PSSM - Austauschthread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

-Tanja- hat geschrieben:Ich persönlich handhabe das total strikt. Was anderes gibts nicht mehr. Wir haben auch die drei Bäumchen auf unserer Winterweide abgeschüttelt, nachdem das Ergebnis klar war. Gut, einige Äpfelchen wollten sich nicht schütteln lassen, die fielen dann peu à peu runter - das fand ich dann auch verkraftbar. Aber ansonsten gibts wirklich nichts anderes. Und nur, weil ICH dem Pferd gerne was reinstopfen will, muß es ja nicht sein. ;)

Das finde ich bei PSSM auch recht "einfach": man braucht ja bloß was wegzulassen und nicht dauernd irgendwelche Pülverchen oder Mittelchen anmischen und versuchen, das irgendwie ins Pferd zu stopfen. Das Pferd stirbt bestimmt nicht, wenn es keine Möhren, etc. mehr bekommt bzw. be(ver-)urteilt das auch nicht.
So sehe ich das auch :-n
Klar mögen sie Äpfel und Möhren. Aber im Grunde füttern wir sie doch nur gerne ;-)

Wichtig ist mir vor Allem auch, zu wissen was im Pferd landet.
Wenn ich meinen Eltern sagen würde "bitte keine Möhren mehr" würden sie das auch sofort so handhaben. Aber ich denke eben die Möhre, wenn sie einmal im Monat oder weniger da sind, verkraftet Abby.
Was ich hingegen hasse wie die Pest ist wenn Leute vorbei kommen und den Pferden was zustecken. Ganz manchmal passiert das bei uns noch. Ich mag das schon normal nicht, bei Abby bin ich da noch viel viel empfindlicher. Da dürfte ich niemanden erwischen.... :twisted:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab deshalb ein Schild bei uns am Stall aufgehängt, daß eines unserer Pferde PSSM hat, Gendefekt, blabla, bei Fütterung von Möhren, Äpfeln, Brot, etc. gibts schwerste Muskelschmerzen. Ist natürlich nicht gesagt, daß sich die Leute dran halten, aber es macht vielleicht ein wenig nachdenklich oder bewußter. Ansonsten bin ich ohnehin schon immer sehr, sehr grätig, wenn ich jemanden überhaupt beim Füttern erwische.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Stjern »

Hei ,

ich wollte mal fragen, ob Eure PSSM-Pferde zusätzlich recht schnell mit Kotwasser reagieren können oder nicht? Habt Ihr da etwas beobachten können, ob Eure Pferde anfälliger für Kotwasser sind als andere Pferde im Stall?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Stjern hat geschrieben:Hei ,

ich wollte mal fragen, ob Eure PSSM-Pferde zusätzlich recht schnell mit Kotwasser reagieren können oder nicht? Habt Ihr da etwas beobachten können, ob Eure Pferde anfälliger für Kotwasser sind als andere Pferde im Stall?
Nein, gar nicht :-ü
Eher im Gegenteil, Abby ist total unempfindlich.
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab bei Kurt noch gar nie Kotwasser festgestellt. Gut, er ist ja auch erst seit Juni bei uns.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Memüsi »

Bei meinem Paint wurde 2005 per Muskelbiopsie eine unbekannte Chronische Myopathie diagnostiziert.
Verdacht war damals auch Hypp oder PSSM.
Er hatte damals die typischen Verschlagssymptome. Mit einer THP kam er wieder auf die Beine.
Nach einer Impfung fing es dann wieder von vorne an und ich dachte damals Impfschaden stöberte im Netz und blieb bei Borna hängen, natürlich war er positiv der Borreliose Test ebenfalls.
Hatte dann mit einer THP die sich auf KPU spezialisiert erneut das Glück das er sich wieder vollkommen erholt hat.
Nun geht es ihm aber wieder schlecht und die Behandlungen die früher angeschlagen haben zeigen keine Wirkung.
Bei der Blutabnahme kamen nun schlechte Muskelwerte und Selenmangel heraus.
Er läuft sehr Steif ehre staksig und stellt die Hinterbeine im Stand nach hinten raus. Sieht dann aus wie bei einer Hängebrücke. Er bewegt sich auch nicht gerne.

