Wasserbottich frostsicher?

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von wiassi »

@Hina_DK, nein nur das Wasser!
Alles Eisreste rausmachen und neues Wasser rein. Wir bringen einfach warmes Wasser aus der Dusche in Kanistern rüber.
Das Stroh wechsele nur bei Bedarf wie du.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Hina_DK »

Schimmelin, unsere stehen auch ungeschützt. Man kann die Zeit aber ganz gut verlängern, indem man einen längeren kräftigen Holzscheit mit reinlegt. Der schwimmt oben und die Pferde können den gut runterdrücken und halten das auf diese Weise länger eisfrei. Macht sich besser, als ein Ball, der nur eine ganz kleine Fläche im Wasser hat.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mein Mann hat schon den Auftrag, mir für die richtige Winterzeit einen runden 65 l Kübel aus dem Baumarkt mitzubringen. Der kann bis dahin im Freien ausdünsten. Aktuell habe ich nur einen 90 l und einen 45 l Kübel. Das passt nicht zusammen.

Als regendichte Abdeckung hatte ich überlegt, einfach ein größeres Stück stärkere Folie (beispielsweise Teichfolie oder LKW-Plane) herzunehmen und ein für den kleineren Innenkübel passendes Loch hineinzuschneiden.
Mit der Folie, die dann noch mittels Strohstrick am Außenkübel befestigt werden könnte, könnte man dann Stroh, Bauschaum oder Mineralwolle vor Regen und Pferdenasen schützen. :kratz:

Bisher gab es das Wasser im Winter immer nur eimerweise im Stall gereicht. Einiges musste dann immer als Eisplatte entsorgt werden. Warmes Wasser gibt es bei uns für die Pferde nicht. 8°C aus der Trinkwasserleitung müssen beim Auffüllen reichen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Turbo »

Ich habe auch immer nen Brett, allerdings ein lebensmittelechtes Frühstücksbrettchen :mrgreen: , drin schwimmen gehabt.
Aber mein Welsh Cob, diesen Spielpony, fischt es (egal was :roll: dauernd wieder raus) :mrgreen: , einmal habe ich ihn sogar dabei gesehen wie er mit Brett im Maul über den Auslauf spaziert ist :mrgreen: :lol: .

Folie würde er bestimmt auch irgendwie abknabbern :roll: :mrgreen: .
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Muriel »

Vergleichsbild heute morgen (Nacht war ca -8 Grad)

Bild
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
PrinzessinSchmolli
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Dez 2012, 19:59

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von PrinzessinSchmolli »

Danke für eure tollen Anregungen.

Hab meinen Freund solange von den tollen Ideen mit dem (fast) frostsicheren Bottichen hier vorgeschwärmt und nachdem ich heute am stall nochmal genervt habe, bauen wir kommende Woche ebenfalls so ein "Teilchen".

Hat einer von euch das auch mit solcher gelben Dämmung ausprobiert wie die bei Häusern benutzt wird? Ich komme seit ner halben Stunde nicht drauf wie das Zeug heißt...

Hat einer von euch auch schon mit einem Tauchsieder gearbeitet? Wir haben kein warmes Wasser. Ich hatte überlegt, das Wasser im Bottich warm zu machen, damit es nochmal länger hält...?
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Muriel »

das Zeug heisst Bauschaum oder Montageschaum.
Turbo hatte doch Fotos von einem Bottich mit Bauschaum drinne.

Wir holen das warme Wasser von zu hause. Am Stall hab ich auch kein warmes Wasser. Ich fülle morgens und abends warmes Wasser nach. Wenn mein neuer Wintertank soweit funktioniert, wohl nur noch einmal am Tag warmes Wasser.
Habt Ihr Strom am Stall? Dann kann man auch mit einem Wasserkocher heisses Wasser produzieren.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
PrinzessinSchmolli
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Dez 2012, 19:59

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von PrinzessinSchmolli »

Richtig. Aber ihr hattet doch unten teilweise was anderes benutzt. Den Bauschaum würde ich nur für oben nehmen. So der Plan. Malschauen.Mein Freund ist der Handwerker und der wird sich da eh durchsetzen :roll:

Die Wasserkocher am Stall brauchen ewig. Ich hab gedacht ein Tauchsieder mit 1000 oder mehr Watt ist schneller ;)
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Muriel »

Hm, ein Wasserkocher ist doch eigentlich auch nix anderes als ein Tauchsieder mit 1000 Watt :-e

in meinem Bottich ist unten Bauschaum drin.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von -Tanja- »

Erfolgsmeldung: unsere Konstruktion mit Frostwächter unter dem Wasserbottich funzt supi: kein gefrorenes Wasser. :lol:
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten