Einseitig geschwollenes Präputium! Gründe?

Moderator: Sheitana

ehem User

Einseitig geschwollenes Präputium! Gründe?

Beitrag von ehem User »

Hallo Leute!

Habe gestern gesehen, dass einer meiner Wallache eine einseitig geschwollene Schlauchtasche hat. :shock: Und heute habe ich gesehen, dass der zweite auch dasselbe hat, nur nicht so stark geschwollenen. :shock: :shock: :cry:

Bei beiden ist es nicht druckempfindlich, nicht überwärmt, nur auf einer Seite geschwollenen. Keine erhöhte Temperatur oder Fieber, keine geschwollenen Beine. Keiner lahmt oder hat Vorerkrankungen. Zumindest weiß ich nichts davon. Einer ist drei der andere neun Jahre alt.
Pullern funktioniert bei beiden!

Es gibt für Alle dasselbe Futter (Heu, Hafer, MinFu, Möhren, Leinöl).

Da hier das Wetter so schlecht ist in Form von Regen ( :evil: ) tragen alle eine Regendecke, ungefüttert.
Was mir aufgefallen ist, dass das warm ist wie im Frühling. Ätzend!

Kann es am Wetterumschwung liegen? Andere Ursachen bekannt?
Wenn es bis morgen Abend nicht besser sein sollte, muss Montag der TA kommen.

Das einzige was sie derzeit nicht haben ist sehr viel Bewegung in Form von Longe oder Reiten.
Sie stehen im Offenstall und müssen sich seit ein paar Tagen gegenseitig bespaßen.
Der dritte hat nichts!

Ich bitte um eure Erfahrugen und Vorschläge etc.!!
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Einseitig geschwollenes Präputium! Gründe?

Beitrag von blex »

Hallo,

kenne das nur, dass es mal vorkommen kann bei zuwenig Bewegung ;)
Normal überhaupt kein Grund zur Sorge - das verschwindet von ganz allein wieder bzw. von mehr Bewegung.
"Wir" hatten das auch mal - hab den TA gerufen und er hat mir das gesagt und nichts weiter getan. Das einzige.... ich war Geld los :lol:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
ehem User

Re: Einseitig geschwollenes Präputium! Gründe?

Beitrag von ehem User »

Nun, muss festellen, dass an zuwenig Bewegung nicht liegen kann.

Sonst hat keiner Ideen oder Erfahrungen???
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Einseitig geschwollenes Präputium! Gründe?

Beitrag von Nucades »

Hallo!

Hab´ zwar keine Erfahrungen beizusteuern, aber eine (banale?) Idee: Könnten Insektenstiche die Ursache sein?
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Einseitig geschwollenes Präputium! Gründe?

Beitrag von Fionnlagh »

Ich kenn das von meinem schon und da war die Ursache immer Insektenstiche. Ist halt die Frage, wieviele Insekten um die Jahreszeit noch da sind!? :-e
Obwohl: Gelsen haben wir hier jetzt erst so richig viele.
Einmal hatte ich das Gefühl, das hat sich "einfach so" entzündet. Ich konnte keine direkten Ursachen feststellen. Da hab ich es gesäubert und am nächsten Tag war´s schon wieder fast abgeschwollen.
Tut mir leid, mehr Ideen hab ich dazu auch nicht :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Einseitig geschwollenes Präputium! Gründe?

Beitrag von blex »

ööhm, also DIREKT nach Bewegung geht das auch nicht weg. Ein paar Tage bei regelmäßiger Bewegung solltest du schon Geduld haben ;)
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Einseitig geschwollenes Präputium! Gründe?

Beitrag von BiJu »

Mein Dicker hatte letztes Jahr im Herbst auch die Schlauchtasche richtig dick geschwollen, allerdings beidseitig. Und heute ist mir auf gefallen, dass er es jetzt wieder hat, diesmal aber auch nur einseitig. Dazu kommen auch noch viele kleine Krusten. Letztes Jahr hat Hepar sulfuris super geholfen, das hat er heute auch wieder bekommen.

LG Bianca
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
ehem User

Re: Einseitig geschwollenes Präputium! Gründe?

Beitrag von ehem User »

Danke für Eure Ideen und Erfahrungsberichte!

Also, die Schlauchtasche ist wieder so wie sie sein soll. Bei beiden :? !

Ich hatte ja einige Tage das Heu angefeuchtet und verfüttert. Dann habe ich es sein lassen. Hängt das zusammen? Keine Ahnung!

Insekten? Keine gesehen.


Bei dem Äppi hab ich heute mal den Schlauch beguckt, als er ihn hat hängen lassen :oops: Bääääähhhhhhhh, da ist ne sutsche dran und es stinkt. Hab´s dann ganz vorsichtig weggemacht. Fand er erst suspekt, hat aber stillgehalten.
Dieses Smegma ist rotbraun bei ihm. Ist das so bei Äppis???

Bei meinen anderen Wallachen ist das Zeug schwarz, dunkelbraun und riecht nicht ganz so penetrant.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Einseitig geschwollenes Präputium! Gründe?

Beitrag von Jackeline »

Ist die Schlauchtasche rosa? Laura und ich können ein Lied davon singen. :seufz:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Einseitig geschwollenes Präputium! Gründe?

Beitrag von Fionnlagh »

Jackeline hat geschrieben:Ist die Schlauchtasche rosa? Laura und ich können ein Lied davon singen. :seufz:
:five:

Ich hab mich halb irre gemacht wegen dem roten Smegma, weil eine TA mal meinte, das wär Blut. Hab Pferd sedieren lassen, alles untersuchen lassen, nix gefunden.
Schlußendlich hab ich von vielen Seiten, eben auch von Jackeline und z.b. auch von einer anderen TA, gehört, dass es einfach Pferde gibt mit rotem Smegma. Ist wohl kein Blut, sondern eben die Färbung bei vielen hellhäutigen Pferden.

Extrem stinkende Schlauchtasche haben wir auch gerne. Ich wasche die alle paar Monate, wenn´s mal ganz schlimm ist, mit Wasser aus. Manche Wallache haben das mehr, andere weniger :nix:
Hier im Forum gibt´s irgendwo nen Thread, in dem steht, dass man Bärentraubenblätter füttern soll. Ich hab das ausprobiert, aber bei uns hat das nix gebracht :nix: .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten