Professioneller Inhalator

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Professioneller Inhalator

Beitrag von ehem User »

Vor einem Jahr habe ich einen Inhalator für mein Pferd gesucht und zum Glück einen preiswerten gebraucht bekommen.
Da nicht jeder das Glück hat, wollte ich hier mal den Tip loswerden, wie man ein Profigerät zum halben Preis oder darunter bekommt. Verschleißteile habe ich mir selbst schon so zusammengesucht:

1. Im Internetauktionshandel einen gebrauchten Inhalator erwerben, z.B. von Pari. Der mobile Pari Boy ist baugleich mit dem Gerät von Medisolan (klebt nur ein anderer Name drauf ;) ).
2. Eine gute Maske bekommt man günstig bei Kegel (ca. 80€) oder teuerer bei Medisolan (200€+40€Dichtung). Ich nutze letztere.
3. CPAP-Schläuche (Spiralschlauch mit genormtem Anschluss) aus dem Medizinhandel bekommt man für ca. 10 € im Internethandel.
4. Verschleißteile gibt es oft sehr günstig in Internetapotheken. Das Jahrespack (Dosierkammer+ Luftschlauch) von Pari gibt es für ca. 20 €. Befestigungsriemen als Meterware und Schnallen gibt es sehr günstig im Outdoorhandel.

Mit etwas Glück bekommt man so einen professionellen Inhalator für 200€, der sonst 700-900€ kostet. Eventuell muss man bei der Kegel-Maske etwas basteln. Ich kenne sie nur vom Bild her, würde sie mir jedoch aus Kostengründen zulegen, sollte meine Maske kaputt gehen.
Die Utensilien von Pari und der CPAP-Schlauch sind mit der Maske von Medisolan voll kompatibel.

Man kann sicher auch eine Maske aus einem Maulkorb basteln, die professionellen zeichnet jedoch die Dichtung zur Nase und die Ausatem-Membranen aus. Dies garantiert, dass das Aerosol aktiv bis in die Bronchien eingeatmet wird.
ehem User

Re: Professioneller Inhalator

Beitrag von ehem User »

Mit Bild kann man sich die einzelnen Komponenten besser vorstellen:

Das mobile Inhalationsgerät steckt in meiner rechten Tasche. Daran steckt der Luftschlauch. In meiner Hand ist die Dosierkammer. Luftschlauch und Dosierkammer sind Teil des "Jahrespaketes" von Pari.
Der Blaue Schlauch ist noch ein Originalteil. Mittlerweile habe ich einen längeren CPAP-Schlauch aus dem Internethandel. Der Original-Schlauch wäre 8x so teuer gewesen!
Dateianhänge
_DSC3795_LRkopflos.jpg
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Professioneller Inhalator

Beitrag von calista »

Guter Tipp, habe ich so ähnlich gemacht. Wegen der Wirksamkeit habe ich aber einen Human-Ultraschallinhalator (SW966, gerade im Angebot für 70 €) gekauft. Der hat die gleichen technischen Werte wie das Kegelgerät für Pferde.
ehem User

Re: Professioneller Inhalator

Beitrag von ehem User »

calista hat geschrieben:Guter Tipp, habe ich so ähnlich gemacht. Wegen der Wirksamkeit habe ich aber einen Human-Ultraschallinhalator (SW966, gerade im Angebot für 70 €) gekauft. Der hat die gleichen technischen Werte wie das Kegelgerät für Pferde.
Der ist ja wirklich günstig! Hast Du Dir dann die Kegel-Maske dazu besorgt? Sind die Elemente kompatibel?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Professioneller Inhalator

Beitrag von calista »

Ja, ich habe eine Kegelmaske mit Schlauch (das teure Teil), der Schlauch ist dicker als die Schläuche des Inhalators, das ging aber mit Übergangsstücken, die ihc noch hatte und Kabelbinder ganz gut. Ich verwende auch das Desinfektionsmittel von Kegel, inhaliert wird mit Kochsalzlösung.
ehem User

Re: Professioneller Inhalator

Beitrag von ehem User »

Klingt super calista!
Kannst du mal aufzählen was du wirklich ausgegeben hast und wo du die einzelnen Teile her hast?
Wir haben einen 0815 Menschen Inhalator (Marke weiß ich nicht) und als Maske einen umgebauten Blumentopf.... Aber da bin ich leider von der Wirksamkeit nicht so wirklich überzeugt, drum wollt ich mich da mal nach Alternativen umschauen. So ein mobiles Gerät wär überhaupt toll, nur die, die speziell für Pferde sind, sind unleistbar.. :?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Professioneller Inhalator

Beitrag von calista »

Ich habe für das Gerät SW966 im Supersonderangebot 49 € bezahlt. Die Kegelmaske mit Schlauch hat knapp 100 € gekostet. Verbindungsstücke hatte ich noch. Zum Desinfizieren bietet Fa. Kegel ein Mittel für ca. 25 € an. Das wars. Mein Inhalator ist allerdings kein Akku-Gerät, man braucht eine Steckdose und auch ein Verlängerungskabel sicherheitshalber, denn die Schnur ist kurz und das Gerät hat durch die hohe Bauform einen ungünstigen Schwerpunkt. Bei einem zappligen Pferd kippt der Schnell um. Ich stell den Inhalator in eine Kunststoffbox mit Rollen drunter, dann macht er etwas mehr Bewegung mit.
Antworten