Leider gibt es den damaligen Tierarzt nicht mehr um nach zufragen was damals genau getestet wurde und welcher Test es war.
Weis jemand ob sich bei den Testverfahren etwas geändert hat?
Bin am überlegen ob ich diesen Haartest machen lassen soll, Den Muskeltest möchte ich nicht nochmals machen lassen.

Nach dem Bluttest hat er ein Selen / Lysin / Vitamin E Präparat bekommen und ich finde er mach nun einen fitteren Eindruck. Die Steifheit ist allerdings geblieben.
Da das Selen nun zu Ende ist bekommt er nun als Mineralfutter Magnolythe und da er momentan Durchfall+ Kotwasser hat habe ich gestern angefangen das Magnoguard zu füttern.

Getreide + Müsli + Möhren usw. bekommt er seit Jahren nicht mehr, das einzige ist ab und an Sonnenblumenkerne beim clickern.
Bierhefe habe ich auch immer wieder gefüttert. Ansonsten hat er 24 h Heu zur Verfügung auch im Sommer zu 24 h Weide. Gehalten wird er im Offenstall in einer 4er Gruppe.

Bin nun am Überlegen ob ich mit Öl Fütterung wie bei PSSM empfohlen beginnen soll.

Wie würdet ihr eure Füttern wenn sie PSSM Symptome zeigen?
Kennt ihr Pferde bei denen es ausgebrochen ist?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

2005 konnte PSSM noch nicht getestet werden, den Test gibt es er seit 2007 oder 2008. Ich würde dir daher schon raten Haare hinzuschicken.

Wenn mein Pferd Symptome zeigen würde, dann würde ich konsequent alles weglassen an Getreide, Obst etc.
Was ich auch weglassen würde ist ganz dringend die Bierhefe. Der relativ hohe Chromgehalt ist für PSSMler eher schädlich.

Ansonsten umstellen auf Heucobs + Öl (hier aber für Pferde hochwertig, Leinöl z.B.).
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von -Tanja- »

Bezüglich Testung auf PSSM: wenn ich das richtig verstanden habe ist es wohl so, daß es von PSSM zwei Formen gibt. Die eine, einfachere kann man per Haaranalyse feststellen. Die zweite Variante ist nur per Muskelbiopsie feststellbar. Was eigentlich ja bedeutet, daß es nicht unbedingt "Entwarnung" heißt, wenn der Test n/n ausfällt.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Memüsi »

Danke

Dann werde ich EMH und PSSM testen lassen. Hatte damals leider keine Unterlagen vom TA erhalten er hat aber von Hypp und PSSM gesprochen, hatte bis dahin von so was ja noch nie gehört.
Hypp hatte der Züchter als er vom Test hörte von vorneherein ausgeschlossen da er den Hengst nicht in seiner Ahnenreihe hatte.

Da er Narkosen schlecht verträgt werde ich EMH gleich mittesten lassen. Da er Narkosen schlecht verträgt werde ich auch den Muskeltest nicht nochmals durchführen lassen. Hatte das bisher ja immer auf das Borna geschoben aber als ich nun von EMH gelesen Habe kann dies auch die Ursache sein.

Bierhefe und Sonnenblumen werde ich also weglassen und mit der Öl Fütterung fange ich an sobald der Durchfall weg ist.

LG
Sigi
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Kotwasser konnte ich bisher noch nicht beobachten!
Ich fütter aber derzeit auch nur Heu. Und ein paar Möhrchen :oops: da er Globulis bekommt und die muss ich verstecken, sonst frisst er die nicht. :roll:

Ausprobieren werde ich die Kwik Beets. Soll ja fast gar keine Melasse drin sein.
Bisher habe ich so noch keine deutlichen Symptome festgestellt. Außer, dass er sehr langsam und ruhig ist in seiner Art und das er mit dem Gleichgewicht zu kämpfen hat. Kann aber auch noch am jungen Alter liegen.

Was gibt es denn beim Anreiten wohl zu beachten???
Antworten