Wasserbottich frostsicher?

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Wenn Du nicht mutig bist ;) dann einfach erstmal eine "Wurst" um den Eimer spritzen und abwarten. Dann später die nächste Wurst drum herum spritzen. Unten rein würd ich wohl sowieso eine Styrodurplatte legen. Bei der Außen-Rum-Schäumung kann eigentlich nicht viel passieren, da der Schaum letztlich oben überquillen wird, wenn es extrem zuviel war. Zeitung unterlegen nicht vergessen!

Gruß Sabine
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von eifelreiter »

Wir haben nun auch seit einiger Zeit eine Selbstbaufrostfrei Tränke erfolgreich im Einsatz.

Die Tränke ist ganz simpel. Eine altes gereinigtes Metallfass wurde in der Mitte durchgesägt. Im unteren Drittel hat mein Mann dann mit ein paar Querstreben einen Metallboden und eine kleine seitliche Klappe eingebaut. Darunter kommt dann eine Grabkerze, Frostwächter oder was auch immer.
Im Fass steckt ein normaler lebensmittelechter Bottich. Den Fassrand hat er zusätzlich mit Rohrisolierung eingepackt. So steckt der Bottich richtig fest .
Auf unserem Sandpaddock etwas in den Sand gebuddelt und noch zusätzlich als Wärmeschutz Sand drum herum verteilt. Fertig!
Das Ganze ist erstaunlich stabil und steht sehr fest. Trotzdem kann man die Tränke einfach an einen anderen Ort transportieren.

Nach einigen Monaten, teilweise auch mit Dauerfrost, kann ich nun stolz vermelden... es funktoniert prima!
Kosten : gleich null
Fässer bekommt man oft in Werkstätten geschenkt, man braucht nur jemanden der mit Flex u. Schweißgerät umgehen kann.

Hier mal ein leider schlechtes Handyfoto vom Bottich...ich hoffe man kann etwas erkennen...
tränke.jpg
tränke.jpg (37.55 KiB) 2120 mal betrachtet
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab auch eine Konstruktion gebaut im Weihnachtsurlaub und sie ist seitem nahezu ununterbrochen im beheizten Einsatz. Funktioniert durchgehend ohne jeglichen Ausfall. Das Wasser hat selbst bei voll drauf stehendem Nord-/Ost-Wind nichtmal den Hauch von Eis gebildet. Den Zinkbottich gabs bei ebay. Frostwächter auch ebay. Lampen-Öl von Höfer-Chemie. Styrodur-Dämmung und OSB-Platten vom Baumarkt. Acryllack+Epoxidharz zum Abdichten der Platten hatte ich noch zuhause.

Gruß Sabine
Tränke1.jpg
Tränke2.jpg
Tränke3.jpg
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von bine_mn »

Noch Fotos:
Tränke4.jpg
Tränke5.jpg
Tränke6.jpg
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von eifelreiter »

Sieht super aus! :)
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von -Tanja- »

Wooooow! Respekt!!! Das ist ja mal ein tolles Teil! Sieht richtig profimäßig aus!!!! :clap: :clap: :clap:
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von bine_mn »

Wahrscheinlich muss ich für nächsten Winter noch so eine Kammer anbauen, also zwei nebeneinander. Das Ding war eigentlich nur für nachts gedacht, wenn meine beiden allein auf dem Paddock sind. Nachts trinken sie den Zinktopf (ca. 50 Liter) nie leer, immer so 1/2 bis 1/3 Wasser ist morgens noch drin. Tagsüber kommen noch 2 Pferde dazu. Aber alle 4 saufen jetzt nur noch aus dem beheizten Bottich. Manchmal dampft das Wasser auch leicht, also es scheint auch wärmer zu sein als nur gerade frostfrei. Den anderen Kübel, der nur isoliert ist, der friert dann natürlich noch schneller zu, weil da kein Pferd mehr rangeht bzw. wenn sie immer erst den beheizten leer trinken und erst zum Schluss den anderen wählen, dann ist der gefroren.

