PSSM - Austauschthread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von -Tanja- »

Scheckenschreck hat geschrieben:Und ein paar Möhrchen :oops: da er Globulis bekommt und die muss ich verstecken, sonst frisst er die nicht. :roll:

Ausprobieren werde ich die Kwik Beets. Soll ja fast gar keine Melasse drin sein.
Meine THP hat mir demletzt erst gesagt, daß es am besten ist, Globulis direkt ins Maul zu geben, weil sie Kontakt zu den Schleimhäuten haben müssen. War bei Kurti kein Problem: Unterlippe runterklappt, Globulis eingelegt, Unterlippe losgelassen.

Ansonsten hab ich für schwierige Fälle immer Heucoby zum Einweichen da.
Scheckenschreck hat geschrieben:Was gibt es denn beim Anreiten wohl zu beachten???
Grundsätzlich halt immer sehr lange Aufwärmphasen. Das ist das, worauf ich mich bei meinem PSSMler grundsätzlich schon für später auch eingestellt habe.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Das mit der Unterlippe habe ich probiert. Findet er total blöd und das letzte Mal hat er mir dabei in die Finger geschnappt. :-o Es ist nichts passiert, aber das war trotzdem blöd.
Und so war es jetzt die einfachste Lösung wo alle Finger dranbleiben. ;)

Gut, lange Aufwärmphasen hatte ich schon immer. Manchmal reite ich ne halbe Stunde Schritt, mache Übungen, Halten, wieder anreiten usw..
Erst dann fange ich mit der ersten Trabsequenz an. Etwas Galopp, zum Schluß 15-20 min. Schritt. Fertig! :mrgreen:

Bringen Heucobs was auf die Rippen? Und welche Öle füttert ihr dazu?
Wie ist es mit dem eindecken bei Euch???

Meiner hat jetzt von Buc.. eine ungefütterte Regendecke drauf, bei Bedarf an mehr hätte ich ihm noch eine 100g Unterdecke dazu zu bieten.
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Gerade vor ein paar Tagen habe ich das Forum hier nach so einem Thread durchsucht - und nu ist er da :-D

Noch reihe ich mich hier nicht ein und vielleicht auch nie, aber ich habe überlegt, dass ich zumindest den Test wohl mal machen werde.

Einige der Symptome könnten zutreffen.

Vor allem die kurzen Tritte der Hinterbeine, wobei wir das zumindest im Schritt schon ganz gut in den Griff bekommen haben und bei genug Geschwindigkeit sieht auch der Trab besser aus. Galopp ist noch gruselig, den reite ich immer nur ein bisschen zum lockern.

Was mich davon abgebracht hat, war, dass es wohl meist nach 10-20 Minuten eher schlechter wird, bei uns wirds besser und besser, je länger sie läuft. Und gerade nach ein bisschen Galopp, läuft sie deutlich weniger steif.

Die Muskeln in der Hinterhand sind auch weich, Rückwärts gehen hat sie auch keine Probleme (hatte sie aber mal. Kann natürlich sein, dass sie es eigentlich nicht mag, aber macht, weil wir es so geclickert haben?!)

Triebig ist sie eigentlich auch nicht. Also im Sommer ist sie deutlich träger, als im Winter. Aber wirklich viel Treiben brauchte ich eigentlich nie, kann ich in drei Jahren an einer Hand abzählen solche Tage.

Sie ist eher der schlanke Typ, aber eben auch nicht zu dünn. Auf feuchtes Wetter reagiert sie sehr mit Steife, auf trockene Kälte nicht so.

Kann auch sein, dass sie vielleicht auch nur leichte Symptome hat, weil ich ohnehin relativ wenig Kraftfutter fütter. Es gibt vor Allem Heu und je nach dem, wie viel sie getan hat. Meist eine Handvoll Struktur-E oder mal zwei Hände und Leinöl. ca. 2 Karotten am Tag und zum Clickern eine Handvoll Pellets.

Der Test wird ja nicht schaden, hab allerding auch schon an Spat oder ähnliches gedacht.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Memüsi »

Gibt es Videos von Chronischen PSSM Pferden? mich würde interessieren wie die sich bewegen.

Das Testkit ist bestellt, hoffe es kommt morgen an.

