Heueinkauf

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Heueinkauf

Beitrag von Cashew »

Hallo hallo!

Wir müssen dieses Jahr zum ersten Mal selbst Heu einkaufen und bin im Augenblick ein bisschen verloren... Gestern war ich mir Heu angucken - es ist gutes Heu, gute Farbe, riecht herb-aromatisch, staubt fast nicht, fällt locker... Ist nach der Blüte geschnitten und die Wiese wird nicht gedüngt. Der Bauer fragt für einen kleinen Ballen (15 kg) 4€, für einen großen Rundballen (200kg) 50€, Lieferung ist inklusive. Ich hatte vorab nicht wirklich zu Preisen recherchiert, aber heute Morgen kam dann doch die Erleuchtung :staun: :ohhh:

Habe in unserer Region (Eifel) auch schon Rundballen (anscheinend Bioqualität) mit etwas höherem Gewicht für 35€ im I-Net aufspüren könne, kleine Ballen teilweise zu 2€. Ich werde auch mal versuchen, mit dem Bauern zu unterhandeln (obwohl ich das echt nicht kann - aber mir schwant's, dass ich das dringend lernen muss), denn das Heu ist echt schön.

Wie handhabt ihr Heukauf? Wie findet ihr Heubauern etc.? Was sind im Augenblick gängige Preise für Heu?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Heueinkauf

Beitrag von Jackeline »

Ich habe meinen über Beziehungen, der ist echt gut. Und da sind aber schon 2,50 Euro für das kleine Bündel 10-15 kg viel. Aber 4 Euro. :ohhh: 35 Euro für einen großen Rundballen halte ich für normal. Kommt aber auch immer drauf an, wie viel drauf ist. Die einen haben 200 kg drauf, die anderen 350 oder mehr.

Grundsätzlich bin ich aber auch bereit, einen guten Preis zu zahlen, wenn die Qualität stimmt, weil das ist ja doch nicht immer selbstverständlich.
ehem User

Re: Heueinkauf

Beitrag von ehem User »

Wir sind in Niederkassel (zwischen Köln und Bonn) und bezahlen für unser Heu auch fast 4€ / kleinem Ballen. Zum Glück konnten wir 160Ballen von der eigenen Wiese holen. (Was die SB da fürs Mähen und Büdeln bezahl hat weiß ich nicht.)
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Heueinkauf

Beitrag von Ayla »

Wenn Du das Heu direkt nach der Ernte im Sommer kaufst ist es preiswerter und Du weißt dann auch genau, was damit los ist (wann es geschnitten wurde, wie oft das Heu vor dem Pressen naß geworden ist usw.)
Wir sind noch nicht so lange Selbstversorger. Letztes Jahr haben wir damit im Herbst begonnen. Das war schwierig, gutes Heu in gleicher Qualität für den ganzen Winter zu bekommen.
Dieses Jahr haben wir daher vorgesorgt und bei unserem Bauern bereits vor der Ernte das Heu bestellt. Er hat uns dann Bescheid gesagt, wann er Heu macht und anhand der Wetterlagen wußten wir dann genau, wie es werden wird. Wir haben direkt nach der Ernte gekauft und für einen 300 kg Rundballen 25,- Euro und für einen Quaterballen Stroh 15,- Euro bezahlt. Das ist extrem preiswert, da der Bauer (der auch zeitgleich unser Verpächter ist) uns sehr unterstützt. Da wir auch sehr viel Koppelfläche haben, haben wir auch ein paar Rollen selbst gemacht. Fürs Heuwenden und -pressen haben wir pro großem Rundballen knapp 5 Euro bezahlt. Kleine Handbunde macht unser Bauer leider nicht, aber der Preis hierfür ist in unserer Gegend 2,- Euro.

