PSSM - Austauschthread

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

qmemüsi: Glückwunsch zum negativen Testergebniss... :clap:
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Im Ausgangsthread habe ich doch rumgejammert, wie langsam der Äppi ist und das er soooo ruhig ist.
Heute hat er das Gegenteil bewiesen. :shock: Der hat gebockt wie ne Wildsau auf Speed.....
Wenn der das beim anreiten macht, dann...................... :panik: :oerks: :galopp:

Gut, er hat ja ne ganze Zeit lang nichts getan wegen seiner Verletzung, dann war der Boden gefroren und glatt.....

Aber sooooo hab ich ihn erst einmal erlebt.
Danach war er zwar kaputt, aber die Muskulatur war weich und er ging auch ganz normal.
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Im jetzigen QuarterHorseJournal gibt es einen Artikel zu PSSM-Pferden.
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Was füttert ihr Euren PSSM-Pferden außer gutes Heu??
Welche Öle oder Kraftfutter gebt ihr?


Meiner bekommt derzeit nur gutes Heu und Mineralfutter von St. Hi.... aus der Hand gefüttert.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Je nachdem was/wieviel gebraucht wird Heucobs, Heucobs mit mehr Eiweiß, Leinpellets......
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Nun, da ich ihn ja im Frühjahr anreiten möchte, sollte er der "wenigen Arbeit" entsprechend etwas Krafu dazu bekommen. Unterstützend für die Muskulatur.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Mal zum Vergleich:

Hafer hat an verdaulichem Protein 86 gr., und 12MJ verd. Energie.

Normale Wiesencobs (von Agr***) haben 52 gr. verd. Protein und 9MJ verd. Energie
Fetura Heucobs (von Agr***) haben 99 gr. verd. Protein und 11MJ verd. Energie
Leinpellets (von Mak***) haben 297gr verd. Protein und 13MJ verd. Energie
CME Rice Up Bio (Achtung, dopingrelevant) hat 130 gr. verd. Protein und 6MJ verd. Energie
Leinöl hat 37MJ verd. Energie

Man kann den Hafer also gut durch andere Dinge ersetzen, die auch PSSM geeignet sind. Je nachdem was du mehr brauchst, Muskelaufbau (Protein) oder Energie (MJ) kannst du variieren.
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Ich habe auch mittlerweile zumindest schon mal geschafft, mir die Unterlagen für den Test zu bestellen und da sind sie auch mittlerweile.

Eine Bekannte, die Tiermedizin studiert und auch mit Microstrom an meinem Pferd arbeitet, meinte es gäbe nicht unbedingt Anzeichen, die auf PSSM hindeuten. (Muskelatur ist weich, wird lockerer, um so mehr man tut etc.)

Den Test werde ich trotzdem noch machen.

Aber, ich frage mich gerade. Für ein gesundes Pferd, das kein PSSM hat. Ist es für so ein Pferd in irgendeiner Weise schädlich, das Futter trotzdem dahingehend umzuändern? Also möglichst Getreide und Zuckerfrei? Das mit dem Zucker ist eigentlich klar, aber braucht ein gesundes Pferd Getreide? Ich kann es mir eigentlich nicht Recht vorstellen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Natürlich kann man auch bei jedem gesunden Pferd von Getreide weg in andere Richtungen gehen.
Ich würde das vom Pferd abhängig machen.
Die, die bei uns Hafer vertragen bekommen ihn auch. Aus dem Grund, weil es für mich einfacher ist Hafer einzuwerfen, als ständig aufzuweichen (Heucobs).
Ist das nötig, dann mache ich es natürlich. Bei denen, die Hafer nicht vertragen. Oder wenn ich soviel Hafer füttern müsste, dass es für meinen Geschmack zuviel am Tag ist. Wenn das Pferd aber keine Probleme hat und die Mengen überschaubar sind gibt es denke ich keinen Grund auf Getreide zu verzichten.
Antworten