Das gute an dieser Klein-Variante ist aber: Bottich und Holzgestell (getrennt) lassen sich von einer Person tragen (also auch von mir als 50kg-Persönchen). Und es passte alles in meinen Kofferraum (Peugeot 106). Ich konnte also gemütlich zuhause sägen, schrauben, lackieren (in der Wohnung) und dann kam es zum Stall. Auf dem Paddock habe ich es an der Paddockumzäunung festgeschraubt. Damit die Pferde es nicht umkippen etc. (mit Abstand zum Holzstall, wg. Brandgefahr).

Ich denke weil der Frostwächter etwas überdimensioniert ist für den kleinen Zinktopf ist das Wasser auch noch deutlich wärmer als bei einer Konstruktion mit Badewanne (wo manche auch nur 1 Frostwächter drunter stellen). Daher haben wir auch absolut null Eis, nichtmal einen Hauch, und wie gesagt es dampft sogar leicht :)

Gruß Sabine
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von -Tanja- »

Ahh, Du gehst also in den Serienbau. Wo kann man die Bestellung aufgeben? *fragendundganzliebguck* :-D
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von bine_mn »

Ich glaube ein Versand würde sich dann doch nicht lohnen ;)
ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

@ bine_mn :-d :clap: das sieht ja super aus, und noch so schön neu und sauber ;) :roll:

Ich musste leider diesen Winter schon mehrmals Ausfälle bezüglich der Frostwächter feststellen.
Daher hier mal meine Gedanken dazu an alle, die diesen Winter das erste Mal so einen Bottich in Betrieb haben bzw. als Frage an diejenigen, welche schon mehrere Winter mit solch einer Konstruktion (Frostwächter unter Zinkwanne/-bottich) arbeiten:
Mein Verdacht ist, dass es die Flamme durch den Russ erstickt. Die Zinkwanne ist schon sehr verrußt und es liegt auch immer viel Russ auf dem Frostwächter bzw. hängt zwischen Frostwächter und Wanne an der Unterseite. Mein Unterbau ist zwar ziemlich dicht, aber ich glaube nicht dass es luftdicht ist, deshalb schließe ich mal Luftmangel als Ursache aus, obwohl die Flamme bei offener Tür schöner ist. Häufig russt/raucht es auch von unten heraus wenn ich die Tür öffne (Nebelschwaden unter der Wanne). Trotz ausgefallenem Frostwächter war es erst einmal zugefroren, da waren aber auch nur noch so 4-5 cm Füllstandshöhe drin.
Meine Überlegung ist nun, im Frühling mir das gute Stück vorzuknöpfen und gründlich zu säubern, vor allem den Boden der Wanne abzuschrubben. In der Hoffnung, dass das Problem nächsten Winter nicht mehr ist. Was denkt ihr? Letzten Winter war der Frostwächter nur einmal aus, da war das Petroleum alle :roll: und die Tränke neu gebaut und auch noch so schön sauber. Ach ja, habe aktuell 2 Frostwächter drunter. Als vor nem Jahr die starken Minusgrade (-22°C) waren, war mir das sicherer. Jetzt habe ich meist nur den kleinen Frostwächter an und es reicht zum freihalten. Das mit dem Dampfen kenne ich aber auch wenn beide an sind. Die heizen dann die 100 l gut auf. Und scheinbar mögens die Pferde auch gern ein Schlückchen Heeßen ;) :mrgreen:

Und jetzt noch ne Frage an die, die mit Grablichtern heizen: Meinen frostsicheren Schrank wärme ich auch mit Grablichtern (Frostwächter wäre da überdimensioniert und mir zu gefährlich im Stall). Leider brennen nur ganz wenige Grabkerzen vollständig bis zu Ende aus. Manche habe ich noch halb oder gar dreiviertel voll entsorgt. Daher habe ich auch immer mindestens 2 Kerzen an, damit wenigstens eine noch brennt, wenn das nächste Mal jemand im Stall ist. Hier ist es mir letzten Winter tatsächlich dreimal passiert, dass ich alles Obst entsorgen musste, weil früh keine Kerze mehr brannte und bei -8 bis 10 °C dann trotz Isolierung Frost drin war. Wo kauft ihr eure Grabkerzen, falls die besser runterbrennen als meine(ich hol die im Kaufland), geht es euch auch so, kann es an der Kälte liegen, Ideen dazu?

Danke schonmal für eure Ideen, Anregungen
Antworten