Das hilft Dir natürlich in diesem Jahr nicht so viel weiter. Die Heupreise unterscheiden sich stark in Abhängigkeit von der regionalen Lage. Da hilft nur: viel Heu angucken fahren und Preise vergleichen. ..und wenn ihr einen guten Heulieferanten gefunden habt, gleich "warm halten" für das nächste Erntejahr. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9121
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Heueinkauf

Beitrag von Heidemi »

Also ich bezahle auch diese Preise. Mein Heu wird auch geliefert. ICh habe nicht genug Platz, um den ganzen Winter bunkern zu können und so kommt mein Lieferant auf Abruf alle 14 Tage bis 3 Wochen und bringt auch noch das Kraftfuter mit. Unter diesen Umständen finde ich den Preis ok.
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Heueinkauf

Beitrag von eifelreiter »

Grober Richtwert bei uns ( Eifel) sind in diesem Jahr auch um die 15 € für 100 kg Heu ohne Lieferung.
Aber...
die Qualität der Angebote schwankt doch sehr. Und das tatsächliche Gewicht der Ballen stimmt manchmal auch nicht so ganz.
Daher würde ich mir die Ballen und ihre bisherige Lagerung vor Ort einfach mal anschauen.
Ein seriöser Verkäufer sollte damit auch kein Problem haben.
Ich habe zudem den Verkäufern Löcher in den Bauch gefragt...
Von welchen Wiesen? Wie und ob wird gedüngt? Erntezeitpunkt? Welche Grassorten?
Wir sind super froh , durch einen Tipp einer lieben Freundin, einen richtig zuverlässigen Lieferanten gefunden zu haben.
Er bietet wirklich gutes Heu an. Ganz nach meinen Vorstellungen und er hat auch Antworten auf all meine Fragen. ;)
Zudem haben wir das Glück , das einige Bauern vor Ort extra für uns noch Kleinballen pressen. Da kann ich mir sogar die Heuwiesen aussuchen und kenne so genau die Grassorten. Dieser Luxus ist mir dann auch ein paar Euros mehr wert.
ehem User

Re: Heueinkauf

Beitrag von ehem User »

Ich habe 5 verschiedene Heulieferanten. Und das Glück, dass wirklich alles super geil.... Heu zaubern für meine Hottis!
2 davon haben selber Pferde.
Da ich ja auch erst seit diesem Jahr SV bin, habe ich schon relativ früh vorgesorgt und 3 von denen "verpflichtet" mich immer mit Heu versorgen zu müssen. :mrgreen:
Hat ganz gut funktioniert dieses Jahr. Hoffe das bleibt die nächsten Jahre so.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Heueinkauf

Beitrag von Cashew »

Ah, Richtwerte für die Eifel, da freue ich mich :-D

Ich denke nicht, dass er mit dem Gewicht schummelt. Da werde ich wohl auch drauf vertrauen müssen, den selbst nachprüfen kann ich das nicht. Die Lagerung ist innen in Heulager, alles schön trocken. Also Löcher in den Bauch gefragt habe ich auch. Es ist wirklich Heu nach meinen Vorstellungen, außer vielleicht, dass ich es mir härter und grobstengeliger wünschen würde. Aber das finde ich jetzt nicht so ein großes Manko. Wenn sie mir davon wirklich zu viel zu schnell verschlingen müssen wir es halt aufmischen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Heueinkauf

Beitrag von wiassi »

Im ersten Jahr war es bei uns auch schwierig. Du kannst dich online im Bauernblatt informieren, da ist oft Heu zu verkaufen drin, so dass man ungefähr ein Gefühl für die Preise der Region bekommt.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Heueinkauf

Beitrag von ehem User »

Es gibt im Netz eine "he-stroh-börse" da kann man manchmal Glück haben und was finden. Die Durchschnittspreise stehen momentan sogar monatlich in der Cavallo und in der Bauern-Zeitung.
Wir machen unser Heu selbst, da ist der Stress schon mal weg.... Aber früher war das bei uns auch immer ein Akt... ich würde auch bereits im Sommer suchen, da ist es günstiger...
Antworten