Milben - Stall desinfizieren?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Milben - Stall desinfizieren?

Beitrag von eseilena »

Mein Pferd zieht demnächt in eine andere Box. Der dortige Boxenbewohner hatte vor ca. 2 Monaten Milbenbefall am Schweifansatz (ich nehmen an, Psoroptes-Milben), welcher per Spritze behandelt wurde. Die Box wurde nicht besonders gereinigt. Seitdem trat bei diesem Pferd nichts mehr auf.

Nun habe ich Bedenken, dass wir uns mit dem Umzug diese Milben evtl. auch einfangen könnten?

Im Internet habe ich Verschiedenes gefunden:
-die Milben befallen nur angeschlagenen Pferde, also sei nichts veranlaßt
-die Box müsse desinfiziert werden
-die Milben seien gegen die meisten Desinfektionsmittel immun, daher brächte das nichts

Den Besitzer des betroffenen Pferde habe ich gefragt: der behandelnde TA sah keine Notwendigkeit zur Desinfektion der Box.

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass mein Pferd bisher in der Nachbarbox steht, welche aber nur eine Verbindung zur "Milbenbox" in ca. 1,7 m Höhe hat (hätte dann bisher auch schon ein Befall bei uns auftreten können/müssen?).

Ich bitte um eure Meinung/Erfahrungen!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30687
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Milben - Stall desinfizieren?

Beitrag von Sheitana »

Ich würde wahrscheinlich desinfizieren. Allein für Mamas Gewissen :shy:

Ich denke grundsätzlich auch, dass die Milben das Pferd nur wirklich befallen, wenn schon etwas nicht in Ordnung ist.
Mia77

Re: Milben - Stall desinfizieren?

Beitrag von Mia77 »

Wie wär es denn, wenn Du die Box mit Neem-Zeug einsprühst? Ich weiß nicht, ob ich irgendwas Chemisches nehmen würde :? Und ich glaube, wenn sie die Milben hätte kriegen sollen, hätten die Milben auch trotzdem irgendwie einen Weg gefunden, es ist ja nicht hermetisch abgeriegelt... Wenn der Befall erst letzte Woche gewesen wär, wär ich auch vorsichtiger, aber so??? Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem, hmm?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19971
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Milben - Stall desinfizieren?

Beitrag von Wallinka »

normale Desinfektion wird da nichts bringen, wenn dann muß es schon ein Antiparasitenzeug sein. Wenn deine allerdings bisher eh Kontakt zum Milbenpferd hatte und bis jetzt nichts hat, weiß ich nicht, ob ich das wirklich tun würde.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Milben - Stall desinfizieren?

Beitrag von eseilena »

"Richtiges" Desinfektionsmittel wäre halt auch wieder eine Chemiekeule; das will ich nicht unnötig einsetzen :seufz:

Neem: kenne ich nur vom Hören; da habe ich grad mal gegoogled. Das klingt grundsätzlich nicht schlecht, aber auf die Schnelle habe ich nur Haustiersprays á 100 ml oder ähnliches gefunden. :kratz: Könnt ihr mir da etwas empfehlen; es wären ja doch etliche m². Oder gibt es bei so großflächiger Anwendung dann doch wieder irgendwelche unerwünschte Nebenwirkungen/Ausdünstungen?

Meint ihr, kalken könnte etwas bringen (außer für mein Gewissen ;) )
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Milben - Stall desinfizieren?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Neemöl gibts auch Liter-weise: http://fair-natur.tradoria-shop.de/p/41 ... 7ad16681e5

Ich nutze das schon seit einigen Jahren in einem Selbst-angemischten Fliegenspray für Schweifrübe und Mähnenansatz. Ich hol das Neemöl (+Rimulgan als Emulgator) bei uns in einem Spinnrad-Kosmetikladen. Zur Verarbeitung muss man das leicht erwärmen (Flasche unter fließend warmes Wasser halten), sonst hat es die Konsistenz von Butter.

Gruß Sabine
Mia77

Re: Milben - Stall desinfizieren?

Beitrag von Mia77 »

Birgit, ich würde sagen, Kalken schadet zumindest nicht und sieht frisch aus, warum nicht. Ob es jetzt gegen Milben speziell auch wirkt, keine Ahnung. Aber in der Landwirtschaft wird ja auch propagiert jährlich zu kalken und das aus hygienischen Gründen. Oftmals hat man da ja mehr mit Parasiten und Pilzen zu tun von daher wär das villeicht wirklich keine schlechte Idee.
ehem User

Re: Milben - Stall desinfizieren?

Beitrag von ehem User »

Desinfektion bringt nix. Milben sind ja Krabbelzeugs.

Ich würd nach Möglichkeit die Box ausräumen und richtig heiß abdampfen.
Vor allem die Ritzen.

Ist chemiefrei, kein Viehzeugs (und viele Keime) übersteht das und es beruhigt das Gewissen.

Aber, ehrlich- wenn deine Madame hätte Milben haben wollen, hätte sie sie sich damals schon eingefangen....

Ein Milbenpulver auf Kalkbasis gibt´s in Shops für Taubenzüchter, das kannst du dünn in die unzugänglichen Ecken pusten- evtl mit einer Klistierspritze.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Milben - Stall desinfizieren?

Beitrag von eseilena »

:kratz: Dampfstrahlen klingt gut :kratz:

Gekalkt wird bei uns ca. jährlich.

Die Boxwände, um die es geht, sind gemauert und dieses Frühjahr (?) gekalkt. Wenn ich da nun mit dem Dampfstrahler drüber gehe, wäscht es mir aber vermutlich den ganzen Kalk von den Wänden oder? Und entsteht da nur Dampf, oder stehe ich hinter knöcheltief in der Pampe? Wie bekomme ich ggf. die Pampe wieder aus der Box raus? Ich habe keine Erfahrung mit sowas; und gedampfstrahlt habe ich auch noch nie, aber ich denke, der SB müßte ein Gerät haben.
Mia77

Re: Milben - Stall desinfizieren?

Beitrag von Mia77 »

Die Madam ist zwar schon umgezogen, aber mich interessiert trotzdem, ob und wie Du die Box vorher behandelt hast...
(Und Dein Stallbesi hat einen Dampfreiniger???? Wahrscheinlich eher einen Hochdruckreiniger, den haben wir auch, kann man auch heiß Wasser dran anschließen, aber Dampfreiniger wäre Luxus pur :frech:)
Antworten