Wasserbottich frostsicher?

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

Von mir auch noch vielen Dank für eure Anregungen! Das scheint ja echt gut zu funktionieren.
Ich werde den Spaß zwischen Weihnachten und Neujahr mal mit einer Badewanne + Verkleidung probieren (braucht noch etwas Vorbereitungszeit).
Meint ihr das geht auch so gut? Ich hab nämlich den Eindruck, das Wasser friert in unserer Zinkwanne deutlich schneller als in den Gummipötten und das macht mir im Hinblick auf das Material der Badewanne etwas Sorgen. Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass die Pferde nicht so gern aus der Zinkwanne trinken und es deshalb logischerweise schneller friert. Was meint ihr?
ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

_Lisa_ hat geschrieben: Meint ihr das geht auch so gut? Ich hab nämlich den Eindruck, das Wasser friert in unserer Zinkwanne deutlich schneller als in den Gummipötten und das macht mir im Hinblick auf das Material der Badewanne etwas Sorgen. Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass die Pferde nicht so gern aus der Zinkwanne trinken und es deshalb logischerweise schneller friert. Was meint ihr?
Ich habe das ja mit Zinkwanne und wenn ich endlich dahinter steige warum der eine Frostwächter mich diesen Winter ärgert und immer wieder ausgeht... Zum Glück habe ich zwei.
Kann mir schon vorstellen das Zink etwas schneller abkühlt/kälter ist als Plaste, ist ein besserer Wärmeleiter. Dem entsprechend leichter leitet es die Wärme des Frostwächters weiter. Habe sogar am Samstag bei -12 °C in der Tränke rumgeplanscht und die Heureste vom Zähneputzen rausgeholt. Nur außerhalb der Wanne fanden es die nassen Hände nicht so schick.
Wenn du ne richtige Badewanne nimmst, ists ja Emaille, das müsste hinsichtlich Wärmeleitung zwischen Zinkwanne und Plastebottich stehen. Im Selbermacherforum haben einige ne richtige Wanne und es funktioniert. Manche haben da aber die Hälfte der Wanne abgedeckt, damit mehr Wärme-/Schneeschutz ist bei der großen Oberfläche
ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

Müssen die Mörtelkübel eine bestimmte Größe haben so nach dem Motto - je mehr Wasser reingeht, desto länger bleibt es frostfrei? Ich hab nur ein Pferd und möchte diese Konstruktion Mörtelkübel - Bauschaum - Mörtelkübel nur für die Zeit wo er auf der Koppel steht so ca. 4 Stunden täglich.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Muriel »

Nein, du kannst auch einen 15-Liter Eimer in einen kleineren Mörtelkübel stellen. So hatte ich das früher in der Box über Winter, war für die Nacht auch ausreichend.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

viento1999 hat geschrieben:Müssen die Mörtelkübel eine bestimmte Größe haben so nach dem Motto - je mehr Wasser reingeht, desto länger bleibt es frostfrei? Ich hab nur ein Pferd und möchte diese Konstruktion Mörtelkübel - Bauschaum - Mörtelkübel nur für die Zeit wo er auf der Koppel steht so ca. 4 Stunden täglich.
Je mehr Wasser drin umso länger bleibt es eisfrei untendrunter, aber ohne weiteren Schutz nur bei niedrigen Minusgraden. Solange auf der Koppel unser 90 l Bottich >halb voll war, fror der nicht durch, nur ne Eisschicht, die ich früh durchbrach und raustat. Als die Hühs dann einen Tag nur noch 10 cm übrig liesen, war der Bottich in der nächsten Nacht durchgefroren und so steht er nun noch draußen und wartet aufs Auftauen. Wenn du den Eimer jeden Tag zur Koppel tragen kannst und ihn abends zum auftauen wieder rein, ist das sicher ne gute Variante, da kannst ja auch noch mehr Isoliermaterial drumherum tun. Ich würde es dann aber so machen, dass du den Eimer rein und raustun kannst, also nicht fest mit dem Isoliermaterial verbinden, sonst wirds blöd/unhandlich wenn er mal durchfriert.
ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

Wennn ich jetzt aber den Zwischenraum mit Bauschaum aussprühe, wie bekomme ich dann denn kleineren Eimer wieder raus? Wie funktioniert das den mit dem Bauschaum? Wird der innerhalb von Sekunden-Minuten -Stunden hart? Kenne mich da leider nicht aus.

Ich habe eine große Gießkanne im Stall und wir haben dort auch heißes Wasser. Ich gieße dann täglich das Wasser in den Kübel, somit könnte ich die 2 Kübel auch fest miteinander verbinden. Wenn man allerdings den inneren Bottich rausmachen könnte, wäre das schon praktischer.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Muriel »

der härtet nicht so super schnell aus, aber der Anfang geht doch schnell. Ich würde den Eimer aussen einfetten und dann anfangs immer ein wenig drehen, bis der Schaum etwas fest ist, und dann rausnehmen.
Übrigens musst du das zuhause machen, denn bei den Temperaturen ist das Arbeiten damit unmöglich.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

Super, danke Muriel. Kann das im Keller machen, eilt aber nicht, es soll ja ab Samstag bis Ende Dezember wieder bis 10 Grad plus werden.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Man kann den Trinkeimer auch in eine Plastiktüte stellen oder in Alufolie/Frischhaltefolie wickeln und dann den Bauschaum außen herum einspritzen. Somit kann das Zeug nicht am Eimer festkleben. Man sollte den Eimer auch befüllen, damit er schwer ist und nicht von dem Schaum weggedrückt werden kann.

Dieses Zeug hat mir mal eine Türzarge weggesprengt als ich diese "großzügig" hinterschäumt habe und dann erstmal außer Haus war. Als ich wieder kam, hab ich nur gestaunt, zu was das fähig ist und welches Volumen das annimmt :shock:

Gruß Sabine
ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

Apropos Volumen - wie weis ich wann ich besser aufhören sollte mit dem einschäumen?
Antworten