicht gefallen hat
(aber hat den Zweck der Anmeldung erfüllt).
"Möhrchen" nenn ich meinen Merlin und es passt besser hier her und ich finde den Namen einfach Klasse.

Sry für die Verwirrung :?
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Antworten