LG
Sigi
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Videos wären wirklich mal interessant.
Habe meinem heute noch die Unterdecke drunter gezogen. Hier ist es Ar...kalt und es weht ein strenger Ostwind! :zitter:

Tja, nun ist er da der Thread. Mir wäre lieber gewesen, ich hätte ihn nicht eröffnen müssen. Gut müssen tu ich es ja nicht, aber so haben wir die Möglichkeit uns auszutauschen und gegenseitig Beistand zu leisten, wenn es nötig sein sollte.
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von -Tanja- »

Wir hatten nun auch die erste richtig schwei**kalte Nacht hier mit ca. -8°. Kurt bekommt dennoch keine Decke drauf. Solange ich nicht merke, daß er Probleme bekommt, steif läuft oder sich sonstwie komisch bewegt mache ich auch keine drauf. Unsere beiden stehen im OS, haben auch entsprechendes Winterfell, da ist das nicht nötig - trotz PSSM.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

@-Tanja-: Meiner ist zwar auch ganz ordentlich beplüscht, aber ich habe im Netz gelesen, dass solche Pferde lieber eine Decke haben sollen. :-e
Dieser Winter ist ja dann eh gelaufen wegen Decke.

Heute ist er wie ein Geisteskranker über den Auslauf getobt. Bockend und quietschend mit den beiden Schecken.
Bei dem Wetter haben die aber auch nur Schabernack im Ponyhirn :mrgreen:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von -Tanja- »

Es ist kalt, bitterkalt, aber ich kann zum Glück bei Kurti nichts feststellen. :) Keine Muskelverhärtungen, kein klammer Gang, alles prima. *freu* Decke bleibt also weiterhin im Schrank.

Demletzt hatte ich allerdings folgende Überlegung zwecks Fütterung:

Ich habe ja alles, was irgendwie PSSM-auslösend sein könnte, vom Speiseplan gestrichen. Rigoros und konsequent. Nun kam mir allerdings der Gedanke, daß ich dadurch evtl. auch den Toleranzlevel gegenüber der Erkrankung senke. Sprich: würde ich immer mal ein bissele was an "schlechtem" Futter geben, was er aber gut verträgt, also beispielsweise eine Möhre, bleibt der Level höher, wie wenn ich gar nichts dergleichen gebe. Dann bekommt er versehentlich mal von jemanden was zugesteckt und *schwups* bricht die Krankheit aus.

Was meint Ihr dazu?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Abby hat seitdem es nur kalt ist und dieser ewige Wind mit Regen weg ist auch keine Probleme mehr. Also schiebe ich es eher darauf, dass es nun mal beschissenes Wetter für lockere Muskeln war, als dass es was mit PSSM zu tun hatte, dass sie bei dem schlechten Wetter etwas fest im Rücken war.

Schwierig.
Einerseits ist es so, Kurti hat wie Abby auch ein gesundes Gen. Es ist also nicht so, als könnten sie das "falsche" Futter gar nicht mehr verwerten. Sie bekommt auch ab und an mal ihre Möhre und gestern hat sie auch die Hand voll Müsli bekommen, die Jamie nicht haben wollte (zwecks Medikamentengabe).

Bei meiner Großen habe ich festgestellt, dass sie seitdem sie gesund ist und ich wirklich pinibel aufs Futter achte empfindlicher geworden ist.
Z.B. verträgt sie auf einmal keine Melasse mehr. Ich kann nicht sagen, ob sie sie erst nicht mehr verträgt, seit ich so vorsichtig bin, oder aber ob die Symptome einfach in ihren anderen Dingen untergegangen sind :nix:

Allerdings muss ich feststellen, dass Abby von Allem am unempfindlichsten ist, sie ist aber mit Charmer das einzige Pferd ohne negativer Vergangenheit. Von daher finde ich schwierig zu beurteilen, ob es bei den Anderen an der Vergangenheit liegt, oder daran, dass ich pinibler geworden bin.

Wenn ich aber von mir selbst ausgehe bin ich seitdem ich manche Dinge essenstechnisch weglasse auf diese auch empfindlicher, wenn ich sie doch esse. Wobei das denke ich vor Allem auch damit zu tun hat, dass man (auch das Pferd) eben immer die Bakterien im Darm hat, die man braucht um die Nahrung, die man in der Regel zu sich nimmt zu verdauen. Starke Änderungen werden sich also immer niederschlagen. Beim Pferd (Grünfresser) sicherlich eher, als beim Menschen (Allesfresser).
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Memüsi »

Also meine Testergebnisse sind heute gekommen und beides EMH und PSSM N/N :-D
Antworten