Hunderassen

Moderator: Wallinka

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hunderassen

Beitrag von Wallinka »

Brexi, bei denen muß man aber sehr genau gucken, die Rasse gehört leider zu den: "Gut für den Geldbeutel des TA" -Rassen. :seufz: auch wenn es ganz tolle Hunde sind, ich würd keinen haben wollen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Hunderassen

Beitrag von brexi »

ja?
Ich möchte auch keinen haben, meine kamen bis jetzt alle vom Tierschutz bzw aus dem Tierheim.
Also von den Cockers hab ich das ja auch schon gehört :idee:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hunderassen

Beitrag von Biggi01 »

Ich krame das Thema mal wieder hoch, denke nämlich auch über einen Hund nach. Sollte ein kleiner, "stalltauglicher" Hund sein. (und möglichst anders aussehen, als ein Jacky :shy:).
Sind Havaneser gut im Reitstall zu haben? Oder eventuell (Klein-)Pudel? Oder ist das ein Problem, mit den langen Haaren oder so?
Vom Tierschutz scheints irgendwie keine kleinen, weiblichen Hunde zu geben? Hat jemand da vielleicht eine Adresse? Ich möchte den Hund aber vorher anschauen und kennenlernen, er sollte also schon in Deutschland sein.

Von welchen Rassen sollte man besser die Finger lassen, wenn man einen gesunden Hund haben will?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Hunderassen

Beitrag von brexi »

Meine alte hündin ist eine havaneserin, ich schreib mal was dazu wenn ich daheim bin :-)
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hunderassen

Beitrag von Stjern »

Biggi01 hat geschrieben: Vom Tierschutz scheints irgendwie keine kleinen, weiblichen Hunde zu geben? Hat jemand da vielleicht eine Adresse? Ich möchte den Hund aber vorher anschauen und kennenlernen, er sollte also schon in Deutschland sein.
Bist Du im 8er Postleitzahlenbereich oder nicht so weit weg? http://www.kasuse.de/tierheime/plz8.htm
Die scheinen mehr auf Katzen abzuzielen. Aber viele Tierschutzvereine haben beides Katzen und Hunde

Bei ein wenig rumschauen wirst Du ganz sicher einen netten kleinen weiblichen Hund finden.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hunderassen

Beitrag von Biggi01 »

Rumgeschaut hab ich eigentlich schon :shy:

Ich sollte noch schreiben, dass ich im PLZ Bereich 89 zuhause bin. Bei Bamberg habe ich z.B. einen interessanten "Tierschutzhnd" gefunden, aber gleich eine wenig begeisterte Antwort auf meine Anfrage bekommen. Die wollen halt den Platz kontrollieren, und dafür nicht 200km weit fahren :nix:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hunderassen

Beitrag von Berry »

Bekannte von mir haben mit zergportal.de gute Erfahrungen gemacht. Sie haben eine tolle kleine Hündin von dort bekommen, hat alles prima geklappt und sie sind sehr zufrieden.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9620
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hunderassen

Beitrag von WaldSuse »

Ich kenne ein paar Frauen,die in meiner Gegend im Tierschutz tätig sind.Die fahren aber gerne 200 km für einen guten Platz für ihre Hunde.....Meine zwei kleinen Mädels sind zwar aus dem Süden,die eine hatte ich aber vorher angeschaut,und meine damalige Hündin auch,und da sie die "Neue" für okay befunden hat,ist sie zu uns gekommen.Die andere hab ich nur auf dem Foto gesehen,aber da sie Dreibeinig ist,war es klar,daß sie nicht dort bleiben kann.Außerdem habe ich mit einer der Frauen gesprochen,die sie besucht hatte,bevor sie her gebracht wurde.
Es gibt leider keine Rassen oder Mischlinge,die "gesünder" sind als andere.Ich hatte einen Havaneser,der wurde nicht alt,weil er herzkrank war.Ich hatte Mischlinge und Rassehunde,es gab keinen Unterschied in der Gesundheit.Es kommt eben auch viel auf die Ernährung an und meine Erfahrung ist,das beste ist nun mal barfen.Und ich habe nun fast 30 Jahre Hundeerfahrung.
Die Fellpflege bei einem Havaneser ist aufwändig,das feine Fell verschmutzt sofort,außerdem hat diese Rasse keine Unterwolle,also im Winter unbedingt Mäntelchen an!Meiner wurde im ersten Winter krank,weil ich Hundemäntelchen albern fand.Ich wurde eines besseren belehrt.....
Ich wünsche dir,daß du deine kleine Hündin finden wirst!Oder sie dich.... ;)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Hunderassen

Beitrag von brexi »

Weiß nicht wie weit das von dir weg ist aber da musste ich gleich an dich denken :kicher:

http://www.tierschutz-ffb.de/hunde/privat/bonny.html


Also meine alte Hündin ist mittlerweile 14 und eine Havaneserdame, sie wohnt hier seit sie 1 Jahr ist :herzi:

Fellpflege war nie ein Problem, wir haben sie aller 5-6 Monate kurz schneiden lassen :teehee:
Frenny ist eine tolle kleine Hündin, ohne Jagdtrieb, aber auch nicht sonderlich verspielt. sie ist eine Prinzessin die gern lange Strecken läuft und rennt aber nicht unbedingt mit Bällen spielt oder solche Sachen :nix: hat sie noch nie gern.
Sie ist der typische Havaneser im Sinne dass sie sich absolut der Familie anpasst. Sie läuft unheimlich gern, aber sitzt auch mal den ganzen Tag mit drin wenn das Wetter schlecht ist ohne sich zu beschweren. Sie ist sehr anpassungsfähig.
Am Stall hatte ich mit ihr nie Probleme, sie war freundlich zu allen, rennt nicht weg, jagt keine Katzen oder ähnliches und hatte keine Angst vor den Pferden.

Was sie aber nicht so gut konnte war sich in Geduld üben, wenn ihr etwas nicht schnell genug ging hat sie mit fiepen angefangen :shy: aber das ist sicher auch eine Erziehungssache :kicher:
Sie ist jedenfalls sehr clever und hat schnell neue dinge gelernt und gehört hat sie auch gut! (tut sie immer noch :D )

Bild
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hunderassen

Beitrag von Biggi01 »

Leider habe ich noch keinen passenden Hund gefunden. Das Problem ist, ich möchte den Hund vorher anschauen und kennenlernen. Damit scheiden die Hunde, die im Ausland warten, schon mal aus. Tierschutzorganisationen in Deutschland wollen meist nur in ihrem Landkreis, oder höchstens in angrenzenden Landkreisen vermitteln. Da habe ich leider auch nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wo man suchen könnte?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten